RPi3 & Schaltnetzteil = Defekt?

  • Hallo zusammen,

    Wie der Titel schon sagt dreht es sich um einen RPi3 und ein Schaltnetzteil.
    Ich habe meinen Pi so eingerichtet das er mit OSMC läuft und Hyperion dazu nutzt für ein schönes Ambilight.
    Für die LED Strips (WS2801) habe ich ein Schaltnetzteil mit 5V 20A vorliegen da ich das ambilight etwas größer gestaltet habe (6m Strip).

    Soweit sogut als ich dann vom Strip aus Ground mit dem Pi und dem Schaltnetzteil verbunden habe war es das auch schon.
    Beim einschalten hat mein Netzteil seltsam gebrunt worauf ich dies sofort wieder ausgeschaltet habe.
    Seitdem wird der RPi3 Broadcom chip nurnoch sehr heiß beim versuch diesen zu starten und die LEDs des RPi gehen auch nicht mehr an.
    Ich gehe also davon aus das dieser Tot ist.

    Was mache ich dort Falsch?
    Ist es gar nicht möglich ein Schaltnetzteil dafür zu nutzen?

  • 5V Technik am PI ist oft mit Nebenwirkungen verbunden und Schaltnetzteile ohne Last können auch mal deutlich über 5V raushauen, gute können aber vorher justiert und eingestellt werden, bessere haben sogar noch einen Sense Eingang der natürlich angeschlossen werden muss!

    Dein PI scheint gestorben zu sein, falsche fehlerhafte Verkabelung und mangelndes Wissen sind oft die Ursachen oder hier seltener miese Technik, aber das gibts ja auch.

    Vor jedem Anschliessen am PI lernen verstehen messen und wie sich Igel lieben "sehr vorsichtig" sein.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das ist ja das lustige...
    Spannung gemessen, eingestellt und dann erst verkabelt...

    Mein Arduino läuft seit Wochen über das Netzteil ohne das geringste Problem...
    Die Verkabelung habe ich vorher mehrfach via Multimeter gemessen um auf keinen Fall etwas falsch angeschlossen zu haben...
    Mein RPi2 Model B wollte ich nicht anschließen um diesen nicht auch noch zu zerbrutzeln...

    Ich habe das Schaltnetzteil danach mal komplett ohne Last gestartet und durchgemessen. Es gibt konstant nur 5V raus ohne die geringste spitze...

  • dann kann der PI ja nicht kaputtgegangen sein gelle?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Mein Arduino läuft seit Wochen über das Netzteil ohne das geringste Problem...
    Die Verkabelung habe ich vorher mehrfach via Multimeter gemessen um auf keinen Fall etwas falsch angeschlossen zu haben...
    Mein RPi2 Model B wollte ich nicht anschließen um diesen nicht auch noch zu zerbrutzeln...


    Raspberry und Arduino (AVR) sind nicht zu vergleichen. Ein AVR kommt deutlich besser mit kurzfristigen Spannungsanstiegen zu recht
    [/quote]

    Verpolung ausgeschlossen? Was macht dein Raspberry mit dem Anschluss über USB? Raspberry Pi solltest du nur direkt über den USB Port und nicht 5V betreiben. Vielleicht hätte es ihn gerettet

  • Nen Schaltbild habe ich leider nicht da ich genau nach einem Tutorial gearbeitet habe (dieses >hier<).
    Die Fotos sind nun leider ohne RPi aber bei bedarf kann ich den nochmal mit anstecken. Auch haben diese bei einem nicht die Beste Auflösung (schrottige Handy Cam..)
    Ich hoffe dennoch das es gut erkennbar ist.

    Jedoch denke ich das ich gleich haue bekomme wegen der Lüsterklemme xD


    Bilder sind angehangen.
    Automatisch zusammengefügt:
    sschultewolter nochmal kurz:
    Ich habe den Pi via usb betrieben... Lediglich Ground wurde via GPIO mit dem Netzteil verbunden...


  • Raspberry und Arduino (AVR) sind nicht zu vergleichen. Ein AVR kommt deutlich besser mit kurzfristigen Spannungsanstiegen zu recht

    danke, so spare ich dieses Posting, ich weiss nicht wie oft ich das schon geschieben hatte!

    Leider denken immer noch alle PI = Arduino weil überall auf Relaisplatinen und Sensoren zum Kauf angeboten für Arduino und PI steht.


    Jedoch denke ich das ich gleich haue bekomme wegen der Lüsterklemme xD

    Haue hat dir doch der gestorbene PI verpasst, miese Lötstellen, 2x schwarz für + und - ......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. Oktober 2016 um 16:20)

  • So meinte ich das gar nicht ich wollte damit lediglich sagen das dass Schaltnetzteil nicht falsch angeschlossen sein kann...
    Ich weiß das ein Arduino kein Raspberry ist und umgekehrt und diese auch völlig anders agieren.

    Was ich gerade beim durchmessen am LED Strip bemerkt habe: wenn dieser aktiv ist besteht auf allen 4 Anschlüssen volle Kontinuität...
    Kann das sein das ich demnach auf die GPIOs 5V auf Ground gesendet habe und ihn dadurch zerschossen habe?

    Könnte ich das durch eine Diode glaube ich war das sichern so das dort kein Stromfluss richtung RPi enstehen kann?
    Entschuldigt wenn ich mich vertue aber ich bin mit den Namen nicht ganz so bewandert...

  • Wenn die Reihenfolge der Verdrahtung so ist wie im Tutorial hast du ne Verpolung drin.

    Dein Strip ist mit 5v, Clock, Data, GND von oben nach unten belegt. Der im Tutoria andersrum.
    Auf deinen Bildern kann ich da nicht genügend erkennen.

    Ist eigentlich kein Widerstand zwischen GPIO und DATA IN nötig? das kommt mir ein wenig seltsam vor.

  • Die Bilder sind extrem Mies Entschuldigung dafür nochmal die Kabel sind Schwarz und Schwarz mit einer weißen Linie drauf was man leider nicht erkennen kann...

    Auf die Polung habe ich schon geachtet diese sind an sich korrekt. Jedenfalls könnte ich mir nicht erklären wie ich sonst die LEDs zum funktionieren bringen kann.
    Diese Leuchten ja genau so wie sie sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Panics (14. Oktober 2016 um 16:28)

  • Wenn du einen Multimeter hast, solltest du NOCHMAL ALLES Prüfen, du musst ja irgendwo kurzweilig einen KURZSCHLUSS gehabt haben! Denn so ohne weiteres geht eine Himbeere (öhm.. meinte natürlich Raspberry) nicht kapputt!
    Bei mir fiepte mal ein Netzteil, sofort vom Strom, Verpolung entfernt. Raspi + Display = Läuft noch "glück gehabt" :D


    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hab jetzt alles nochmal geprüft und einen Kurzschluss konnte ich nicht finden...
    Jedoch bekomme ich auf Ground vom LED Strip 5V zurück was wohl tatsächlich heißt das die GPIOs von RPi kurzfristig wenn auch nur für knapp 1-2 Sekunden mit 5V auf Ground beliefert wurden.
    Sollte ich einen Kurzschluss irgendwo haben dürfte doch eigentlich der LED Strip selbst nicht funktionieren/fehlerhaft läuchten.

    Demnach nochmal kurz zu meiner Frage die ich zwischendrin kurz gestellt hatte:
    Könnte ich das durch eine Diode glaube ich war das sichern so das dort kein Stromfluss richtung RPi enstehen kann?
    Entschuldigt wenn ich mich vertue aber ich bin mit den Namen nicht ganz so bewandert...

  • Ansonsten sehe ich auch noch weitere Fehler die du beheben solltest.

    1) Stromversorgung 230V scheint mir ungenügend zu sein. 3x0,75mm² Leitung benutzt? Besser 1,5mm². Wichtiger wäre hier aber eine ordentliche Zugentlastung und auch sollte der Schutzleiter länger als Phase und Neutralleiter sein.

    2) Stromversorgung Sekundärseitig kannst du so nicht machen. Was hast du da genommen? 2x0,5mm² Lautsprecher Kabel? Du solltest mindestens 2x2,5mm² besser oder 4mm² für 5V und GND herausführen auf eine zusätzliche Verteilung, von der du dann diverse Streifen einzeln speisen kannst mit kleineren Querschnitt.

  • Sieht vielleicht so aus aber es sind 1,5mm² Kabel für die 230V Stromversorgung.
    Die Zugentlastung so wie ein Längerer Schutzleiter werde ich nachbessern. War auch mehr ein Prototyp anstelle eines fertigen Aufbaus.

    Ich muss gestehen es sind sogar noch feinere Kabel da ich dafür eiskalt nen Lankabel zerlegt habe :/
    Werde ich aber umgehend ändern.

  • Was ich vergessen hatte. Aderendhülsen sollten bei Flex Kabel drauf. Weiß nicht genau, ob du die aufgecrimpt hast. Sieht man nicht genau. Wenn dann sind es welche ohne Schutzkragen nur. Des weiteren wenn du die Klemmen einfach nur belegst, bitte den linken Eingang nutzen ;)


  • 1) Stromversorgung 230V scheint mir ungenügend zu sein. 3x0,75mm² Leitung benutzt? Besser 1,5mm².


    Warum? 0,75mm² reicht bis etwa 14A oder etwa 3kVA. Die zieht das Schaltnetzteil sicher nicht.

  • Das Schaltnetzteil hat 20A demnach ist das auch von mir so vorgesehen gewesen mit den 1,5mm² Leitungen die wie ich bereits schrieb auch genutzt wurden.
    Leider auf den Bildern nicht 100% erkennbar.


  • Darf ich Fragen warum ich den linken Eingang nutzen soll?


    Weil wir in DE Schrauben im Uhrzeigersinn festdrehen, also rechtsrum. Das "zieht" die Leitung links in die Klemme, rechts würde die Leitung bei Schraubenkontakt herausgeschoben.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (14. Oktober 2016 um 17:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!