Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Blöde Frage: Wieso möchtest du ....

    a) .... den PiZero überhaupt zusätzlich kühlen? :-/
    b) .... den Vorteil einer super kleinen Platine mit so einem protzigen Lüfter zu nichte machen? :s


    Bevor du das einfach anschließt solltest du auf jeden Fall messen, denn dein Buck ist ein einstellbarer, gibt also nicht von Anfang an 5V aus.

  • Ich kann mich meigrafd*s Fragen nur anschließen. Ein 12V Lüfter erzeugt schon einen kräftigen Luftstrom vielleicht probierst Du ersteinmal, ob dein Lüfter nicht auch mit 5V läuft, dann kannst Du dir den Spannungswandler sparen und viel leiser wird es auch noch.

  • Hallo zusammen,

    jetzt sind hier aber die Füchse unterwegs...


    Moment bitte. Der TE sagt mit keinem Wort dass er den Pi Zero kühlen möchte! Er möchte einen Lüfter "betreiben".
    So wie's aussieht ist der Lüfter dann im Dauerbetrieb.


    Deine Schlussfolgerung ist zwingend und logisch - und ihr kann aufgrund des Posts von root_X absolut nichts entgegengesetzt werden.


    Deine Fragen sind also genauso berechtigt wie eine Antwort auf Deine Fragen zwingend erforderlich:


    Meine Frage wäre also:
    1. Möchtest du den Pi Zero mit dem Lüfter tatsächlich kühlen, und wenn ja warum?
    2. ist es Absicht dass der Lüfter im Dauerbetrieb laufen soll?


    :s
    hmm ...
    :s
    Wie sag' ich's ?
    :s


    Wir hatten letztens erst einen Thread, in dem nicht klar war, was der TE eigentlich wollte. Jeder der erfahrenen Hilfswilligen hat eigene Spekulationen angestellt, die von anderen verworfen wurden... Das ist dann auch wieder so einer. Ich wollte GESTERN noch auf diese Frage antworten und habe mir gedacht "Nee, nicht schon wieder Lüfter am Pi..."

    Und da muss ich mich an die eigene Nase packen:
    WIR INTERPRETIEREN ZUVIEL IN FRAGESTELLUNGEN HINEIN. WIR WERTEN UND BEWERTEN. UND VERLIEREN SO DEN BLICK FÜR'S WESENTLICHE!

    root_X:
    Du hast eine klare Fragestellung gestellt. Du hast eine Schaltung gepostet. Eigentlich dürfte die Antwort nur JA oder NEIN lauten. Nichts anderes.

    Ich habe vorhin das Datenblatt zu dem LM2596S angeschaut. Für mich ist die Sache nicht klar. Im Datenblatt steht was von Spannungversorgung von 12 V bis 40 V und Spannungsabgabe von 5 V. Du hast das Teil in Deiner Schalte "andersrum" angeschlossen. Aufgrund dessen (und mangels Erfahrung mit dem LM2596S) würde meine Antwort NEIN lauten. Mit einem anderen Baustein (Input 5 V, Output 12 V) sicherlich JA.

    Bei Deiner Schaltung würde folgendes passieren: Bewegt sich der "Propeller" ausreichend schnell, erzeugt dieser 12 V. Die Platine wandelt daraus 5V und gibt diese über USB ab. Das willst Du offensichtlich nicht...

    Kannst Du mal das Datenblatt von Deiner Platine / Bauteil oder einen Link darauf posten? Es wäre doch gelacht, wenn wir hier keine Lösung FÜR DICH finden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 23:26)


  • Hallo zusammen,

    jetzt sind hier aber die Füchse unterwegs...

    Und da muss ich mich an die eigene Nase packen:

    WIR INTERPRETIEREN ZUVIEL IN FRAGESTELLUNGEN HINEIN. WIR WERTEN UND BEWERTEN. UND VERLIEREN SO DEN BLIC FÜR'S WESENTLICHE!

    Ich habe vorhin das Datenblatt zu dem LM2596S angeschaut. Für mich ist die Sache nicht klar. Im Datenblatt steht was von Spannungversorgung von 12 V bis 40 V und Spannungsabgabe von 5 V. Du hast das Teil in Deiner Schalte "andersrum" angeschlossen. Aufgrund dessen (und mangels Erfahrung mit dem LM2596S) würde meine Antwort NEIN lauten. Mit einem anderen Baustein (Input 5 V, Output 12 V) sicherlich JA.

    Bei Deiner Schaltung würde folgendes passieren: Bewegt sich der "Propeller" ausreichend schnell, erzeugt dieser 12 V. Die Platine wandelt daraus 5V und gibt diese über USB ab. Das willst Du offensichtlich nicht...

    Ein solcher "Propeller" in Fachkreisen auch Lüfter genannt, wird ohne entsprechende Modifikation kaum zur Spannungserzeugung taugen und schon gar nicht in der Lage sein, seine Nennspannung erzeugen zu können. Zum StepDown Wandler kann man nur anmerken, das dieser im Bild richtig angeschlossen ist, wenn die Eingangsspannung 12V u. die Ausgangsspannung 5V betragen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (7. Februar 2017 um 13:28)

  • ...und wofür ist dann das Poti? :s

    Also ich hab son Teil auch hier liegen.
    Auf der IN Seite speißt man zB. 12V ein und auf der OUT Seite hängt man eine Last dran, wie zum Beispiel einen Lüfter oder hochohmigen Widerstand, und zusätzlich ein Voltmeter - ohne Last/Verbraucher kriegt man keine tatsächliche Spannung, das Voltmeter verbraucht zu wenig.
    Wenn man dann an der kleinen Schraube dreht verändert sich die OUT Spannung - und genau das wird laut dem Bild in Beitrag#1 zum Problem: Laut Abbildung möchte er ein microUSB Kabel an die OUT Seite anschließen und das wiederum geht dann zum PiZero, der aber nicht viel mehr als 5V verkraftet. Deshalb: Unbedingt vorher die richtige Ausgangsspannung mithilfe der Stellschraube einstellen, bevor der Pi angeschlossen wird!

    Und das ist zumindest für mich auch eindeutig:


    Mein RPI-Zero kommt in ein paar Tagen und ich möchte es/ihn, [wie auch immer] gerne mit einem Lüfter betreiben.

    Er möchte seinen PiZero mit einem Lüfter betreiben.


    PS: Der Lüfter ist laut Abbildung an der IN Seite angeschlossen, kriegt also direkt 12V und hat eigentlich nichts mit dem StepDown zu tun.

  • 12V Versorgung geht zum Lüfter und zum Wandler, dort mit 5V raus zum Pi Zero.

    Erzeugt wird da nix vom Lüfter.

    Ja, die Schaltung funktioniert . (Wenn eine Antwort Ja/Nein verlangt wird)
    Lüfter dreht sich und Pi fährt hoch wenn die 12 V angeschlossen werden.

    Komische Antworten hier, eigentlich.

  • Servus meigrafd,
    naja ... ein "Problem" sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
    Ich kenn' die Teile auch und hab' einige solche und auch ähnliche im Einsatz.
    Ich gehe da immer so vor: mit dem Multimeter die gewünschte Spannung quasi im Leerlauf (also ohne Last) einstellen.
    Dann das Teil an den geplanten Verbraucher anschliessen und die Spannung, die, zumindest bei mir, erwartungsgemäß etwas einbricht, auf den gewünschten Wert justieren.
    Schliesslich das Poti mit einem Tropfen (Nagel-)Lack fixieren und einen Aufkleber mit der Einstellung dranpappen oder mit einem Permanent-Stift draufschreiben.

    cu,
    -ds-

  • Angesichts der Tatsache, dass wir hier im Forum schon wirklich alles hatte, ist die Annahme von Andreas imho gar nicht so weit hergeholt, dass der Lüfter als Generator fungieren soll.
    Auch die Annahme, dass der TE der Meinung ist, der "Buck Converter" könnte auch als Stepup funktionieren, ist m.E. nicht komplett aus der Luft gegriffen.
    Explizit definiert ist die (gewünschte) Funktions-Weise der Schaltung jedenfalls nicht ... da muß ich Andreas recht geben ;)

    cu,
    -ds-

  • Ich bin ja sogar der Meinung, dass der Pi Zero gar keinen Schaden nehmen kann. Zumindest nicht, solange - wie auf dem 'Schaltplan' zu sehen - der Micro USB Stecker nicht in der Power Buchse des Pi steckt...

    Einmal editiert, zuletzt von doing (7. Februar 2017 um 17:07)

  • Hallo root_X,

    mangels Hochsommer mit Temperaturen > 40° C kann ich (noch) nichts dazu sagen, wie sich der Zero in der Umgebung verhält. Aber als IP Schloss wird dein Pi Zero ja hauptsächlich 'Idle' laufen und sich massiv herumlangweilen. In diesem Fall würde ich auf alles verzichten, da sehe ich nichtmal die Notwendigkeit für eine passive Kühlung mittels eines Kühlkörpers.

    Einmal editiert, zuletzt von doing (7. Februar 2017 um 17:07)

  • Hallo root_X,


    Zu meiner Verteidigung:
    ...
    Sry wenn ich mit meinem Beitrag einige getriggert habe


    Kein Problem. Für mich genießt Du noch Welpenschutz.


    Ihr könnt mir sehr gerne mal eure Erfahrungen mitteilen, passiv, aktiv oder doch lieber gar nichts ?

    Ich würde gar nichts machen, außer anfänglich die Temperatur (Umgebungstemperatur, CPU-Temperatur) zu verfolgen. Kannst Du wunderbar messen und aufzeichnen lassen. Und wenn das Teil < 50 °C CPU-Temperatur aufweist, dann würde ich nichts weiter unternehmen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!