RPi3 Wlan (WEP) einrichten

  • Hallo miteinander,

    ich bin gerade dabei mein RPi3 für mein Projekt einzurichten und verzweifle gerade etwas an meiner Wlan Verbindung.

    Kurz zum Setup:
    - Raspberry Pi 3 mit integriertem Wlan Empfänger
    - Jessie based PiTFT 3.5" image (Sept 23 2016 image, made Nov 10) von Adafruit für meinen PiTFT, geupdated/upgraded (samt Neuinstallation des Adafruit-Kernels für den PiTFT, damit dieser wieder problemlos läuft)
    - Wlan Router WEP verschlüsselt

    Bevor jetzt schon die ersten anfangen zu tippen, dass ich einfach die Verschlüsselung von WEP auf WPA, etc. ändern soll:
    Ja, das wäre eine Möglichkeit und Nein, diese Möglichkeit kommt für mich nicht in Frage - dafür habe ich meine Gründe und der Router ist dafür wahrscheinlich auch viel zu alt.
    Ich bitte deswegen um andere Vorschläge und fahre nun mit meinen bisherigen Aktionen zur Lösung des Problemes fort :)

    -> LAN-Verbindung funktioniert einwandfrei (kommt für mein Vorhaben aber leider nicht in Frage bzw. nur in absoluten Ausnahmefällen)
    -> Wlan wird von meinem RPi3 auch gefunden, aufgelistet und als verschlüsselt angezeigt - soweit so gut.
    -> Eine Eingabe des Wlan-Passwortes im Feld "Pre Shared Key", welches beim Auswählen des Netzwerkes aufmacht, ist leider nicht erfolgreich. Vielmehr wird der Fehler "Failed to set passwort, probably too short" ausgegeben (was bei einem 20+ stelligen Passwort schwer vorzustellen ist).

    Natürlich habe ich auch versucht, mich diesbezüglich etwas schlau zu machen und habe daraufhin folgendes versucht (die Ursprungszustände der Dateien können jederzeit wiederhergestellt werden, keine Sorge):

    -> Ich habe mit "sudo nano /etc/network/interfaces" die Konfigurationsdatei angepasst und den wlan0-Block zu folgendes geändert:

    Code
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp 
    #auch iface wlan0 inet manual hat keinen Unterschied gemacht
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    -> Ich habe mit "sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" die wpa_supplicant.conf angepasst und folgendes hinzugefügt:

    Code
    network={
    ssid="Netzwerkname"
    scan_ssid=1
    key_mgmt=NONE
    wep_key0="Wlan-Passwort"
    }


    Interessant finde ich, dass bei besagter Änderung der wpa_supplicant.conf kein Wlan Netzwerk mehr angezeigt wird, sondern nur "wlan0: not assosiated" an dessen Stelle erscheint.
    Vielleicht hätte dazu noch jemand ein paar Ideen für mich parat - würde mich jedenfalls freuen.

    Damit schon mal vielen Dank im Voraus!
    dropkickz

  • Bei WEP 64 bit ist der ASCII-Schlüssel 5 Zeichen lang.
    Bei WEP 128 bit ist der ASCII-Schlüssel 13 Zeichen lang.
    Benutze nur Zahlen und Buchstaben, keine Sonderzeichen.
    Stell wlan0 in /etc/network/interfaces wieder auf manual und probiers dann mal so:


    Du kannst aber auch so im Terminal testen:

    Code
    sudo ifconfig wlan0 ssid WEP nwkey MeinWEPKey123


    Um sicher zu gehen, kannst du den Key auch umrechnen:
    http://www.dirtymonday.net/key_convert.html
    Z.B.
    Hex 4D65696E5745504B6579313233
    ASCII MeinWEPKey123
    In Hex ist 0=0, in ASCII 0=48
    In hex F=f sind beide 15, aber in ASCII 70 und 102.

    P.S. WEP würde ich nur nutzen, wenn z.B. VPN drüber läuft.

  • Hallo fred0815, hallo RTFM,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!

    zu fred0815:
    Der Router verwendet eine 128bit Verschlüsselung und der Schlüssel scheint bereits in HEX zu sein (26stellig, nur A-F und 0-9). Eingerichtet wurde das ganze vor über 10 Jahren von einem IT-Mensch und seitdem wurde weder am Passwort, noch am Router etwas gemacht, da ja alles ohne Probleme funktioniert. Hab den Schlüssel mal rein aus Interesse in ASCII zurückrechnen lassen und durfte feststellen, dass das fast ausschließlich irgendwelche Sonderzeichen sind.
    Macht das das Kraut etwa schon fett? Ich meine zum Einloggen ins Wlan wird bei uns im Haus ja nur der HEX-Schlüssel verwendet und das klappt dann auch bei allen PCs, Handys, etc. einwandfrei.
    Das "wlan0" hab ich in /etc/network/interfaces von "dhcp" wieder auf "manual" zurückgestellt und in der wpa_supplicant.conf deine Zeilen anstelle der meinigen eingefügt. Gebracht hat das aber anscheinend wenig, da wie auch schon bei meinem Versuch keine Netzwerke mehr gefunden werden können, sobald ich den Absatz mit "network={ ... }" einfüge. Anstelle des Fensters mit "Turn Off Wifi" und den Netzwerken steht da nur "No wireless interfaces found". Wenn ich besagten Absatz auskommentiere findet mein RPi3 auch wieder die Wlan Netzwerke.
    Den Einzeiler zum Testen hab ich auch mal versucht und der gibt mir nur "ssid: Fehler beim Auflösen des Hostnamens" aus - unabhängig davon, wie die wpa_suplicant.conf ausschaut. Die SSID, sowie der Schlüssel (HEX) wurde korrekt eingegeben - habe das mehrmals überprüft und versucht. Oder muss ich die SSID und den Key bei dem Einzeiler in Anführungszeichen setzen? Macht die Groß- bzw. Kleinschreibung des HEX-Keys einen Unterschied beim RPi3?

    zu RTFM:
    Bei meinen Versuchen, mich mit dem Wlan zu verbinden, ist kein LAN Kabel eingesteckt und in der /etc/network/interfaces steht kein "auto eth0" bzw. ist auskommentiert.
    Nach einem Softwareupdate für den Router kann ich mal nachschauen, solche Updates schaden ja meist nicht. Werde mich mal einlesen, wie das bei dem alten Siemens Router so funktioniert bzw. ob ich überhaupt da hineinkomme um irgendwas daran zu machen. Wie gesagt, der wurde vor über 10 Jahren von einer Dritten Person mal eingerichtet.

    MfG dropkickz

  • Benutzt du den Network Manager, oder wie der heisst ?
    Kann natürlich sein, dass die sich gegenseitig stören.
    Sonst mal in die Logs gucken, oder mal so probieren:

    Scannen des Netzwerks, dann die SSID und den Key einsetzen, bei ASCII mit s: vor dem Key, bei Hex ohne, dann das Ergebnis betrachten.

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan
    sudo iwconfig wlan0 essid MeinHeimnetz key s:MeinWEPKey123
    sudo iwconfig wlan0 essid MeinHeimnetz key 4D65696E5745504B6579313233
    iwconfig wlan0
  • Der Network Manager sagt mir persönlich jetzt nichts. Ich kann dir aber gerne Beschreiben, wie umständlich das Heimnetzwerk aufgebaut ist^^
    Im Keller sitzt ein Kasten, in dem ein Glasfaserkabel reingeht. An diesem Kasten sind zwar mehrere LAN-Buchsen, aber nur eines gibt Internet aus (die anderen sind wahrscheinlich u. a. für die Optionen Telefon und TV, die nicht genutzt werden). Aus diesem Grund wurde die Internet Buchse mit unserem alten Linksys Router für 3G/UMTS (die genaue Modellbezeichnung hab ich leider grade nicht zur Hand) verbunden. Nach ISDN war UMTS leider die einzige Möglichkeit bei mir auf dem Land; DSL (Lite) war nicht möglich. Beim Linksys Router wurde lediglich die Karte für das UMTS entfernt und dient demnach nur noch als Verteiler. Dort ist der PC im Keller direkt angeschlossen, sowie eine Leitung, die in unsere Werkstatt geht und eine Leitung die vom Keller direkt in den ersten Stock zu dem Siemens Router (Gigaset SE505) führt. Dort habe ich lnur noch einen dLan Stecker für meine Konsolen im anderen Zimmer angeschlossen. Der Rest im ersten Stock läuft über Wlan.

    Der "wlan0 scan"-Befehl findet das Netzwerk meines Nachbars (das noch in Reichweite liegt) und mein Netzwerk, obwohl im Netzwerksymbol der Desktopstatusleiste immer noch "No wireless interfaces found" angezeigt wird. Der Scan meines Netzwerkes ist allerdings nicht so ausführlich, wie der des Nachbarnetzwerkes (liegt wahrscheinlich daran, dass das andere Netzwerk mit WPA2 verschlüsselt ist).
    Den "iwconfig wlan0"-Befehl mit der SSID und dem Key für ASCII kann ich aufgrund der Sonderzeichen nicht wirklich verwenden, den für HEX jedoch schon, nach einem "Enter" passiert nichts - weder in der Konsole, noch mit der Verbindung zum Wlan. Soll aber vielleicht auch für den nachfolgenden Befehl so sein.
    Der reine "iwconfig wlan0"-Befehl spuckt mir folgendes aus:


    Code
    wlan0 IEEE 802.11bgn ESSID:"Heimnetzwerk"
    Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=31 dBm
    Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
    Power Management:on


    Wenn du mir verrätst, wo ungefähr die Logs im System liegen, dann schau ich die mal durch, ob mir was auffällt.
    Ist leider mein erstes Linux System, bin sonst nur mit Windows in Kontakt gekommen.

    MfG dropkickz

  • Bei dem "dmesg | grep wl"-Befehl kommt folgendes heraus:


    Code
    [    4.432857] brcmfmac: brcmf_c_preinit_dcmds: Firmware version = wl0: May 27 2016 00:13:38 version 7.45.41.26 (r640327) FWID 01-df77e4a7
    [    6.546606] brcmfmac: brcmf_add_if: ERROR: netdev:wlan0 already exists
    [    6.550783] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready


    MfG dropkickz

  • Ich vermute es hakt an deinem Netzwerkmanager.
    Mach mal folgendes:

    Code
    sudo ifdown wlan0
    sudo iwconfig wlan0 essid MeinHeimnetz key 4D65696E5745504B6579313233
    sudo iwconfig wlan0
    ifup wlan0
    dmesg | grep wl


    Bist du sicher nicht mehr Optionen für WEP in deinem Netzwerkmanager zu haben ?
    Was zeigt denn ein

    Code
    which wicd
    which network-manager
  • Die Ausgaben zu den Befehlen:


    Unter dem Punkt "Encyption key:" wurde mein HEX-key mit Bindestrichen dargestellt: XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XX.
    Außerdem sind noch die interfaces-Datei und die wpa_supplicant.conf so wie von dir vorgeschlagen.

    Entschuldige mich, dass ich jetzt ganz dumm fragen muss: Der Netzwerk Manager ist in meinem Fall der Linksys Router, der als Verteiler dient? Mit dem kann ich leider nichts anstellen. Wollte nämlich mal ein paar Ports freigeben für meine Konsolen, als ich mich aber in den Router über die IP eingeloggt habe, war die Seite neben dem schönen Linksys Header komplett leer. Zu der Login-Seite des Siemens Routers bin ich dabei gar nicht gekommen und hab das mit den Ports dann auch aufgegeben.
    Und mit dem RPi3 hab ich außer dem, was ich bereits beschrieben habe und mir hier zum Versuchen empfohlen wurde auch bis auf den PiTFT und dessen Touchfunktion um 180° zu drehen nichts weiter angestellt.

    Edit: Die Befehle "which wicd" und "which network-manager" spucken mir im Terminal nichts aus.

    MfG dropkickz

    Einmal editiert, zuletzt von dropkickz (20. März 2017 um 15:28)

  • Die Befehle geben mir folgendes aus:


    Hilft es, die interfaces-File und die wpa_supplicant.conf wieder auf Ursprungszustand zurückzusetzen?

    MfG dropkickz

    Einmal editiert, zuletzt von dropkickz (20. März 2017 um 16:06)

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich was mit den dropped RX packets zu tun hat. Hab etwas nachgelesen und da haben zwar auch einige Probleme mit gedroppten RX packets, bei denen funktioniert allerdings das Wlan trotzdem^^
    Auch in diesem Tutorial zum Einrichten des Wlans auf dem RPi3, liest der Ersteller zuerst seine Daten mit ifconfig aus und da werden auch alle RX packets gedropped (und bei seinem eth0 stehen sogar auch RX und TX packets drin, wo ich 0 hatte). Werde mich mit dem Tutorial später nochmal näher beschäftigen, das interfaces-File und die wpa_supplicant.conf mal auf Standard zurücksetzen (muss dafür ja nur auskommentieren) und Schritt für Schritt dem ganzen mal folgen, natürlich dann für WEP und nicht für WPA/WPA2 - vielleicht hakt es nämlich nur an der Reihenfolge.
    Werde mich dann jedenfalls noch mal zurückmelden, ob es so funktioniert hat oder nicht.

    Vielleicht gibt es ja bis dahin neue Vorschläge hier im Thread :)
    MfG dropkickz

  • Habe nun das [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]interfaces-File und die wpa_supplicant.conf wieder auf Anfang gesetzt und b[/font]in dem besagten Tutorial nochmal nachgegangen.
    Musste dafür auch nochmal nach den Befehlen für ein WEP Netzwerk googlen und bin u. a. auf wiki.ubuntuusers gestoßen. Dort gabs auch nochmal eine detaillierte Beschreibung und einen Absatz mit der Überschrift wpa_supplicant testen mit folgendem Befehl:

    Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d

    Der Befehl hat mir zwei Fehler in der wpa_supplicant.conf ausgespuckt:
    - In der Zeile "wep_tx_keydx=0" fehlte das "i" zwischen dem "key" und dem "dx" und
    - in der Zeile mit dem HEX-Key, in der ich lediglich die Anführungszeichen löschen musste...
    Die Fehler hab ich beseitigt und man siehe da: das RPi3 hat eine funktionierende Wlan Verbindung! Mein Problem wäre damit beseitigt!

    Ich möchte mich damit auch gleich bei fred0815 für seine aufgeopferte Zeit und Geduld bedanken. Du hast mir wirklich weiterhelfen können!
    Damit bin ich meiner Bastelei einen Schritt weiter :)

    MfG dropkickz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!