RS232 Schnittstelle mit "Zwischenspeicher"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich hab da noch eine Frage:

    Wenn ich an den TXD / RXD des Pi einen anderen µC hänge, der Daten vom Pi empfängt und Daten an den Pi sendet, speichert der Pi die empfangen Daten "automatisch" irgendwo zwischen oder müsste ich dafür schon ein eigenes Script / Programm bauen, welches als Dienst im Hintergrund mit läuft?

    Den an sich habe ich etwas in der Richtung vor, in der Form wo ich ein Atmega 8 mit 3,3V als Vcc per RS232 an den Pi zu hängen. Die 3,3V möcht ich nehmen um keine extra Bausteine noch einzubauen und so einfach eine Direkte (gekreuzte) Verbindung zwischen Pi und µC. Und der Pi soll Daten Senden und auch vom µC eine Antwort bekommen. Jedoch soll es auch möglich sein, dass der µC was an den Pi senden kann.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine? :geek:


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Tach RaspiDo,

    das geht einwandfrei ... aber um das Speichern der empfangenen Daten musst Du Dich - auf beiden Seiten - schon selbst kümmern.

    Schau mal in diesen Waage-Thread von ps915 ... da hab ich ein Progrämmchen als Anhang, das Daten von der seriellen Schnittstelle des RPi ausgibt.
    Alternativ kannst Du auch minicom nutzen ...

    cheers,
    -ds-

  • Ja dass ich mich beim µC drum kümmern muss war mir klar, aber trotzdem danke für den Hinweiß.

    Aber an sich wollte ich es in Shell / Bash - Scriptform machen. Es soll möglichst einfach sein. Python wäre auch noch eine Möglichkeit, nur da muss ich mich erstmal mit auseinander setzen.

    Den µC Programmiere ich in der Regel in Bascom. Hab damit schon bischen gemacht muss mich da aber auch erst wieder reindenken. Habe mit µC Umzugs und Meisterschulen Bedingt zur Zeit wenig gemacht.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Und eine Frage noch dazu, wie mach ich das "Script" dann nachher als Systemdienst? Also das er im Hintergrund läuft? Möchte schließlich noch so dran Arbeiten können. :D


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Kommt drauf an ... ich würde es per Hand starten und in den Hintergrund schicken.

    Also:

    Code
    $ ./rs232-schnueffler.sh &

    im script so was wie:

    Zitat


    #!/bin/bash
    stty -parenb cs8 .... > /dev/ttyAMA0
    ...
    cat /dev/ttyAMA0 >> ./irgendeine.datei
    ...

    chmod +x ./rs232-schnueffler.sh nicht vergessen

    dann steht alles, was empfangen wurde, in "irgendeine.datei"

    Die aktuellen Einstellungen der Schnittstelle bekommst Du mit

    Zitat


    $ stty -a < /dev/ttyAMA0

    Meld Dich einfach noch mal, wenn Du nicht weiterkommst.

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!