Rpi Webserver lange Ladezeiten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich habe ein ja Problem...

    Und zwar ich habe das ADSL Modem auf ein neueres umgestellt...soweit so gut..

    Ich habe 2 Rpi laufen mit dem Logger Solarview für Photovoltaikanlagen..

    Der erste PI ist für PV Stromerzeugung da sieht man ne Weboberfläche laufen dazu..wo man eben den Etrag usw alles ablesen kann

    sieht so aus...
    https://www.google.at/search?q=solarview&biw=1920&bih=956&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwim7Z6PgZPPAhVBD8AKHQndB6oQ_AUIBigB

    und der zweite ist für Stromverbrauch...auch das selbe mit weboberfläche..

    Bei haben auch zusätzlich ein Display verbaut...ich kann übers Internet sowie übers Display druafschauen..

    Und alle 5min wird die Weboberfläche aktualiesiert...das ging auch richtig gut bis zur Modem Umstellungen

    Normal alle 5min 30sec aktualiesiert war dann meinst nach 20sec erledigt und der Aktuelle Zustand wurde angezeigt..

    Kann mich auch täuschen aber seit das neue Modem mit neuer Firmeware verbaut ist dauert das jetzt 2 3 4 min bis neue Seite angzeigt wird...

    Auch wenn ich über das Display direkt andere Seite aufmachen möchte über Midori dann dauert das ewig...

    Wenn ich mit dem Tablet zbs. oder Handy zugreife auch die Weboberfläche dann geht's ruckzuck nur mit der DIsplay Aktualisierung nicht..

    Was kann den da sein??

    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (16. September 2016 um 06:28)


  • Auch wenn ich über das Display direkt andere Seite aufmachen möchte über Midori dann dauert das ewig...

    Evtl. wird versucht eine "zusätzliche" Verbindung (ins Internet) herzustellen, die evtl. geblockt wird oder eine Namensauflösung (DNS) die nicht richtig funktioniert.

    Was ist das für ein "ADSL Modem"? Was für einen Internetanschluss hast Du (für deinen PI)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Evtl. wird versucht eine "zusätzliche" Verbindung (ins Internet) herzustellen, die evtl. geblockt wird oder eine Namensauflösung (DNS) die nicht richtig funktioniert.

    Was ist das für ein "ADSL Modem"? Was für einen Internetanschluss hast Du (für deinen PI)?

    Ich muss dazu sagen der RPi wo das Display verbaut ist für Photovoltaik Ertrag dient nur als anzeige wenn ich mal schnell draufschauen möchte was an Etrag da ist..
    Hintergrund dafür der Log RPI ist im Dachboden...und der RPI mit Display im EG.

    Aufgerufen wird über mIdori dort habe ich einfach der Webserver eingetragen welcher mir Solarview anzeigt....


    Hallo

    Es handelt sich um das Modell
    https://www.google.at/search?q=pirelli+4202n2&biw=1920&bih=956&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwirj9-Qq5PPAhWICMAKHfxWBIQQ_AUIBigB#tbm=isch&q=pirelli+4202&imgrc=OcbXqCZbYIKptM%3A

    Mit Fimeware 4202N2 drauf VDSL Anschluss

    Der Rpi hängt über Dlan650triple+ im Netz wie gesagt hast bis her immer einwandfrei funktioniert..

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (16. September 2016 um 09:30)


  • Der Rpi hängt über Dlan650triple+ im Netz wie gesagt hast bis her immer einwandfrei funktioniert..

    Es könnte auch an der Kombination, neues Modem und Dlan liegen.

    Evtl. mal mit tcpdump auf deinem PI nachschauen, ob Verbindungen/Anfragen ins Internet gehen sollen, für die keine oder eine späte Antwort kommt:

    Code
    sudo apt-get install tcpdump
    sudo tcpdump -vvveni eth0 not arp


    Evtl. ist bei dir das Interface nicht eth0 bzw. muss der Filter für tcpdump noch "verbessert" werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. September 2016 um 09:24)

  • Ich muss dazu sagen der RPi wo das Display verbaut ist für Photovoltaik Ertrag dient nur als anzeige wenn ich mal schnell draufschauen möchte was an Etrag da ist..
    Hintergrund dafür der Log RPI ist im Dachboden...und der RPI mit Display im EG.

    Aufgerufen wird über mIdori dort habe ich einfach der Webserver eingetragen welcher mir Solarview anzeigt....

    Eins ist mir noch aufgefallen wenn ich den RPI mit Display neu starte dann geht's gleich schneller einige Zeit lang..dann wieder unregelmässig weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (16. September 2016 um 09:35)


  • Aber dann würd ich über Handy bzw Tablet doch gleich langsam draufschauen können damit geht es aber ruckzuck.....

    Auch über remotdesktop zugriff geht's schnell..damit schliese ich Dlan aus...

    OK. Evtl. will der Midori-Browser oder eine "Abhängigkeit" nach hause oder wer weiß wohin, telefonieren. Vielleicht auch nicht und die Ursache ist eine andere, aber mit tcpdump mal nachschauen, damit das ausgeschlossen werden kann.


    Automatisch zusammengefügt:


    Eins ist mir noch aufgefallen wenn ich den RPI mit Display neu starte dann geht's gleich schneller einige Zeit lang..dann wieder unregelmässig weiter...


    OK, das könnte eine wichtige Information sein. Poste mal von deinem PI, wenn es schnell geht und wenn es langsam geht, die Ausgaben von:

    Code
    ip n s

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. September 2016 um 09:40)

  • Hallo ok

    Dann dauerts ca.1min 30sec

    Ist aber auch noch langsam vorher hats nur ca.20sec gedauert bis alle da war..sprich aktuell war..

    Komisch ist auch wenn ich über midori eine andere seite aufmach sprich google suchmaschine dann dauert das auch schon mal 20 30 sec..

    Vorher gings fix auf

    Es könnte auch an der Kombination, neues Modem und Dlan liegen.

    Frage diese Befehle alle mit sudo voran??

    also Sudo ip n s


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (16. September 2016 um 10:09)


  • Dann dauerts ca.1min 30sec

    Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. "ip n s" soll bzw. wird nichts ändern/verbessern, sondern nur eine Information liefern.

    Ob man, basierend auf diese Information, was ändern/verbessern kann, wird man erst danach sehen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. September 2016 um 10:06)

  • Ok

    Ja ist mr klar ich meinte das zum vorherigen Post.. ;)

    Frage diese Befehle alle mit sudo voran??
    also Sudo ip n s

    Kann man dich per PN auch erreichen kannst gerne mal draufschauen....

    Danke :bravo2: :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (16. September 2016 um 10:10)


  • Frage diese Befehle alle mit sudo voran??

    Nein, das geht auch ohne sudo und ist btw. nur ein Befehl mit Optionen: "ip n s".
    Automatisch zusammengefügt:


    Kann man dich per PN auch erreichen kannst gerne mal draufschauen....

    Nein, denn so etwas mache ich nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. September 2016 um 10:12)

  • Nein, das geht auch ohne sudo und ist btw. nur ein Befehl mit Optionen: "ip n s".
    Automatisch zusammengefügt:

    Nein, denn so etwas mache ich nicht.


    Ok ich hoffe du kannst was erkennen dann..

    Ich wird es später dann posten...wenn ich daheim bin..

    Ich weis nicht was mit tcpdump ausgelsen wird bzw angezeigt an IP Adressen aber alles offen legen in diese Richtung möchte ich hier nicht oder ist das nicht so?

    Hast ne Email kannst mir eine PN senden damit ich dir das dann zukommen lassen kann??

    Danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (16. September 2016 um 12:30)


  • Im Anhang IP NS schnell und langsam..

    Welches Gerät hat die MAC-Adresse 00:26:22:d7:80:45?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich werf noch mal in den Raum dass das Problem mit DNS etwas zu tun haben könnte :fies: Wurde zwar schon erwähnt aber nicht weiter drauf eingegangen... Mal den Pi über seine IP ansprechen und den html Code zeigen.

  • DNS = Domain Name Service ...oder Domain Name Server.
    In diesem Fall ersteres. Netzwerk funktioniert nur mit IP's. Ein Hostname wird immer erst in eine IP aufgelöst und das wiederum wird vom Domain-Name-Server bewerkstelligt.
    Wenn also eine Hostname-Auflösung ewig dauert dann antwortet der DNS nicht oder eben nicht sofort. Einfach mal den Pi über dessen IP ansprechen dann wird ein DNS umgangen. Wenn der Pi dann ratzfatz antwortet liegts schlicht am DNS. Das wiederum könnte mit der Netzwerk Konfiguration vom Pi zutun haben (/etc/resolv.conf usw)

  • Du meinst ich soll den Pi nen anderen Namen geben??

    Am welchen Pi muss das geändert werden am PI mit Display oder an dem PI mit Solarview Logger??

    Und wie soll ich das machen habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich da machen soll..

    Warum liefs dann beim alten Modem und bei den nicht mehr?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (16. September 2016 um 17:42)


  • Du meinst ich soll den Pi nen anderen Namen geben??

    Nein ich meine du sollst den RaspberryPi über seine IP ansprechen, nicht über dessen (Host)Namen!

    Jeder Computer in einem Netzwerk hat eine eindeutige IP ... hab ich doch gerade erst beschrieben.

    Diese IP sollst du ansurfen.

    Code
    ifconfig
  • Hmmm

    Der RPI mit Display holt sich die Daten vom Logger RPI sag ich mal...über Netzwerk bzw Dlan 650+


    Also beim Display RPI dort steht im Midori browser der Webserver von Solarview wie 10.0.0.x:89 drinnen..

    Und der RPI Display aktualiesiert sich ca alle 5min 30sec bzw macht das der Webserver..

    HMMM

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (16. September 2016 um 17:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!