RPi2 weißer Rauch

  • Hallo,
    mein Problem ist folgendes:
    Ich habe den RPi2 angeschlossen und alles lief einwandfrei.
    Dann wollte ich meinen Touch Screen Monitor anschließen und beim einstecken des USB Kabels kam weißer Rauch vom RPi2.
    Nur weis ich leider nicht wieso, da der Monitor beim RPi B+ wunderbar funtionierte.
    Monitor ist folgender: http://www.amazon.de/gp/product/B00FMB15TC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Jemand eine Idee ? bzw. wie ich das beim nächsten RPi2 verhindern kann ?

    Gruß MasterTroll

  • beim Monitor steht leider nicht dabei, mit welcher Stromquelle er betrieben wird. Ich vermute 230V AC.
    Fragen:
    1. Ist der Moitor mit Schutzleiter versehen?
    2. Ist der RPI2 bzw. dessen Netzteil mit Schutzleiter versehen?
    3. Versorgungsspannungen alle korrekt angeschlossen? Am besten mal nachmessen, ob GND am HDMI Monitor (Metallgehäuse des Steckers) zum RPI (USB Buchse Metallgehäuse) Null ohm haben. Auch wenn du die HDMI Verbindung nicht einsteckst, alles einschaltest, darf dort keine Spannung zu messen sein. Oder kannst du das nicht bestätigen? Dann würde ich nicht einstecken...

    Einmal editiert, zuletzt von pingps (9. Februar 2015 um 19:41)

  • Hallo MasterTroll,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Jedem elektronischen Bauteil wird bei der Fertigung weißer Rauch eingepresst.

    Entweicht dieser Rauch während der Benutzungsperiode altersbedingt oder durch eine Fehlbehandlung, dann ist dieses Bauteil defekt.

    Wahrscheinlich hast Du hier das Kabel in der falschen Richtung eingesteckt oder um einen Pin verschoben eingesteckt.

    Wenn der weiße Rauch beim Einstecken aufstieg, deutet dies darauf hin, das mindestens einer der beiden Komponenten nicht stromlos war. Das hätten beide sein sollen, damit sich Ladungen z.B. von Kondensatoren nicht entladen - sondern vor dem Zusammensetzen entladen sind.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 00:37)

  • Funktioniert der Pi2 denn noch?
    Weißt du noch von wo ungefähr der Rauch aufstieg?
    Hast du ein Messgerät da um zu kontrollieren wieviel Spannung aus dem Touchscreen-USB-Kabel kommt?

  • Hallo

    Einen Monitor über den USB Anschluß des Pi B 2 anzuschließen sollte man tunlichst unterlassen. Hier ist der HDMI-Anschluß die sichere Wahl.

    Dein Raspi ist garantiert zerstört worden weil mehr Strom über die USB 2.0 Schnittstellen abgeflossen ist als zulässig, oder Spannung von Monitor in Richtung des Raspi fließen wollte, wo der USB Anschluß mit einer Ausgangbeschlaltung versehen ist (am Monitor). Das paßt dann einfach nicht zueinander:thumbs1:

    Eine andere Variante ist noch, wenn Du versucht hast den Raspi mit USB 2.0 an einen USB 3.0 Eingang anzuschließen - passende Kabel liefert Dir jeder Chinese :bravo2: - das endet dann auch mit "Rauchzeichen".

    Gerade beim Raspi ist es wichtig zu wissen, das man stromhungrige Geräte am USB 2.0 Port in der Form betreibt, das diese Geräte mit einer eigenen Stromversorung ausgestattet sind und über eine entsprechende USB 2.0 Eingangsbuchse verfügen, die keine Versorgungsspannung mit Überträgt, bzw diese gemäß der Spezifikation korrekt auskoppelt (galvanisch trennt).

    Herzliche Grüße
    richterjue

  • pingps
    Der Monitor hat kein Schutzleiter.
    Netzteil des Monitors:
    Input 100-240V 50/60Hz 1.0A
    Output 12V 3.0A

    Netzteil des RPi hat ebenfalls kein Schutzleiter.
    5V DC 2000mA

    Messgerät zeigt dauerhaft 1 Ohm egal ob an RPi und Monitor anliegend oder nicht.
    Gemessen bei eingeschaltetem Pi (Rote und Grüne LED leuchten durchgehend) und eingeschaltetem Monitor.

    meigrafd
    Denke der Pi ist hinüber. Rote und Grüne LED leuchten durchgehend.
    Der Rauch kam aus dem kleinen schwarzen Chip nähe der USB Ports.
    Monitor eingeschaltet und gemessen, aber das Messgerät zeigt nur 0 Volt.

    JROil
    Der Monitor war über HDMI angeschlossen, lediglich die Touch funktion geht über den USB Stecker.

    Finde es nur merkwürdig das es am RPi B+ wunderbar funtioniert hat, mir der selbe Touch Monitor aber den RPi2 zerschießt.

    Würde ein USB Hub ohne Backfeed das problem lösen ?

    Gruß MasterTroll

  • Das der USB Chip/Ports überlastet wurden kann man eigentlich ausschließen da der Monitor ja über 230 V gefüttert wird.
    Es kann sich ja auch um einen Produktionsfehler beim Pi handeln.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Einen Monitor über den USB Anschluß des Pi B 2 anzuschließen sollte man tunlichst unterlassen. Hier ist der HDMI-Anschluß die sichere Wahl.

    Ich glaube da verstehst du was falsch.

    Die meisten Touch-Controller werden über USB angeschlossen. So auch bei diesem HT231HPB Monitor.

    Davon abgesehen passt der HDMI Stecker gar nicht in die USB-Buchse, aber selbst wenn man es schafft den da irgendwie mit größter Gewalt rein quetscht - was aber ziemlich unmöglich ist - ist der Stromführende Kontakt des HDMI Steckers (pin#19) nicht an einer Position um mit den USB-Kontakten in Berührung zu kommen.

    [...] weil mehr Strom über die USB 2.0 Schnittstellen abgeflossen ist als zulässig

    Auch HDMI liefert nur 5V. Das ist identisch mit USB.
    Auch max. 55mA sind nicht kritisch..

    oder Spannung von Monitor in Richtung des Raspi fließen wollte, wo der USB Anschluß mit einer Ausgangbeschlaltung versehen ist (am Monitor).

    Seit der bereits beim B+ neu eingeführten Stromversorgung (die Spannungsteiler Onboard usw) ist das eigentlich nicht mehr möglich. USB-Rückspeisung ist mit der überarbeiteten Stromversorgung nicht mehr möglich. Das war bei den Vorgängern noch anders...

    Eine andere Variante ist noch, wenn Du versucht hast den Raspi mit USB 2.0 an einen USB 3.0 Eingang anzuschließen - passende Kabel liefert Dir jeder Chinese :bravo2: - das endet dann auch mit "Rauchzeichen".

    USB 3.0 ist mit USB 2.0 kompatibel. Aber wie gesagt, über die 4 USB Ports des Pi2's kann imho keine Rückeinspeisung stattfinden.
    Die 900mA, die maximal über USB3.0 ausgegeben werden, sind für den PI aber auch nicht kritisch, zumal er nur so viel zieht wie er verbraucht. (das ist ein Unterschied zu Spannung)

    Gerade beim Raspi ist es wichtig zu wissen, das man stromhungrige Geräte am USB 2.0 Port in der Form betreibt, das diese Geräte mit einer eigenen Stromversorung ausgestattet sind und über eine entsprechende USB 2.0 Eingangsbuchse verfügen, die keine Versorgungsspannung mit Überträgt, bzw diese gemäß der Spezifikation korrekt auskoppelt (galvanisch trennt).

    Das ist nicht derart Kritisch wie du es darstellst.
    Alle 4 USB-Ports des RaspberryPIs geben standardmäßig insg. maximal 600mA aus. Schließt man ein oder mehrere Geräte an die mehr brauchen, funktionieren diese Geräte nicht mehr, aber der PI nimmt davon kein Schaden. Man kann dieses Limit Softwareseitig auf 1,2A für alle 4 Ports rauf setzen. Aber auch das führt zu keiner Beschädigung des PI's

    //EDIT:

    Der Rauch kam aus dem kleinen schwarzen Chip nähe der USB Ports.

    Der Chip rechts, bei der LAN- und USB-Buchste, ist der LAN/USB Chip. Wenn der hinüber ist hast du weder USB noch LAN mehr...

  • Hallo MasterTroll,


    Messgerät zeigt dauerhaft 1 Ohm egal ob an RPi und Monitor anliegend oder nicht.
    Gemessen bei eingeschaltetem Pi (Rote und Grüne LED leuchten durchgehend) und eingeschaltetem Monitor.

    ... räusper ... Elektrische Widerstände misst man bei stromlosen Schaltungen - nicht im Betrieb eines Gerätes.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 00:36)

  • Er war doch noch so jung.
    Er hätte ein erfülltes Leben als Rechenknecht fristen können.
    Leider hat ein grausamer Unfall erneut einen jungen PI mitten aus dem Leben gerissen.

    Lasst uns alle eine Minute still gedenken.

    Ruhe er in frieden.

    Die Beisetzung findet die Tage auf dem Wertstoffhof statt.
    Von Anteilnahme an der Elektroschrottbox ist abzusehen.
    Statt Blumen und Karten bitten wir um eine Spende für einen neuen PI.
    =(=(=(=(=(=(=(=(=(=(=(

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (9. Februar 2015 um 21:03)

  • Hallo MasterTroll,

    zwischen welchen Messpunkten hast Du 1 Ohm gemessen? Und was wäre lt. Schaltplan bei nichtentrauchten Komponenten zu erwarten gewesen?

    Kannst Du auch mal einen losen Widerstand eines bekannten Wertes mit Deinem Messgerät messen? Nicht dass wir hier die wildesten Spekulationen anstellen - und eigentlich ist auch das Messgerät defekt...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Andreas
    Gemessen habe ich wie es pingps schrieb:
    GND am HDMI Monitor (Metallgehäuse des Steckers) zum RPI (USB Buchse Metallgehäuse)
    und da wird mir 1 Ohm angezeigt.
    Hab es gerade mit einem 4,7k Resistor gemessen und das Messgerät zeigt diese auch an.
    Bei nichtentrauchten Komponenten sollte die Touchfuntion des Monitors funtionieren.

    Sonst nichts ich bastel nicht an dem RPi rum.
    Neues Raspian aufgesetzt und Monitor per HDMI angeschlossen. Alles funtionierte super.
    Dann wollte ich das USB Kabel des Touch Monitors in den RPi stecken und da kam der weiße rauch. Mehr ist mit dem RPi nicht passiert.

    Genau das gleiche habe ich mit dem RPi B+ gemacht und da war alles super.


  • ...
    GND am HDMI Monitor (Metallgehäuse des Steckers) zum RPI (USB Buchse Metallgehäuse)
    und da wird mir 1 Ohm angezeigt.
    ...

    1 bedeutet, zumindest bei mir, unendlich (keine Verbindung) ... vorausgesetzt die 1 bleibt auch beim Umschalten des Bereichs stehen.

    cu,
    -ds-

  • Kann auch ein Produktionsfehler sein, in der Regel sollte der Touchscreen problemlos funktionieren.
    Überlastung glaube ich nicht, einzihe Möglichkeit Du hast was verpolt.... glaub ich aber nicht dran

    mac

  • Hallo MasterTroll,

    in welcher Reihenfolge hast Du welche Komponenten verbunden?

    Ausgang:
    Alle Komponenten hängen an keiner Spannungsversorgung und sind mit keinem Kabel mit einem anderen Gerät verbunden.

    ...

    Irgendwann werden die Geräte miteinander verbunden

    ...

    Dann kommt Strom ins Spiel...


    Zu Deiner Messung:
    Hast Du 1 Ohm gemessen und hat das Messgerät als Durchgangsprüfer 1 (= Keine Vernbindung) angezeigt?

    Welchen Sinn macht die von Dir beschriebene Messung

    Zitat

    GND am HDMI Monitor (Metallgehäuse des Steckers) zum RPI (USB Buchse Metallgehäuse)

    Aus dem Messwert (egal welcher) vermag ich keine Schlussfolgerungen auf einen Defekt oder eine Funktionsfähigkeit zu schließen...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Andreas
    Monitor mit HDMI und USB an RPi.
    Monitor bekam zuerst Strom. Und da hat es im Raspberry auch schon geraucht ohne das er Strom hatte. Ist das der Fehler ?

    Zu der Messung kann ich dir nichts sagen da ich mich nicht auskenne ich habe nur das gemessen was mir pingps im zweiten Beitrag gesagt hat.
    Da ich am Raspberry nich rum bastel hab ich von der Elektronik sogut wie keine Ahnung.

    Gruß MasterTroll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!