RPi Zero - Röhren TV + 433MHz Steckdosen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem in eine neue WG gezogen wo im Wohnzimmer ein alter Telefunken RöhrenTV plus Hifi Anlage (Bj. ~1975) traurig in der Ecke rumstanden.
    Das tat mir so weh das ich hier eine digitale Aufrüstung vorgenommen habe.

    Als Basis dient ein RPi Zero mit einem einfachen HF-Modulator am Composite da der TV nur einen ANT-Eingang hat.
    Außerdem hab ich einen Audioausgang mit Klinkeanschluss -> DIN Stecker für die Hifi Anlage gebaut.
    Für die Steuerungen kommt ein 433MHz Sender mit Funksteckdosen für TV und Hifi und eine Infrarot Empfänger für eine Samsung Fernbedienung zum Einsatz.

    Das ganze funktioniert auch ganz gut, ich bin hier aber auf ein paar Probleme gestoßen wo ich Hilfe bräuchte.

    1:
    Die Farben am TV sind viel zu hell. Insbesondere Gelb ist eher ein grauer Brei.
    Ich habe bereits die Verstärkung des Modulators und die Farbregler am TV ganz runter gedreht und dachte zuerst das der TV einfach zu alt und kaputt ist.
    Wenn ich aber z.B. mit Retropi Mariokart spiele, dann sieht man beim Einblenden für einen kurzen Zeitraum eine perfekte Farbdarstellung.
    Ich gehe hier also davon aus das entweder der Farbraum falsch dargestellt wird oder das Compositesignal schlicht übersteuert.
    Eingestellt ist : sdtv_mode = 2 # PAL

    Was kann ich hier noch tun?


    2:
    Der 433MHz Sender soll TV und Hifi per IR Fernbedienung schaltbar machen.

    Ich habe hier schon im SmartHome Bereich Erfahrung auf einem RPi2 mit pilight und SHC gesammelt.
    Leider gelingt es mir nicht mit pilight auf dem RPi0 den Sender anzusteuern.
    Mit wiringPi kann ich den Ausgang (gpio17/wPi0/Pin11) schalten.
    Mit pilight kommt dort nichts heraus, ich habs bereits mit einem Oszi überprüft.
    Pilight neu installieren hat nichts gebracht.
    Mit gpio readall fällt mir auf das der Pin nicht als OUT konfiguriert ist.
    Wenn ich dies selbst mache, ändert das aber nichts.
    Pilight behauptet in jedem Fall das der Befehl einwandfrei gesendet wurde und meldet auch keinerlei Fehler.

    Wo liegt hier mein Denkfehler?

    Danke und Gruß,
    thekk

    Einmal editiert, zuletzt von thekk (10. Juni 2016 um 10:11)

  • Zu 1.

    Ich würde mal eine andere Quelle wie zum Beispiel einen Videorecorder oder DVB-T ; C oder S anschließen und mir die Bildqualität damit anschauen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein 40 Jahre alter analog TV noch ein einigermaßen gutes Bild liefert. Das altern der Bauteile und Bildröhre wird bei analogen Geräten sicher sichtbar, anders als in der Digitaltechnik.

    Zu 2.

    Ich nutze auch den SHC, allerdings mit rcswitch. Im SHC Forum gibt es aber etliche Leute, die auch pilight nutzen. Da würde ich dort mal nachfragen.

    http://rpi-controlcenter.de

  • Hallo rmjspa,

    ich bin mir sicher das wir im SHC Forum auch schon einmal das Vergnügen hatten.
    Rcswitch funktioniert bei meinen Steckdosen leider überhaupt nicht, ich konnte den richtigen Systemcode nicht ermitteln.

    Ich glaube ich hab das Problem zu 1. auch schon selbst gelöst.
    Für den IR-Empfänger verwende ich lirc was genau wie pilight gpio 17 und 18 verwendet.
    Das Problem wird wohl hier zu suchen sein, ich werds nachher mal prüfen und Rückmeldung geben.

    Ich glaube bei 2. bin ich auch schon selbst auf die Lösung gekommen.
    Der Fernseher funktioniert einwandfrei, ich hatte ja bereits angemerkt das dieser in einigen Situationen eine einwandfreie Farbdarstellung bietet.
    Laut Wikipedia sind die Farben im TV-Signal auf die Helligkeitspegel aufmoduliert.
    Da nur helle Farben so zermantscht sind scheint mir die Theorie vom Übersteuern jetzt doch sehr plausibel zu sein.
    Ich werde das nachher mit dem Oszi überprüfen.
    Jedenfalls wird die Ursache dafür möglicherweilse die fehlende Impedanz zwischen Pi und Modulator sein wo nur ein 5cm langes Audiokabel dazwischen steckt.
    Oder aber zwischen Modulator und TV wo ebenfalls ein Kabel ohne Abschlusswiederstand mit nur 1m Länge steckt.
    Ich habe mit solcher Technik leider zu selten zu tun um an solche Dinge zu denken ;)

    Danke und Gruß,
    thekk

    Einmal editiert, zuletzt von thekk (10. Juni 2016 um 14:13)

  • Zu 1

    Den Empfänger für pilight und die Fotodiode am gleichen GPIO wird nicht funktionieren.

    Pilight benutze ich nicht, da ich es nicht brauche und auch nicht mag. Ich meine aber, dass man in der config die GPIO für den Empfänger ändern kann. Wenn nicht würde ich mal schauen, ob sich die GPIO für die Fotodiode ändern lässt.

    Zu 2

    Vor gut 35 Jahren hatte ich mal ein ähnlich gelagertes Problem. Die Aufgabe war ein RGB Signal eines mini Computers in ein FBAS Videosignal umzuwandeln zur Aufnahme auf VHS Recordern. Die ersten damals hatten, soweit ich mich erinnere nur einen Antenneneingang. Es gab kommerzielle Geräte hierfür, welche aber mit rund 10.000 DM den Kunden zu teuer waren. Ich hatte mir damals in wochenlanger Arbeit die Zähne daran ausgebissen und keinen brauchbaren Erfolg erreicht. Dein Problem ist vielleicht etwas anders gelagert, dennoch wenn die Signale nicht sauber für den TV Empfänger verpackt sind wird das nicht einfach.

    Ich bin mal gespannt. Viel Erfolg.

  • Da hast du etwas missverstanden, ich habe überhaupt keinen 433MHz Empfänger angeschlossen.

    Beide Lösungen haben funktioniert.
    Ich hab die Pins für lirc im device tree geändert, jetzt geht der 433MHz Sender einwandfrei.
    Am TV-out des RPi0 habe ich einen 150 ohm Widerstand eingesetzt, jetzt sind die Farben in Ordnung.

    RGB ist in erster Linie ein Farbraummodel, FBAS ein Übertragungsformat das mit dem Farbraummodel YUV arbeitet.
    Das du da Schwierigkeiten hattest glaube ich gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von thekk (10. Juni 2016 um 19:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!