RS Pi- 7 port usb hub

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    kennt jemand dieses Board?
    Rs-Pi-7 USB Hub


    Ich benötige viel viel mehr USB Anschlüsse.(19)
    Die Geräte die ich anschließen möchte benötigen jeweils 53mA.
    Die Datenrate ist nicht so hoch.
    Ich habe die Datenrate mit externen USB HUB's getestet. Das klappt.

    Hat jemand hier schon Erfahrung mit dem Board?
    Kann man auch mehrere dieser Board's nutzen?

    Grüße Berrie

  • Hallo Berrie,

    wenn ein USB-Hub sich an die Norm hält, dann kannst Du soviele USB-Ports zusammenschließen, bis maximal 127 USB-Ports angeschlossen sind.

    Wenn Du 19 USB-Ports benötigst, dann solltest Du drei USB-Hubs (á 7 Ports) zusammenschließen.An den ersten schließt Du an zwei Ports je einen USB-Hub an. Dann hast Du 2 x 7 + 5 Ports = 19 Ports.

    Dann sind die Leitungen auch nicht so lang - denn auch hier gibt es ein Grenze.

    Bist du daran interessiert, an welchem USB-Port in welchem USB-Hub sich ein USB-Medium befindet? Dann ist ein wenig Programmieren hilfreich.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Das mit den USB HUBs hintereinander schalten habe ich schon getestet (mit DLink USB HUBs) . Klappt.
    Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich auf ein Raspberry Pi mehrere der Boards stecken kann.
    Das Board wird ja auf die GPIO Pins gesteckt. Wie im Bild zu sehen ist, reicht es diese Anschlüsse weiter.
    Man könnte also das gleich Board nochmal aufstecken.

    Aber geht das?

    Grüße Berrie

  • Hier kannst du sehen, dass du vom RPi noch das USB Kabel auf der Platine anschliessen musst, USB wird nicht über die GPIO durchgeschliffen.
    Wenn du dann mehrere von denen übereinander steckst, hast du nur noch 6 Anschlüsse auf den Zwischenebenen zuf Verfügung, auf der obersten dann 7. Zudem musst du auf jeder Ebene noch 5V DC zuführen, darf man auch nicht aus den Augen verlieren.
    Übereinander stecken sollte meines Erachtens nach funktionieren, kann dir aber natürlich nicht garantieren, dass das auch wirklich so ist.

  • Hallo driftmonster,
    mein Raspberry habe ich an ein Anker Akku angeschlossen.
    Der hat zwei Strom Ausgänge. Dann kann ich doch das RS Pi-7 Port USB Board auch mit dem Anker Akku mit Strom versorgen. Oder sehe ich das falsch?

    Wie oben beschrieben benötige ich 19 Anschlüsse. Wobei ich einen für einen WLan Stick brauche.
    Durch ein RS Pi- 7 Port USB Board + Raspberry PI erhält man 9 USB Anschlüsse.
    Das ist genau die Häfte meiner Geräte. (ohne WLan Stick)

    Ich könnte also mit zwei Raspberry PI + Board alle Geräte anschließen.
    Leider fehlt mir dann jeweils ein USB Anschluss für den WLan Stick.
    Gibt es da eine Alternative?

    Grüße Berrie

  • Durch ein RS Pi- 7 Port USB Board + Raspberry PI erhält man 9 USB Anschlüsse.
    Das ist genau die Häfte meiner Geräte. (ohne WLan Stick)


    Genau da liegt dein Denkfehler. Du musst noch, wie ich vorhin schon geschrieben hatte, einen USB Anschluss für die Aufsteckplatine verwenden. Somit hast du nur 8 (!!!) Anschlüsse pro Pi zur Verfügung, wie bei nem normalen 7fach USB Hub auch. Abzüglich WLAN bleiben dann noch 7 Anschlüsse über.

    Du wirst also nicht mit zwei Pi´s mit jeweils einer dieser Platinen auskommen.

    Mit dem Anschluss an 5V sollte das eigentlich kein Problem sein, dein Akku wird nur wahrscheinlich sehr viel schneller leer sein.

  • Hallo Berrie,

    dadurch, dass Du das USB-Board auf den Raspberry-GPIO-aufsteckst und nochmal und nochmal, hast Du noch keine USB-Ports an den Raspberry angeschlossen, sondern nur die GPIO-Ports durchgeschleift.

    Das heißt dann, dass Du die USB-Verbindung über Kabel erreichen musst (RPI-USB <-> einen Port von Hub1).

    Hub2
    /
    Hub1
    \
    Hub3


    Auf diese Weise kannst Du Dir einen kleinen Turm - auch mit anderen Karten, wie IO / COM / LAN, ... - zusammenstecken, auf dem ganz oben die GPIO-Pins "thronen".

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Vielen Dank für die Antworten,
    ok, ich bin davon ausgegangen das die Verbindung über die GPIO-Ports hergestellt wird.
    Das bedeute dann ja dass das RS Pi- 7 Port USB Board nur ein USB HUB ist der über die GPIO-Ports befestigt wird.

    Dann werde ich das mit einem DLink 7 Port Hub und einem Lötkolben lösen. Das ist viel günsiger.

    Danke Berrie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!