RPi vs Beamer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hoffe, dass ich hier richtig poste, wenn nicht bitte verschieben.

    Mein Problem ist folgendes: wenn ich meinen RPi mit Raspbmc an meinen Beamer per Video Component anschließe, ist die Bildqualität richtig grottig. Es flackert und weiße Schrift ist in allen möglichen Farben(also das wechselt mit dem Flackern), HDMI hat der Beamer nicht.
    Der Beamer löst auf mit 800x600 und sowohl daran, als auch an seiner Frequenz kann ich nichts drehen. Der RPi erkennt ihn aber mit 720x480, was ich auch nicht ändern kann, zumindest weiß ich nicht wie.
    Was mir gerade sonst noch auffiel ist, dass die CPU Auslastung ohne irgendwas bei 98-100% ist, während ich mich durchs Menu bewege, scheint auch nicht normal.

    Daher wäre ich sehr froh, wenn mir jemand erklären kann, wie ich da ein besseres Bild bekomme.

  • Was ich noch erwähnen sollte, ist dass das Kabel 7,5m hat, reicht dafür der Ausgangspegel vom RPi? Ich habe ihn jetzt an einem 1m Kabel hängen und das Bild ist schon viel besser, flackert nur noch minimal. Das ist eben auch nicht optimal, da ich den PI eigentlich wo anders platzieren wollte.
    Jedoch stimmt die Auflösung eben immer noch nicht und die CPU Auslastung ist auch noch bei 98-100%.
    Der Beamer ist ein Toshiba TDP F10, ein kleiner LED Projektor.

  • Hallo manuel,

    die Signalqualität kannst du eventuell mit einem guten Kabel verbessern. Die billigen Kabel sind besonders bei größeren Leitungslängen problematisch.

    Welches Betriebssystem verwendest du? Bei OpenELEC bewegt sich die CPU-Auslastung standardmäßig im oberen zweistelligen Bereich. Bei Raspbmc sollte Sie normalerweise noch unter 50% liegen. Wenn du genau wissen willst was die CPU-Last verursacht, dann ruf mal "top" auf.

    Gruß Georg

  • Ich nutze Raspbmc, wo finde ich denn hier die Kommandozeile, habe null Linuxerfahrung.
    Das Kabel war das billigste, was es bei Amazon gab, als ich das an meinem Satreceiver angeschlossen hatte, ging es problemlos.

  • Zitat


    You can ssh in from another PC (do a google search to find out how/what ssh is) or you can close XBMC and hit the Esc key at the white screen. You can also ftp in to transfer files (again Google is your friend) username is pi, password is raspberry for ssh or ftp.

    Quelle: http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=915

    Da das Kabel sehr billig war, solltest du ein gutes versuchen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tasty (12. Mai 2013 um 17:37)

  • Mit Kabeln habe ich mich schon recht viel beschäftigt, im HiFibereich geben manche Leute dafür hunderte Euros aus, weil sie sich Veränderungen einbilden und in Blindtests hört kein einziger einen Unterschied, aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Bisher habe ich daher nicht viel Wert auf Kabel gelegt, aber jetzt in meinem Fall scheint es erstmals wirklich daran zu liegen, werde also mal schauen - empfehlt ihr einfach ein teureres oder sollte es bestimmt Eigenschaften(geschirmt) haben?

    Zum Thema Auslastung habe ich gerade herausgefunden, dass es wohl am Quartz-Skin lag. Habe jetzt auf den unheimlich hässlichen Standardskin gestellt und eine minimale Auslastung, muss ich mal nach einem anderen schauen.

  • Kann mir trotzdem noch irgendjemand sagen, ob es sein kann, dass das Ausgangssignal am analogen Videoausgang extrem schwach ist - weil auch mit dem kurzen Kabel habe ich immer ein flimmern, was auf Dauer ziemlich Kopfweh macht, vor allem wenn ich an der Leinwand was lesen will.

  • Mit neuem Kabel ist es jetzt etwas besser, trotzdem habe ich das Problem, dass der RPi die falsche Auflösung ausgibt und dass(vielleicht wegen 100% Prozessorauslastung) nur ca 30fps angezeigt werden. Daher flimmert das Bild noch immer und ist recht unscharf.

  • Hallo manuel,

    hat dein Beamer einen VGA-Eingang?

    wenn ja dann kauf dir ein HDMI-auf VGA-Adapter und ein VGA-Kabel und häng den PPi dann darüber an den Beamer, dann sollte das Problem weg sein. Ich hab auch das Problem mit dem RCA-Ausgang(analoger Videoausgang). evtl.kannst du da was ändern in dem du raspi-config aufrufst, wenn du raspbmc verwendest. es kann aber auch passieren, dass dann danach das System im Eimer ist, da Raspbmc da etwas eigen ist und kein Raspbian Standard ist.


  • Hallo manuel,

    die Signalqualität kannst du eventuell mit einem guten Kabel verbessern. Die billigen Kabel sind besonders bei größeren Leitungslängen problematisch.
    Bei Raspbmc sollte Sie normalerweise noch unter 50% liegen. Wenn du genau wissen willst was die CPU-Last verursacht, dann ruf mal "top" auf.

    Gruß Georg

    habe raspbmc und Standardoberfläche, composite Kabel kurz am AV Modulator, Qualität ist auch mit billigen Kabeln ausreichend, mehr gibt der PAL nicht her


    Mit Kabeln habe ich mich schon recht viel beschäftigt, im HiFibereich geben manche Leute dafür hunderte Euros aus, weil sie sich Veränderungen einbilden und in Blindtests hört kein einziger einen Unterschied, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    längere Leitung, da empfehle ich Antennenkabel der besseren Art, doppelt geschirmt, kostet auch nicht viel oder gutes RG58, Preise sind günstig, musst nur selber löten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Für HDMI auf VGA bräuchte ich einen DAwandler, der vermutlich soviel kostet wie der RPi.
    Inzwischen besitze ich wie gesagt ein hochwertigeres, geschirmtes Kabel, obwohl das billige 10m Kabel an meinem Billigreceiver auch prima funktioniert hat. Also sollte es eigentlich weder am Kabel, noch am Beamer liegen. Kann ich die Signalstärke vom RPi irgendwie ohne Profiausrüstung messen? Standardmultimeter vorhanden.
    Was muss ich denn in der Config ändern für die Auflösung, ich finde immer fast nur Infos zur Einstellung des HDMI Ausgangs.


  • Kann ich die Signalstärke vom RPi irgendwie ohne Profiausrüstung messen? Standardmultimeter vorhanden.

    ohne Oszi wird das wohl nix

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsignal
    https://www.google.de/search?q=fbas+…iw=1189&bih=753

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Juni 2013 um 23:56)

  • Wobei mir gerade einfällt, dass ich in der Uni alles zur Verfügung hätte. Kann nur nicht damit umgehen :)
    Kann mir jemand bei den anderen Fragen weiterhelfen? Woran kann es liegen und wie ändere ich die SDTV Auflösung in der Config?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!