RPi und Hyperion...reboot grabber probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag liebes Forum,
    und frohe Ostern.

    Ich hab folgendes Problem. Ich hab den Grabber laut serhan.in eingestellt und wenn ich den manuell starte mit

    hyperiond /etc/hyperion.config.json

    dann funktioniert zu 90 Prozent auch der Grabber gescheit.
    Sobald ich den Pi ausmache und wieder anmache oder einfach nur reboote dann zeigt er mir die Farben am komplett falschen Positionen an.
    Wenn ich es aber wieder beende und wie oben manuell starte funktioniert es wieder.

    Es lief ne Zeit lang vor ca 2 Monaten. Es fing an als ich an den Farben versucht habe rumzuspielen. Dann hab ich ne Pause eingelegt für klausuren. Jetzt wollte ich das Projekt wieder aufnehmen.
    Hier ist meine Config bis jetzt:

    Ich hoffe mir kann wer helfen

  • So. Hab das system noch mal neu aufgesetzt und hab den selben Fehler. Effekte und Farben werden richtig angesteuert. Nur ambilight funktioniert nach dem reboot nicht. Keiner ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von must4rd (6. April 2015 um 15:59)


  • keiner nen plan?

    Moin Moin,

    was ist mit deinem Grabber ist der in Ordnung ? Ich würde erstmal den überprüfen, oder eventuell deine Video quellen. Aber das verhalten deines Grabber ist echt merkwürdig. Welcher ist es denn ?

    Gruß Tombul

  • ich glaube eher das es an der software liegt...Effekte und einzelne Farben funktionieren alle richtig. es scheint halt als ob der grabber oder hyperion nicht richtig geladen wird. Wollte mir nen anderen Pi ausleihen und es dann mal versuchen.

  • muss ich leider bestätigen.

    fushicai war dann kauf nummer 5 .... xD

    erst 2 somagic erwischt dann den mumbi geholt dann den 4er input stk1160
    und plötzlich war fushicai der bessere.

    damn shit^^

  • Das Problem hatten wohl alle.
    Es gab genug Meldungen wonach der STK1160 funktioniert. Leider sind noch viele alte Tutorials mit dem Ding versehen, gerade auch die, die bei google oben landen.

    Problem war der fehlende Treiber für die Fushicais, während der stk1160 recht zügig unterstützt wurde.

    Also erstmal bitte neuen Grabber besorgen.
    Nächste Baustelle ist der HDMI Splitter...

    Aber eine andere Frage: Warum steht der Thread auf [erledigt]? Hab ich jetzt 2 Minuten meines Lebens umsonst geopfert? ;)

  • Sry ist noch nicht erledigt xD Kriege heute abend nen neuen Grabber (leider auch STK1160, aber zum testen reichts). Dann werd ich den anschließen und gucken ob es dann funktioniert.
    Fushicai Grabber ist bestellt und unterwegs.

  • ok selbes problem aber ich hab mehr oder weniger den Fehler gefunden...hab als width und height 720x576 eingeben...wenn ich -1 bei beiden einsetze dann läuft das ganz normal.
    wenn ich screenshot mache is das bild leider bssl zu sehr gestreckt

  • Sehr interessant. Davon habe ich bisher noch nie gehört ...
    Wisst ihr ob das die Lösung für die "Frame too Small" Meldungen in anderen Distributionen ist?

    Könnte man bei Gelegenheit mal ausprobieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!