Rsync Server für Synology NAS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!

    Ich würd gern auf dem Pi einen Rsync Server aufsetzen um darauf dann ein Backup meines Synology NAS zu speichern.
    Aber alle Tutorials die ich bisher gefunden habe, brachten mich noch nich recht weiter.

    Kennt ihr ein Tutorial, um auf dem Pi einen Rsync Server zu nutzen? Ist wohl dann der Rsync Daemon oder?

    Dank und Gruß

  • Natürlich muss man angeben, was man machen will. Woher soll der Pi oder NAS wissen, was zu tun ist.

    Deine Frage ist übrigens missverständlich.

    Wo wird denn rsync angestoßen? Auf dem NAS (Synology kann das) oder du auf dem Pi?
    Wenn es das NAS ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
    Die Verzeichnisse auf dem Pi sind von dem NAS erreichbar und rsync läuft nur auf dem NAS.
    Oder NAS spricht auf dem Pi mit einen rsync-Dämon, der natürlich auf dem Pi laufen muss.
    Oder du hast z.B. ein script auf dem Pi laufen, das rsync mit seinen tausend Optionen aufruft.

    Beschreib mal genauer, was du wo machen willst.

    Keep it simple [,&] stupid

    Einmal editiert, zuletzt von kungel (27. Oktober 2013 um 14:14)

  • Die Daten sollen vom Synology-NAS auf den Pi bzw. die extern angeschlossene HDD kopiert werden.
    In der Weboberfläche des NAS kann ich bei der Datensicherungsaufgabe einen Rsync-Server angeben, das soll dann der Pi werden und wenn alles klappt, in einem anderen Gebäude stehen.

    Ich glaube, ich benötige dann einen rsync-Dämon oder?

    Wie richte ich sowas ein?

  • Danke erstmal füt die Antworten.
    Rsync ist installiert und mit dem obigen Befehl gestartet.

    Aber das NAS kann keine Verbindung bei Eingabe der IP, des Namens und des Passwortes herstellen.

    Muss ich nicht noch irgendwo angeben, in welches Verzeichnis geschrieben werden soll?

  • Wieso fragst du eigentlich immer. Du weißt die Antworten doch schon selber. ;)

    Aber sicher muss irgendwo angegeben werden, was wohin gesichert werden soll.

    Habe hier zufällig keine Synology, um dir haarklein zu sagen wie das geht.
    Wer aber die richtigen Fragen stellt, kann das Problem auch selber lösen.

    Wenn das NAS den rsync-Dämon auf dem Pi nicht erkennt, noch mal alles kontrollieren. Gibt es log-files (z.b. auf dem NAS)? Läuft der Dämon? (ps ax | grep rsync)
    Auf dem Pi: dmesg aufrufen bzw. dmesg | grep rsync
    Was liefert /var/log/messages?

    Keep it simple [,&] stupid

    Einmal editiert, zuletzt von kungel (27. Oktober 2013 um 22:44)

  • nicht unbedingt.

    rsync kann man so aufrufen, dass er nur auf dem Rechner läuft, auf den er gestartet wurde

    Eine andere Möglichkeit ist, dass der gestartete rsync-Prozeß einen rsync-Dämon auf einen anderen Rechner anspricht, diese beiden sich austauschen und anschließend die Synchronisation startet.
    Ich habe gerade keinen Unix-Rechner im Zugriff, um die man-pages aufzurufen. Sonst könnte ich die passenden Parameter sagen. sorry.

    Keep it simple [,&] stupid

    Einmal editiert, zuletzt von kungel (27. Oktober 2013 um 23:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!