RPI3 OSMC/KODI externe Festplatte im Netz anzeigen lassen

  • Hi,

    seit 2 wochen bin ich Besitzer von 2 RPI3´s :lol: und seit heute hier im Forum! :heart:

    einen nutze ich als Mediaplayer, den anderen wollte ich als NAS einsetzen was ja einfach umzusetzen wäre.

    Allerdings kam mir jetzt der Gedanke dass ich die Festplatte am MediaplayerRPI3 doch auch im Netzwerk freischalten könnte.. und mir somit den 2ten RPI3 als NAS sparen könnte?

    Betriebsystem ist OSMC

    Tutorials wie mit Putty auf OpenELEC zugegriffen werden kann habe ich bereits gefunden, doch über OSMC/Kodi fand ich noch nichts.

    Daher meine frage:

    Ist es möglich auf OSMC die externe usb fesplatte ins netz zu integrieren? so dass ich vom handy(VLC) Samsung tv usw darauf zugreifen kann?

    Danke für jede info!

  • RPI3 OSMC/KODI externe Festplatte im Netz anzeigen lassen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • JA! Ist möglich, aber es macht KEINEN SPAß! Du schaffst Datenraten von Wahnsinnigen 1-5 mb/s. Das liegt daran, dass der Pi nur einen 100 mbit Lan Port hat!
    Warum solltest du nicht per SSH auf OSMC zugreifen können? Klappt alles...
    Jedoch wie bereits geschrieben es MACHT null Sinn! Den Pi als NAS einzusetzen.


    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (18. September 2016 um 12:41)

  • Hallo,
    erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Da es sich ja bei OSMC um ein ganz normales Linux mit Kodi handelt, kannst du dich einfach per ssh mit putty verbinden. Geb einfach deine IP ein und verbinde dich als "osmc" mit dem Passwort "osmc" (falls du es nicht geändert hast.
    Dann kannst du einfach dieser Anleitung folgen: Freigabe Server installieren

    Ich hoffe es hat dir geholfen

    luk99

  • Ohjeh so schlechte Datenraten.. mh 1080p Streamen wäre möglich?

    will keine massen von Daten hin und herschieben sondern wie gesagt paar Filme/Urlaubsfotos an verschiedenen Playern bereitstellen.

    ok dann werde ich den 2ten RPI wohl als RetroKonsole nutzen :/

    ok mit Putty bin ich über port 22 drauf gekommen.. hehe hatte es vorher mit 8080 probiert :wallbash:

    versuchen tu ich es aber mal mit dem Nas, mehr als dazulernen kann ich nicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!