RPi UART per Bluetooth

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi (Rev.B, Raspbian Wheezy, aktuellste Version, alle Pakete auf dem neusten Stand, WLAN Adapter, USB Bluetooth V2.0 Adapter BigTec (ID 0a12:0001))
    Ich habe blueman und bluedevil installiert, da ich nicht wusste welches Paket ich brauche.

    Jedenfalls versuche ich eine Bluetooth UART ([font="Verdana"]http://tinyurl.com/n8ehaww) [/font]Verbindung mit einem µC - vom Typ Attiny2313 (Der µC sendet in einer Dauerschleife Zeichen per UART. Das funktioniert auch, das habe ich mit einem USB UART Adapter getestet.); herzustellen.

    Im blueman Manager bzw. GUI bekomme ich den UART Adapter angezeigt, die Mac Adresse, und der Name stimmen überein.
    Wenn ich dann auf Verbinden gehe, und die PIN (1234) eingebe, kommt immer die Meldung "Verbindung Fehlgeschlagen" - weil laut blueman ich jetzt den PIN am anderen Gerät (in diesem Fall der µC) eingeben soll.

    Komischerweise sind auch in der Bluetooth Liste 7 Geräte aufgelistet die gespeichert sind, welche ich aber nicht eingetragen habe und auch mit anderen Geräten nicht angezeigt bekomme - woher kommen die ?

    Ich habe auch testweise die rfcomm.conf angepasst, den Adapter bzw. die Mac Adresse eingetragen, allerdings keine Änderung.

    Wie das funktionieren soll, keine Ahnung - da ich den Dongle an meinen Windows Rechner angeschlossen habe, und dieser zwar auch nach einer PIN fragt, aber ohne Probleme sich mit dem Bluetoth UART Adapter verbindet.


    Es liegt also am Raspberry Pi, irgendetwas ist verstellt oder falsch. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Falls Informationen fehlen, reiche ich die natürlich nach.

    Danke !

    :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!