RPi zerlegen - NES Cartridge Case

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin PI-Kameraden,

    ich überlege mir mein eigenes Custom-Case zu basteln und die Idee habe ich von dem folgenden YouTube-Video. Ich möchte es aber nicht ganz so wie er machen. Meine Frage ist ob es so einfach möglich ist USB, AV, Sound und Netzwerk vom Board zu "trennen" und quasi mit kabeln zu verlängern um die Stecker an ihre entgültige Position zu befestigen. Bin sehr neu auf dem Gebiet und etwas vorsichtig. Hab mal gegoogelt und bei youtube geschaut aber nie wirklich gesehen WIE diejenigen es machen. Ich will auch keine USB zusätzlich haben oder sonst was... Nur die gegebenen funktionalitäten etwas "verlagern" :D

    LG

    Tim

    edit: In dem Video hat er das auch gemacht...Allerdings wie? kann ich die einfach mittels lötkolben lösen?

    [youtube]kdpXdqkryxM[/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von Litmann (26. November 2013 um 10:49)

  • Das, was du machen willst ist nicht unmöglich, jedoch für Leihen nicht zu empfehlen. Man kann schon den USB-Port ablöten und dann mit Kabel irgendwo anders hin "verlagern". Jedoch hat man dabei auch die Gefahr, dass man das Bord schrottet.

    Am besten einfach eine jeweilige Verlängerung nutzen, da hat man dann auf jeden Fall kein Risiko.

  • Okay.... Die USB-Anschlüsse passen ja eigentlich so schon recht gut....dann muss ich nur noch AV und Sound verlängern, HDMI im gehäuse "freilegen" sowie SD-Card-Slot.... Na dann hol ich mal mein Werkzeug :D Auf Auf an die ZELDA-Cartridge :D

    edit: arrghhhh....naja den NetzwerkPort muss ja auch noch iwie "verlagern"....na das wird interessant ;) ich probier mal ein wenig....wenn jemand ideen-anreize oder sonst was hat kann er gern was an Hirnschmalz dazusteuern ;) bin für alles offen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Litmann (26. November 2013 um 10:40)


  • edit: arrghhhh....naja den NetzwerkPort muss ja auch noch iwie "verlagern"....na das wird interessant ;) ich probier mal ein wenig....wenn jemand ideen-anreize oder sonst was hat kann er gern was an Hirnschmalz dazusteuern ;) bin für alles offen :D

    Netzwerk verlegen ?

    Kabel
    https://de.hama.com/bilder/00046/abb/00046715abb.jpg

    und Verbinder
    http://i.ebayimg.com/t/CAT-6-Patch-Kupplung-Verbinder-2x-RJ45-Buchse-geschirmt-/00/s/MTQwNFgxNTkx/z/-lkAAOxyMxpRnhiR/$%28KGrHqJ,!rQFGJWNw%29bwBRnhiQwPtQ~~60_12.JPG

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hab ich auch schon dran gedacht, aber dann wirds doch recht eng, wenn nicht sogar zu eng, in dem Gehäuse....So wie er im Video den PI ins Gehäuse legt passt es oben halt perfekt mit dem SD-Slot und dem HDMI an der Seite. Da ist nach unten hin sehr wenig Platz um zu Verlängern... muss ich mal ein wenig kreativ sein....

  • löten ist halt anspruchsvoll, ich mache sowas optimal um die Platine nicht zu schrotten immer in dem ich alle Pins reichlich verzinne, der Lötkolben hält an allen Pins das Zinn flüssig, auch wenn das in dem Moment ein Kurzschluß darstellt und ziehe dann vorsichtig ohne Kraft das Bauteil, natürlich kann es passieren das manchmal eine Bahn mitkommt oder eine Durchkontaktierung, ist aber selten wenn man das Gefühl entwickelt.
    Das viele Zinn bekomme ich dann später runter.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hehe das is das was ich meine... ;) schöner wäre es die Bauteile vom board runter und dann an den jeweiligen Platz.... Ich bin mir beim löten und abziehen noch net ganz sicher ob ich das so drauf habe.... mal schauen was meine Geldbörse sagt und ich mir schon mal geld für n neuen zurücklege :D aaaaachhh maaaaaannnn..... wäre ich mal elektroniker geworden :D dann wäre ich viel selbstsicherer ^^


  • Okay.... Die USB-Anschlüsse passen ja eigentlich so schon recht gut....dann muss ich nur noch AV und Sound verlängern, HDMI im gehäuse "freilegen" sowie SD-Card-Slot.... Na dann hol ich mal mein Werkzeug :D Auf Auf an die ZELDA-Cartridge :D

    edit: arrghhhh....naja den NetzwerkPort muss ja auch noch iwie "verlagern"....na das wird interessant ;) ich probier mal ein wenig....wenn jemand ideen-anreize oder sonst was hat kann er gern was an Hirnschmalz dazusteuern ;) bin für alles offen :D

    Dir ist schon klar, dass der Netzwerkchip gleichzeitig der USB-Controller ist?
    Nur mal so als Anmerkung nebenbei ...

    cheers,
    -ds-

  • K.A. ...;)

    Man kann auch alles kochen oder braten ... die Frage ist, ob man es dann auch noch (gefahrlos) essen kann.
    Ich wollte nur mal anmerken, dass Du solange keinen USB mehr hast, sobald Du den Netzwerk-Controller auslötest, bis Du die Anschlüsse für USB z.B. wieder zurückführst.

    cu,
    -ds-


  • K.A. ...;)

    Man kann auch alles kochen oder braten ... die Frage ist, ob man es dann auch noch (gefahrlos) essen kann.
    Ich wollte nur mal anmerken, dass Du solange keinen USB mehr hast, sobald Du den Netzwerk-Controller auslötest, bis Du die Anschlüsse für USB z.B. wieder zurückführst.

    cu,
    -ds-

    er wollte aber nur die Buchse auslöten, nicht den Controller ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!