RPI und HD-Sat-Receiver?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich besitze momentan 2 RPI Modell B, welche mit Raspbmc laufen und meine Medien-/iTunesbibliothek vom einem NAS abspielen.

    Nun steht ein Umzug an und vor Ort ist kein DVB-C bzw. Kabelanschluss vorhanden, sondern Satelliten-TV. Die momentane Hardware geht an Kabel Deutschland zurück und ich stehe quasi bei null.


    Von daher kam mir der Gedanke, ob folgendes möglich ist:

    Ein Sat-Receiver mit HD+-Karte (mit Aufnahmefunktion) versorgt die 2 RPI (Wohn- & Schlafzimmer) mit den Sat-Signalen, 1x über LAN, 1x über WLAN oder PowerLine.
    Umschalten der Programme ist am RPI möglich, die Umschaltzeiten sollten nicht länger als ca. 1s betragen.

    Die Aufnahmen vom Sat-Receiver lassen sich zum Notebook übertragen und dort bearbeiten.
    Es soll auch in HD aufgenommen werden können.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik?
    Ist mein Gedanke überhaupt mit den RPIs realisierbar?
    Welcher Sat-Receiver ist hierfür geeignet?
    Welche Infrastruktur sat-seitig wird benötigt?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    In der SuFu bzw. in den Unterforen habe ich mich schon durch viele Beiträge gewälzt.
    Leider konnte keiner meine Fragen beantworten.

  • Ob ein Pi das schafft weiß ich nicht, aber alle Dreambox Clone streamen empfangene Sender in dein Netzwerk was das zeug hält. Also einen Sat Receiver ins Wohzimmer Netzwerkkabel dran und auf dem Entsprechenden Clients (PC, Laptop, PI) zusätzlich empfangen. Bei mir werkelt seit Jahren eine Vu+ (http://www.vuplus.de ) Wie bei Digital TV üblich musst du nur darauf achten, dass du genügend Empfängerkarten eingebaut hast, damit du auch was anders guggen kannst als das was du gerade aufnimmst. Oder die Kinder Pippi Langstrumpf und du SAW 7.

    Es gibt mittlerweile alternativen zur Vu - kennt mich aber nicht aus, da meine läuft und läuft und läuft...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hallo. Ich hoffe ich verstehe dein Anliegen richtig. Ich habe auch Sat zuhause und mache das ganze bei mir über eine VU+ Solo2.
    Habe bei mir an der Satschüssel ein Unicable LNB und kann damit 8 Sender gleichzeitig sehen. Zentrale ist dabei die Solo2.
    Ein Raspi ist bei mir im Schlafzimmer mit xbmc und kann damit den Stream von der Solo2 abgreifen. Heißt ich kann alle Sender auch auf dem Pi sehen.
    Was zum Beispiel auch möglich ist, wenn du ein NAS hast, dann kannst du Sendungen darauf aufnehmen und später die aufgenommenen Filme auch vom Pi aus ansehen. Aufnehmen und gleichzeitiges abspielen in HD ist ohne Probleme möglich.
    Umschaltzeiten liegen aber bei ca. 5 Sekunden. ( ich muss dazu sagen, ich habe das Modell B.) ich denke aber das kein unterschied zum B+ Modell ist Problem ist hier das der Pi seine Zeit braucht um das Bild aufzubauen.
    Getestet habe ich das ganze auch schon über WLAN und Powerlan.
    Vergessen darfst du nur nicht, die Codecs für den Pi zu kaufen.

    Wenn was unklar ist. Melde doch einfach

  • Hallo und vielen Dank für die beiden Antworten.
    Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich hatte leider viel unvermeidlichen Stress :(

    Das Herzstück bedeutet dann also VU+, das Modell sollte Platz für 2 Tuner haben.
    da habe ich auch schon ein wenig recherchiert.

    Am Anfang langt ein Gerät mit 1 Tuner und HD+, da entweder im Wohn- oder Schlsfzimmer TV geschaut wird. Falls der zweite Fernseher doch läuft, ist dann dort Netflix oder XBMC angesagt.

    Was mich dann doch ein wenig verwirrt hat, war die Aussage im vuplusforum, dass die integrierten Smartcardreader bald nicht mehr funktionieren und CI+ unausweichlich ist. Dort kämen ja wieder die Restriktionen wie Vorspulsperre und Aufnahmeverbot der HD-Sender zum Einsatz. Dann wäre HD in dem von mir gedachten Sinne nicht mehr möglich.

    Ist das so korrekt?

    Nutzt Ihr denn überhaupt HD+?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!