RPi zur Dateifreigabe (Samba) - Rechteproblem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Ich hab meinen RPi erst seit kurzem und sitze grad an ein paar kleinen Aufgaben. Derzeit versuche ich mich daran Samba so einzurichten, dass ich mit meinem Laptop (win7) auf die Freigaben zugreifen, neue Dateien erstellen und ändern kann.

    Der Zugriff (als Test: abspielen einer Audiodatei) klappt auch, aber ich kann keine Änderungen durchführen (z.B.: neuen Ordner anlegen). Also Samba Nutzer und Linux Nutzer scheinen korrekt angelegt zu sein.

    Ich vermute, dass mein Ordner "storage" keine korrekten Berechtigungen hat:


    Code
    root@raspberrypi:/misc# ls -l
    total 2
    drwxr-xr-x 3 root root 2048 Sep  8 17:45 storage
    root@raspberrypi:/misc# sudo chmod 777 storage
    root@raspberrypi:/misc# ls -l
    total 2
    drwxr-xr-x 3 root root 2048 Sep  8 17:45 storage <- hier sollte sich doch was geändert haben?

    An dieser Stelle hänge ich allerdings, da sich wie im Code zu sehen die Berechtigungen nicht ändern lassen wollen. Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung. An anderer Stelle hab ich die Berechtigungen eines Ordners probeweise schonmal ändern können. Ich bin aber eher Linuxneuling und komme nicht hinter dieses Problem.

    Der Vollständigkeit halber hier noch meine smb.conf:

    Ich habe einige Guides durchgearbeitet, was aber immer zum obigen Ergebnis führt. Die smb.conf war zwischenzeitlich deutlich ausführlicher, aber ich vermute das Problem eh bei den Berechtigungen.

    Zum verändern der Berechtigung kam ich aber leider auch mit Google nicht weiter, da ich die Änderung per sudo und root versucht hab.

    Ergänzend bleibt noch zu sagen, dass ich die Freigabe auf einem USB Stick hab auf den ein Link zeigt. (/storage auf /misc/sda1)

    Hoffe jemand hat eine Idee. Danke im Vorraus ;)

    Edit: Nehme gerne auch Alternativen zu Samba entgegen (scheint allerdings die beste Lösung zu sein)

    Edit2: Habe das Problem gelöst, indem ich den Stick nochmal neu formatiert und von vorn angefangen habe

    Einmal editiert, zuletzt von trudikampfschaf (8. September 2013 um 22:51)

  • Code
    follow symlinks = yes
    wide links = yes
    Code
    sudo chmod 777 storage

    Das machst Du auf dem Link daher das Ergebnis. Mach es auf den Mountpoint

    Code
    sudo chmod 777 /misc/sda1

    Aber Du solltest das besser über die Rechte vom System mit dem Samba User setzen und dann sauber über das Rechtesystem innerhalb von Samba und dem Share machen.

    Das sollte Samba schon richtig machen, sonst wirst Du immer wieder Probleme bekommen. Wie z.B. Daten können auf dem Share abgelegt werden, aber Du kannst sie dann z.B. nicht bearbeiten oder löschen.

  • moin,
    habe das selbe problem und wenn ich rechte geben möchte:

    sudo chmod 777 /media/Volume/
    chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte f▒r ▒/media/Volume/▒: Das Dateisystem ist nur lesbar

    1TB ext HDD NTFS

    EDIT:
    problem war das es die nicht als NTFS gemounted wurde,

    problem gelöst

    Einmal editiert, zuletzt von needed (2. November 2013 um 19:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!