rpiWatch 0.01a

  • Hallo Leute,

    alle Welt redet von iWatch, Samsung Gear S, LG G Watch R, Sony SmartWatch 3, Asus ZenWatch und Motorola Moto 360 etc., da dachte ich die Raspberry Pi-Gemeinde darf nicht ohne dastehen.

    Mit Hilfe des 320x240-Touchscreen-Displays von watterott entstand der Prototyp (frühes alpha-Stadium). Die Grundfunktionalität "Uhrzeit anzeigen" ist gegeben, weitere Features können/müssen noch folgen. Hier ein erstes Foto:

    IMG_2330.JPG

    Zugegeben, ein paar Feature müssen noch verbessert werden, als da wären

    • Größe
    • Stromversorgung
    • Armband
    • etc. etc. etc.

    Aber Konfuzius sagt "Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt".

    In der Zwischenzeit kann man die piWatch auch gut als Schreibtischuhr verwenden.

    IMG_2331.JPG

    Um die Darstellung der Uhrzeit optisch ansprechend zu gestalten, habe ich einen farblich rollierenden Hintergrund programmiert. Die Zahlen werden in der jeweiligen Komplementärfarbe dargestellt.

    Angaben zur Akkulaufzeit kann ich derzeit noch keine machen, da noch gar kein Akku verwendet wird :D, aber was nicht ist muss dann ja wohl noch kommen.

    Wer's nachbauen möchte:

    Grundlage war das Raspbian-Image von Watterott mit den Displaytreibern.

    Zusätzlich installiert wurde chromium.

    Die /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart wurde wie folgt angepasst:

    Code
    #@lxpanel --profile LXDE
    #@pcmanfm --desktop --profile LXDE
    #@xscreensaver -no-splash
    @xset s off
    @xset -dpms
    @xset s noblank
    @chromium --kiosk --incognito http://localhost/uhr.php

    Dazu passend die uhr.php in /var/www/ angelegt

    [code=php]<?php

    function random_color_part_range($cur,$drift) {

    $min = $cur-$drift;
    if ( $min < 0) { $min = 0; }
    $max = $cur+$drift;
    if ( $max > 255) { $max = 255; }

    return str_pad( dechex( mt_rand( $min, $max ) ), 2, '0', STR_PAD_LEFT);
    }

    if(isset($_GET['lastcolor'])) {
    $lastcolor = $_GET['lastcolor'] ;
    } else {
    $lastcolor = "FFFFFF";
    }

    $drift=16;
    $col = mt_rand( 1, 3 );
    $rhex =substr($lastcolor,0,2);
    $ghex =substr($lastcolor,2,2);
    $bhex =substr($lastcolor,4,2);
    $rnum = hexdec($rhex);
    $gnum = hexdec($ghex);
    $bnum = hexdec($bhex);
    if ( $col == 1 ) { $rdrift = $drift; } else { $rdrift = 0; }
    $rhex = random_color_part_range($rnum,$rdrift);
    if ( $col == 2 ) { $gdrift = $drift; } else { $gdrift = 0; }
    $ghex = random_color_part_range($gnum,$gdrift);
    if ( $col == 3 ) { $bdrift = $drift; } else { $bdrift = 0; }
    $bhex = random_color_part_range($bnum,$bdrift);
    $lastcolor = $rhex.$ghex.$bhex;
    $rhex = random_color_part_range(255-$rnum,$drift);
    $ghex = random_color_part_range(255-$gnum,$drift);
    $bhex = random_color_part_range(255-$bnum,$drift);
    $fontcolor = $rhex.$ghex.$bhex;

    ?>
    <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    body {
    background: #<?php echo $lastcolor;?>;
    overflow:hidden;
    color: #<?php echo $fontcolor;?>;
    text-align:center;
    font-size: 40pt;
    font-family: sans-serif;
    }
    </style>
    <META HTTP-EQUIV=Refresh CONTENT="1; URL=uhr.php?lastcolor=<?php echo $lastcolor;?>">
    </head>
    <body>
    <?php
    $timestamp = time();
    $datum = date("d.m.Y",$timestamp);
    $uhrzeit = date("H:i:s",$timestamp);
    echo "&nbsp;<br>".$datum,"<br>",$uhrzeit," Uhr\n";
    ?>
    </body></html>
    [/php]

    Dann den Pi einschalten, anmelden und startx eingeben.

    Viel Spaß, plin

    P.S. Dieser Artikel ist nicht ganz ernst gemeint, aber schau'n wir mal was draus wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von plin (16. November 2014 um 15:15)

  • Hi,


    ...
    alle Welt redet von iWatch,
    ... die Raspberry Pi-Gemeinde darf nicht ohne dastehen.

    nun, dann mach eine Taschenuhr draus ;) ...
    so was gibts imho noch nicht und die Grösse spielt eine eher untergeordnete Rolle ( kann ja auch für eine Sport-Tasche sein ... mit Akkus und sonstiger Peripherie :lol: ).

    Aber nett gemacht :thumbs1:

    cu,
    -ds-

  • mmhh, eine Taschenuhr die man nicht sieht wäre eine Verschwendung. Ein Amulett wäre passender, damit fällt man eher auf, kommt leichter ins Gespräch ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!