RPi, Switch, NAS Problem ...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen

    Ich hab da ein, wie ich finde, ziemlich merkwürdiges Problem. Das dürfte auch der Grund sein warum ich da nix in der Hinsicht über Onkel Google o.ä. finde! Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, da ich ehrlich gesagt nicht weiss obs wirklich ein RPi Problem ist oder nicht. Aber ich glaube die RPi Comunity ist da die beste Adresse ;)

    Ich hoffe ich kriege meine Hardwarekonfiguration hier einigermaßen beschrieben, dass es nachvollziehbar ist. Da ich allerdings ja nicht weiss wo das Problem ist versuche ich möglichst nichts auszulassen! Ich versuchs mal ;) :

    So ist quasi die SOLL Konfiguration:

    Also direkt am Speedport 921V hängt ein WD My Cloud NAS Server
    -> ebenfalls per Patchkabel verbunden hängt ein Conrad gb Switch dran
    -> daran widerum sehr kurzes Patch Kabel an eine Netzwerkdose
    -> dann UP Verlegt ein Cat 6 Kabel ins Wohnzimmer
    -> dort wieder eine Netzwerkdose
    -> wieder kurzes Patchkabel
    -> 100 Mbit Switch
    -> Patchkabel
    -> Raspberry Pi

    Sooo, das Problem ist nun wie wahrscheinlich einige schon erwarten werden, dass wenn ich nun aufm Raspi (RaspBMC aktuelle Version) Filme gucken möchte, diese ruckeln. Je höher die Qualität desto schlimmer wirds! Würd mich bei diesen ganzen Kabelverbindungen, Steckern, Switches etc. ja fast gar nicht wundern! Aaaber natürlich hab ich verschiedene Sachen durchprobiert und diese führen fast alle zu einem positiven Ergebnis, ohne ruckeln!
    Die relevanten sind:
    Versuch 1: Filme auf Raspi nicht vom NAS Server sondern vom PC gucken (PC auch genauso wie NAS Server direkt am Router angeschlossen)

    Ergebnis: Kein Problem, von SD bis 1080p mit mega sound und allem schnick und schnack!!!

    Schlussfolgerung, alle Kabelverbindungen etc. müssen korrekt sein, ausser evtl. NAS-Server Kabel!

    Versuch 2: Film gucken auf PC vom NAS Server.
    Ergebnis: Kein Problem!

    NAS Server Verkabelung muss also auch korrekt sein!

    Wobei auch erwähnt sei, dass in der "Soll-Konfiguration" der Raspi den NAS Server (SMB Freigaben) ja auch findet, Inhalte anzeigt etc.!

    Versuch 3:
    "Soll Konfiguration" nur ohne den Conrad GB Switch (also das Patchkabel vom Router direkt in die Netzwerkdose) : Kein Problem! Kein ruckeln nix!

    Versuch 4:
    "Soll Konfiguration" nur ohne 100 Mbit Switch (also Patchkabel direkt von Netzwerkdose zum RPi)
    Ergebnis:
    Funktioniert nicht!!!

    Versuch 5:
    genau wie 4: aber auch ohne Gigabit Switch
    Ergebnis:
    Funktioniert!!!

    Und das versteh ich langsam überhaupt nicht mehr! Warum läuft das nicht mit dem GB Switch in Verbindung mit RPi und NAS Server, aber GB Switch in Verbindung mit RPi und PC, was ja kabelmässig quasi der gleiche Weg ist! Der Switch an sich kann ja auch nicht Schuld sein, da es ja kein Prob ist wenn ich vom PC aus gucke.
    Und alle anderen Geräte, NAS-Server, RPi Switch bla bla bla, läuft ja alles in allen anderen Varianten.
    Es ist langsam wirklich zum :wallbash:


    Wenn da irgendjemand was zu einfällt wäre ich echt super dankbar!

    Gruß
    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von moltox (8. Juli 2014 um 08:37)

  • Was mich stutzig macht ist dein Versuch 4 und 5, das spricht eigentlich dafür dass die Dose fehlerhaft angeschlossen ist.

    Prüf mal deine UP Verbindung mittels Kabeltester wenns geht, ob alle Adern wirklich da ankommen wo sie sollten.

  • Danke für die rasche Antwort!
    Werd das morgen mal durch testen! Aber ich wage es zu bezweifeln, dass es das ist. Denn dagegen spricht, dass "Versuch 1" ja funzt und zum anderen funktionieren die anderen Geräte am 100 MBit switch (t home Media Receiver, AVR Pioneer VSX 528 u. Humax Nano SAT Receiver) auch problemlos in jeglicher Hinsicht.

    Mhhh einfach zu testen wäre natürlich den GB switch mal nur per patch Kabeln im wz dazwischen zu hängen .... Das könnte ich sogar gleich mal noch testen ohne Gefahr zu laufen um 22.00 Uhr Netzwerkprobleme beheben zu müssen statt Halbfinale gucken!

    Was mir noch gerade einfällt, was leider unerwähnt blieb: Es verlaufen zwei up kabel zwischen den Dosen. Beide Verbindungen zeigen äquivalent die gleichen, bereits erwähnten, Ergebnisse.

    So nochmal ein kleines Update:

    Also wenn ich im WZ nach der Netzwerkdose als erstes den 100Mbit Switch anschliesse dann per Patch Kabel an den GB Switch und dann per Patch an den RPi klappt es!

    Tausche ich die beiden Switches in der Reihenfolge funktionierts wieder nicht mehr!

    :wallbash: :@

    Einmal editiert, zuletzt von moltox (8. Juli 2014 um 15:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!