RPIs in Reihe?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • pfaelzer: Ist auf jeden Fall eine Moeglichkeit und eine Ueberlegung wert. Ich bin jedoch relativ bedarft was Elektronik angeht, dass waere dann mein erster Versuch.
    Geht bei Deinem Vorschlag Usb auf Miniusb?

    boandlkramer: Genau weiss ich das noch nicht. Ich wollte mich an meinem eigenen kleinen Cluster versuchen. Ist aber nur eine fixe Idee. Weiss z.B. noch nicht wie
    ich die RPIs netzwerktechnisch miteinander verknüpfe, d.h. die Anzahl haengt davon ab was am einfachsten ist. Sollten aber schon mehr als vier RPIs sein.

    gruss,
    cu

    Einmal editiert, zuletzt von curiosity81 (24. Februar 2013 um 10:58)

  • Zitat von curiosity81 pid=6510 dateline=1361699879


    Geht bei Deinem Vorschlag Usb auf Miniusb?

    Hallo,
    Ich habe nach mini USB Buchsen geguckt.
    Sind aber nicht so lötfreundlich (passen nicht in ein 2,54rer Lochrastermaß) wie die USB 2.0 und sind teurer.
    Auch die Leitungen von usb 2.0 nach mini USB sind günstiger, daher habe ich mich für dieses System entschieden.

    Ich mach dir mal ne Conradliste.
    Du bekommst die Sachen beim Reichelt günstiger, wenn Pollin angebote hat vielleicht noch günstiger.
    Aber beim Conrad ist die Suchmaske/Funktion besser :)

    Im Bild siehst du alles was du brauchst.
    Ich gehe davon aus das du Lötutensilien hast.
    Also Lötzinn, Silberdraht usw.

    Du must nur noch beim Steckernetzteil gucken welchen Stecher das hat und dazu die Kupplung mitbestellen.

    Den Schaltplan kann ich dir gleich hochladen.

    cu pfaelzer

    Moin,

    hier nochmal der Schaltplan.

    cu

  • pfaelzer: wie hast du das Netzteil an Deinem Verteiler angebracht? Ist der, verzeih meinen Laienausdruck, Stecker rechts unten in Deinem ersten Foto auf der Conradliste?
    Wo ist der zweite Pol auf diesem Foto welcher aus diesem Stecker herausragen muesste? Und könntest Du noch ein Foto von der Rueckseite machen. Auf Deinem Foto ist nur
    ein Geraet an dem Verteiler angeschlossen, kann man das gefahrlos machen (Sicherung brennt bei Gefahr durch)?

    Edit: Und noch eine dumme Frage: Wie berechnet man das Netzteil abhaengig von der Anzahl der RPis? Nen RPi braucht ja 5V*0,5A = 2.5W. Bei 4 RPis sind das dann 10W, also waere 5V*3A=15W mehr als ausreichend und man koennte im Prinzip noch 2 RPis dranhaengen? Worauf muss man hier achten? Oder ist das wirklich so simpel, dass man den Dingern einfach die Leistung zur Verfuegung stellt welche sie benoetigen, d.h. es ist egal ob es 5*10^16V*0.5*10^-16 A oder 5*10^-16V*0.5*10^16A sind?

    Edit Edit: Scheint nicht so simple zu sein. Die 5V muessen wohl festgehalten werden, dann muss die Leistung in Summe mit der von den RPis verbratenen uebereinstimmten, bleibt nur die Stromstaerke als Parameter ... verbessert mich wenn ich Bloedsinn schreibe ...

    Edit Edit Edit: Mir wurde auch noch folgendes zugetragen: http://astrobeano.blogspot.de/2012/08/power-…spberry-pi.html

    Gruss,
    cu

    Einmal editiert, zuletzt von curiosity81 (1. März 2013 um 16:02)

  • Hallo curiosity81,

    Zitat

    Nen RPi braucht ja 5V*0,5A = 2.5W.

    Das Model B braucht mindestens 700mA. Du solltest pro Gerät aber mit 1,0 - 1,2 A rechnen weil du sicher auch USB-Geräte oder I/O-Komponenten am GPIO anschließen willst. Das Model B hat am Eingang eine 1,1A Sicherung. Das kannst du auch alles im Schaltplan nachlesen.

    Zitat

    d.h. es ist egal ob es 5*10^16V*0.5*10^-16 A oder 5*10^-16V*0.5*10^16A sind?

    Also da kann ich dir jetzt nicht mehr folgen. Was sollen diese Formeln ausdrücken?

    Du brauchst ein Netzteil, welches konstant 5V liefert. Die benötigte Stromstärke errechnet sich aus der Anzahl der Geräte multipliziert mit 1,1A. Bei 4 Geräten brauchst du also ein stabilisiertes 5V Gleichspannungsnetzteil mit mindestens 4,4A.

    Bei PoE (Power over Ethernet) verlagerst du dein Problem von Ort A nach Ort B. Du hast dann die Netzteile nicht mehr direkt beim Raspberry Pi sondern am anderen Ende des Netzwerkkabels - also zum Beispiel im Serverschrank. Für jeden Raspberry Pi hast du dann aber wieder ein eigenes Netzteil.

    Gruß Georg

  • Zitat von curiosity81 pid=6805 dateline=1362129349


    pfaelzer: wie hast du das Netzteil an Deinem Verteiler angebracht? Ist der, verzeih meinen Laienausdruck, Stecker rechts unten in Deinem ersten Foto auf der Conradliste?
    Wo ist der zweite Pol auf diesem Foto welcher aus diesem Stecker herausragen muesste? Und könntest Du noch ein Foto von der Rueckseite machen. Auf Deinem Foto ist nur
    ein Geraet an dem Verteiler angeschlossen, kann man das gefahrlos machen (Sicherung brennt bei Gefahr durch)?

    Edit: Und noch eine dumme Frage: Wie berechnet man das Netzteil abhaengig von der Anzahl der RPis? Nen RPi braucht ja 5V*0,5A = 2.5W. Bei 4 RPis sind das dann 10W, also waere 5V*3A=15W mehr als ausreichend und man koennte im Prinzip noch 2 RPis dranhaengen? Worauf muss man hier achten? Oder ist das wirklich so simpel, dass man den Dingern einfach die Leistung zur Verfuegung stellt welche sie benoetigen, d.h. es ist egal ob es 5*10^16V*0.5*10^-16 A oder 5*10^-16V*0.5*10^16A sind?

    Edit Edit: Scheint nicht so simple zu sein. Die 5V muessen wohl festgehalten werden, dann muss die Leistung in Summe mit der von den RPis verbratenen uebereinstimmten, bleibt nur die Stromstaerke als Parameter ... verbessert mich wenn ich Bloedsinn schreibe ...

    Edit Edit Edit: Mir wurde auch noch folgendes zugetragen: http://astrobeano.blogspot.de/2012/08/power-…spberry-pi.html

    Gruss,
    cu

    Hallo

    - Der Stecker muss je nach Netzteil ausgesucht werden
    - Der Raspi B braucht bei mir ohne Tastatur und Maus 450mA Wenn du den komplett bestückst rechne besser mit 1A.
    - Das Netzteil ist ein geregeltes Netzteil wie beim PC nur in einem Steckergehäuse. Grundlast sollte vohanden sein (Raspi 1), jedoch nicht Überlasten!!
    Das kannst du selber ausrechnen.
    - Wenn du eine Flinke Sicherung benutzt müsste die schneller sein wie der PTC auf dem Raspi.
    - Unter der Platine siehst du nur Lötpunkte und Unterbrechungen der Lochrasterstreifen, mehr nicht. Sie ist bei mir jetzt fest auf ein Brett Montiert.

    ich hoffe es hat dir geholfen

    cu Pfaelzer

    Ich habe mit gerade deinen Bericht durch gelesen!

    Es ist interessant für sehr kleine Anwendungen.
    Aber überlege folgendes! Wo soll der Strom herkommen.
    Über dein DSL bekommst du eine reine Datenleitung die bei falschem Anschluss zusammenbricht.
    Danach kommt dein Router, der die Datenleitung mit deinem LAN/WLAN verbindet.
    Dieser Router hat ein Netzteil und dieser Router hat eine Stromaufnahme.
    Was dann noch vom Netzteil übrig bleibt kannst du dann verwenden, wenn dein Router es zulässt.
    Es sind bestimmet Controller nötig die bis zu 800mA über LAN liefern sollen.

    Mir ist da ein vernünftiges Netzteil sicherer, das kann ich auch ausschalten wenn ich will.

    Guckst du: http://archiv.raid-rush.ws/t-26089.html

    cu Pfaelzer

    Einmal editiert, zuletzt von pfaelzer (1. März 2013 um 18:25)

  • Erstmal danke fuer die Antworten!

    Werde mich wohl strikt an den Bauplan halten. Mir geht nun auch langsam das Prinzip dieser Leiterplatten auf ...

    Zur Leistungsaufnahme, ich plane eine kleinen Cluster aus RPis, da kommt also ausser Stromversorgung und Netzwerk nichts mehr an die RPis dran, gesteuert werden soll das ganze von einem externen Rechner ueber das Netzwerk.

    Gruss,
    cu

    Einmal editiert, zuletzt von curiosity81 (1. März 2013 um 20:41)

  • Hai,

    wie gesagt mein Raspi zieht 450mA incl. 4x 20mA LEDs und 4x 1Wire Temperaturfühlern.
    Du kannst also ca 80mA abziehen dann hast du den Wert den der Raspi ohne sonstige Anschlüsse zieht.
    Also ca. 380mA.
    Du würdest mit einem 3A Netzteil so ca. 6-7 dran bekommen. Strommessen ist hier wichtig.

    Wenn du basteln kannst geht auch ein PC-Netzteil. Die dürfen aber ohne Grundlast nicht laufen.
    Und so ein Netzteil neigt dazu, bei Fehlbedienung, warm zu werden.

    cu pfaelzer

  • Ihr legt das System auf minimale Stromaufnahme aus?
    Was hat man von einem Cluster der nicht Rechnen darf, weil dann der Strom nicht reicht?

    Nehmt Euch einen Pi und belastet den Prozessor maximal und messt dann den Strom. Dazu eine Reserve von 10-20% und Ihr habt eine Grundlage zur Netzteilbestimmung.

  • pfaelzer: Ist Dein Schaltplan so richtig? Ich bin noch nicht am basteln sondern versuche mich gerade an der zugrundeliegenden Theorie.

    Die LED laeuft mit 2.2V und 0.02A, d.h. der Vorwiderstand muss die 5V um 2.8V erniedrigen, das macht dann für den Widerstand 2.8V/0.02A = 140V/A. Das kommt super hin.
    Jetzt ist der Widerstand aber doch auch zwischen Sicherung und Raspi geschaltet und dem Geraet wuerden gar keine 5V mehr zur Verfuegung stehen. Muesste der Widerstand
    nicht neben der LED im Diagram eingezeichnet sein, also so dass er den Raspi nicht beinflusst? Oder kann ich noch keine Schaltplaene lesen?

    Gruss,
    cu

  • Hallo curiosity81.

    Zitat

    Jetzt ist der Widerstand aber doch auch zwischen Sicherung und Raspi geschaltet und dem Geraet wuerden gar keine 5V mehr zur Verfuegung stehen.

    Der Raspberry Pi ist parallel zur LED mit Vorwiderstand geschaltet. Also stehen dem Raspberry Pi ebenfalls 5V zur Verfügung. Das einzige ist, dass sich dadurch der zur Verfügung stehende Strom verringert. Die Sicherung limiteiert den Strom auf 1A. Von diesen 1A musst du jetzt die 20mA für die LED abziehen. Dem Raspberry Pi bleiben dann also noch 0,98A. Das ist aber vollkommen ausreichend.

    Zitat

    Muesste der Widerstand nicht neben die LED im Diagram eingezeichnet sein, also so dass er den Raspi nicht beinflusst?

    Ich glaube der Zusammenhand von Strom und Spannung in Reihen- und Parallelschaltung ist dir noch nicht ganz klar. Wenn der Widerstand parallel zur LED wäre, dann würden an der LED und am Widerstand 5V anliegen. Das Ergebnis wäre, dass die LED das nicht lange mit macht.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!