RPi über HDD Versorgen

  • Moin Moin,

    meine Frage entstand, als ich gemerkt habe das mein RPi weiter lief obwohl ich den Micro USB Stecker abgezogen hatte. Um zu verdeutlichen wie der Rpi im Moment angeschlossen ist eine kleine Zeichnung.

    5c61ee6a09.jpg

    Nun meine Fragen:

    • Ist diese Stromversorgung unbedenklich?
    • Umgehe ich so die Polyfuse vom Micro USB? Wenn ja was hat das für Konsequenzen?
    • Wie sieht es mit einem Überspannungsschutz aus?
    • Gibt es eine bessere alternative?
    • Wenn ich den Pi über Micro USB auf herkömmlichen wegen Versorge wie stelle ich sicher das die HDD genug Strom bekommt und der Pi nicht wieder über den USB Typ A Strom zieht und somit den Micro USB umgeht?


    Hier nochmal der Link woraus meine Frage entstand:

    Klick

  • Ganz oben extra festgepinnt, damit der Thread nicht im Nirvana verschwindet.
    Sorry Leute, aber noch deutlicher geht's nun wirklich nicht -> diesen <- Thread auffällig zu platzieren.

    bye,
    -ds-

  • Da kann ich auch nur Sorry zu sagen, denn Frage nicht gelesen... du schreibst man umgeht eventuell die Sicherung. Eventuell ist für mich aber keine akzeptable Aussage!

    Die wichtigste Frage war aber:

    • Wenn ich den Pi über Micro USB auf herkömmlichen Wege Versorge wie stelle ich sicher das die HDD genug Strom bekommt und der Pi nicht wieder über den USB Typ A Strom zieht und somit den Micro USB umgeht?

    Die HDD braucht ja auf alle Fälle extra Strom und diesen kann ich nur via USB Lader liefer.
    Ich möchte meine Geräte nicht beschädigen und Frage deshalb hier nach wo sich Leute auskennen, wenn das nicht der Fall ist und auf spezifische Fragen nicht eingegangen wird kann ich mir den Aufwand auch sparen hier nachzufragen die Antworten aus deinem Sticky gab es auch bei Google...

  • Vielleicht doch noch mal meine unmaßgebliche Meinung:

    1. Die Polyfuse ist imho eh für'n A... bfalleimer
    2. Da, im Gegensatz zum A-Modell, der 5V Kreis des B-Modells hinisichtlich der USB-Anschlüsse nicht abgekoppelt ist, kanns Du hier höchstens Dioden einlöten (notfalls in das USB-Kabel) das einen Rückfluss verhindert. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Und wenn m an den Stromversogungs-Thread verstanden hat, dann weiss man das auch (sonst würde die Versorgung über USB-A nämlich gar nicht funktionieren).

    Soviel zum Thema unqualifizierte Aussagen,
    -ds-


  • Wenn ich den Pi über Micro USB auf herkömmlichen Wege Versorge wie stelle ich sicher das die HDD genug Strom bekommt

    gar nicht, über die microUSB bekommt man nicht genug Saft aus dem PI für eine Harddisk, manchmal auch nicht genug für PI und wlanstick ! das sagt das Schaltbild der Version B



    Wenn ich den Pi über Micro USB auf herkömmlichen wegen Versorge wie stelle ich sicher das der Pi nicht wieder über den USB Typ A Strom zieht und somit den Micro USB umgeht?

    wie schon geantwortet wurde, umlöten -> Dioden einlöten wo auch immer


    und auf spezifische Fragen nicht eingegangen wird kann ich mir den Aufwand auch sparen hier nachzufragen

    das wurde ja beantwortet, alles andere geht nun mal nicht,

    wo ist die Aussage vom Kollegen unpassend oder nicht wie gewünscht ?

    eines kannst du glauben, das hier haben wir hier fast alle durch, qualifizierter geht es kaum !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Dezember 2013 um 16:10)

  • Sobald ich etwas an USB-A anschließe mit ext. Stromversorgung umgehe ich sowie die Polyfuse? Sprich ein 2tes Netzteil am Micro USB ist überflüssig wenn ich die HDD betreiben will?

    Mir geht es darum das ich nicht nur die Info erhalte was möglich ist und was nicht etc. sonder ich möchte verstehen was da passiert daher war mir der Sticky nicht genug Input. Ich möchte auch niemand unterstellen das er nicht qualifiziert sei, aber als ersten Post gleich den Sticky um die Ohren geballert zu bekommen fand ich auch nicht so prickelnd. Also vergessen wir die Eskapade und back to topic.

    Vielleicht verstehe ich es nicht richtig, aber wenn ich die Polyfuse umgehe und der RPi ein Fehler produzieren sollte und deshalb mehr Strom zieht, im schlimmsten Fall mehr als die 2A des Netzteils, dann wäre es doch denkbar das der ganze Spaß anfängt abzufackeln? Daher mein penetrantes Nachhaken ich möchte mich nicht damit zufrieden geben, dass es andere auch so machen und noch nie etwas passiert ist, denn ich bin nicht den ganzen Tag zuhause der Pi aber schon und das auch unter Strom. Die 2te Sorge gilt der HDD wäre es denkbar das sie durch diese Konstellation Schaden nehmen kann?

    Ich bin zwar Informatiker aber leider kein Elektrotechniker deshalb habt etwas Geduld mit mir, denn ich möchte trotzdem verstehen was dort geschieht, gerne auch anhand des Schaltplans den habe ich hier liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fireball-GT (9. Dezember 2013 um 17:44)


  • Sobald ich etwas an USB-A anschließe mit ext. Stromversorgung umgehe ich sowie die Polyfuse?

    nein, nur wenn dieses was du anschliesst zurückspeist !
    ist eigentlich ein Schaltungsfehler !

    normalerweise speist der USB A die angeschlossenen Teile Tastaturen, Maus dafür ist der Strom wohl gedacht !, USB Speichersticks, wlan Sticks, Tuner Sticks, passive Hubs, o.ä. können schon zu viel sein, die Polyfuse lässt ja zur Sicherheit nur um 1A durch, der PI braucht selber 0,7A also bleiben nur ca. 0,3A übrig für 2 USB Ports. Die Spezifikation sagt ! 0,1 A pro Port ausser die Geräte melden sich als hi-current Device an dann bis 0,5 A pro Port, aber das überwacht der PI nicht !

    für eine Festplatte ohne eigene Versorgung reicht der Saft garantiert nicht aus, auch einige USB Flash Speicher oder wlan Sticks können mehr brauchen, gemäß USB 1/2 Spezifiktation bis 0,5A erst ab USB 3 wurde 0,9A eingeführt !

    aber die meisten Geräte überwachen das nicht ! deswegen laufen meine USB3 Platten auch an vielen USB 2 Ports

    Rückspeisung von Geräten ist eh unzulässig, eine Festplatte sollte den Platten strom an die Platte weiterleiten, der eingebaute Controller soll sich auch dann anmelden wenn das Plattennetzteil nicht gesteckt ist, wird ja aus dem PI versorgt, wenn nun locker oder billig konstruiert wird klemmen die die Platten 5V mit den USB 5V zusammen und der PI läuft über die Platte weiter ! die Polyfuse ist umgangen und im Fehlerfalle ist die PI Sicherung unwirksam und die Leiterbahnen brennen ab.


    Sobald ich etwas an USB-A anschließe mit ext. Stromversorgung umgehe ich sowie die Polyfuse?

    so betreibe ich meinen mediaPI der versorgt sich rückwärts aus dem aktiven HUB, ich spare ein 2tes Netzteil, erstens eine Doppelsteckdose und dann Verluste aus 2 Netzteile


    ich möchte mich nicht damit zufrieden geben, dass es andere auch so machen und noch nie etwas passiert ist, denn ich bin nicht den ganzen Tag zuhause der Pi aber schon und das auch unter Strom.

    das ist aber so bei so vielen Geräten, HD Recorder die Sendungen aufnehmen sollen, Uhren in Backöfen und Microwellen meine Zahnbürste und Rasierer die sich aufladen, alle TV die im Standby sind weil es keine richtigen Ausschalter mehr gibt usw. usf.


    Die 2te Sorge gilt der HDD wäre es denkbar das sie durch diese Konstellation Schaden nehmen kann?

    klar wenn die dauerhaft die 0,7A für den PI nicht liefern kann ist sie ständig überlastet sprich ihr Netzteil, der Plattenanlauf nimmt zwar ein vielfaches u.U. auf, aber nur für den Anlauf, wieviel Reserve im Netzteil wirklich drin ist wissen nur die Erbauer !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Dezember 2013 um 18:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!