RPi per Bluetooth mit Smartphone verbinden

  • Hallo,

    ich habe folgendes Ziel:
    Mein PI3 soll sich mit Smartphones per Bluetooth verbinden können, nach Bedarf auch simultan mit mehreren. Die Bluetooth Spezifikation erlaubt es bis zu 8 Geräte gleichzeitig zu verbinden, daher also kein Problem. Nun habe ich pulseaudio gestartet und 'rfcomm watch hci0' ausgeführt.
    Mit bluetoothctl konnte ich meine Smartphones pair'en, jedoch konnte ich lediglich eins verbinden (die anderen beiden konnten keine Verbindung herstellen, bzw. haben diese nach 2 sek. direkt wieder verworfen. Die Verbindung hielt auch nicht, wenn ich jeweils nur 1 Gerät zur gleichen zeit verbinden wollte.

    Verbinden wollte ich den Raspi mit ... :
    1) Moto G (mit BT 4.0, A2DP, LE)* --> erfolgreich verbunden
    2) Lumia 830 (v4.0, A2DP, EDR, LE, aptX)* --> Verbindung nach 2 sek. verworfen
    3) HTC Explorer (v3.0, A2DP, EDR)* --> Verbindung abgelehnt

    Witzigerweise wurde die Verbindung verworfen als ich das Moto G die Verbindung mit dem Raspi inititert hat. :s

    Nun stellt sich die Frage, wovon die Kompatibilität bei BT abhängt. Ich habe gelesen, dass die Profile untereinander kompatibel sind und BT 4 abwärtskompatibel ist. Eine gute und umfassende Aufstellung welches Profil/Service mit welchem Profil/Service kann, konnte ich nicht finden. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht? Kann es auch entscheidend sein, ob PI oder Telefon die Verbindung initiieren?

    Ich möchte lediglich kleine Datenmengen übermitteln, also keine Musikstreams oder Bilder verschieben. Die Verbindung sollte dabei immer vom Smartphone aus initiiert werden.

    Danke für eure Hilfe! :helpnew:

    Vg

    __________
    * laut http://www.gsmarena.com

    BlueZ 5.23-2+rpi1
    pulseaudio 5.0

  • Ich kann dir mal meine Erfahrungen mit RPi 3 und Bluetooth Verbindungen mitteilen. Handy (BlackBerry Z10) mit Touchpad App läuft alleine super. Zusätzlich noch eine Tastatur, da wirds schon schwieriger: der Mauszeiger, gesteuert vom Touchpad, macht teilweise was er will. Dann noch eine Bluetooth Box zusätzlich verbunden > nichts geht mehr: der Mauszeiger macht was er will, tippen auf der Tastatur ist ein Glücksspiel und der Ton kommt mit großen Aussetzern. Acht aktive Devices packt der niemals.

    Einmal editiert, zuletzt von FragrantHill47077 (31. März 2017 um 15:24)

  • Grau ist alle Theorie :neutral:

    Ich hatte irgendwo schon gelesen, dass die Anzahl schnell durch den Speicher limitiert wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • meine Erfahrungen mit BT waren gemischt bis traurig

    wheezy mit BT Speaker klappte
    jessiePIXEL mit BT Speaker klappte zuerst nicht
    jessiePIXEL mit BT Tastatur geht, Speaker hängt nun dauerhaft an Audio out

    Meinen BT Speaker mit 2 Geräte (Handy & PI) zu pairen klappt nicht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich mache gerade die selben Erfahrungen wie dirksch und jar. Und leider schaff ich teilweise nichtmal einzelne Geräte verlässlich zu verbinden.

    Zitat

    raspberrypi3 bluetoothd[632]: GAP and GATT are mandatory
    raspberrypi3 bluetoothd[632]: gap-gatt-profile profile probe failed for XX : XX : XX : XX : XX : XX
    raspberrypi3 bluetoothd[632]: a2dp-source profile connect failed for XX : XX : XX : XX : XX : XX: Protocol not available

    Ich habe nirgends gefunden wie ich gap-gatt bzw. a2dp laden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DawnWater39871 (4. April 2017 um 10:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!