RPI - rote LED nachdem USB-Stick eingesteckt wurde?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin gerade etwas irritiert. Ich nutze einen RPI im elterlichen Haushalt als kleine NAS mit einer einzelnen Samba-Freigabe. RPI + SD-Karte & Zubehör sind etwa 1-2 Monate alt.

    Ich habe mir einen Kingston 64GB USB 2.0-Stick besorgt um den Speicherplatz zu erweitern. Heute war ich zu Hause, habe kurz den USB-Stick gesteckt und mich dann verzogen, weil "einrichten kann ich ja von zuHause per VPN".

    Jetzt, ein paar Stunden später, stelle ich fest das der RPI im Netz nicht erreichbar ist. In meinen eMails habe ich von einer Netzwerkkamera die Info bekommen, dass der Netzwerkpfad für die Speicherung nicht mehr vorhanden ist (im gleichen Moment habe ich den USB-Stick eingesteckt).

    Nun habe ich telefonisch meine Mutter gelotst einfach mal Strom am RPI zu ziehen und neu zu stecken. Ein paar Minuten gewartet - kommt nicht hoch. Dann hat sie den USB-Stick gezogen und neben dran gelegt, und erneut Strom getrennt + verbunden - komme wieder nicht drauf.

    Habe sie nach den LEDs gefragt - sie meinte, da leuchtet nur eine rote LED und sonst nichts.

    Nun frage ich mich: Hä? Das Netzteil liefert etwa 1,2-1,5 Ah - der RPI schluckt ja etwa 700 und die USB-Ports bieten etwa 300 mAh. Der USB-Stick wird doch keine 300 mAh ziehen und mir den RPI zerschießen?!

  • RPI - rote LED nachdem USB-Stick eingesteckt wurde?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ... habe kurz den USB-Stick gesteckt und mich dann verzogen, weil "einrichten kann ich ja von zuHause per VPN".


    Hallo neovanmatix,

    ein mögliches Szenario:
    Nach Anstecken des USB Sticks wurde ein RESET ausgelöst (und Du hast es gar nicht gemerkt). Das Filesystem wird dann nicht sauber geschlossen (besser gesagt: einfach abgewürgt), was natürlich zu Datenverlust und/oder fehlerhaften Dateien führen kann.

    Jedenfalls sieht es so aus, daß auf der SDcard etwas nicht mehr in Ordnung ist.

    Ich bin mittlerweile vorsichtig geworden, während dem Betrieb ein USB Gerät an den RPi Buchsen anzuschliessen. Möglicherweise führt die kurzzeitig erhöhte Stromaufnahme zu einem Spannungseinbruch, das System wird instabil -> reset. Schwachstelle ist dann in Deinem Fall eher nicht das Netzteil, sondern die Polyfuse. Vielleicht braucht der 64GB Stick aber auch zu viel.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!