RT73 WLAN Stick

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Zitat von noo0b pid=8453 dateline=1364043605


    ...Leider ist das mächtig in die Hose gegangen. Ich hab jetzt keinen Zugriff mehr über LAN / SSH in mein RasPi...

    Welche Fehler bekommst Du beim Booten auf dem Schirm? Alternativ die SD Karte lesen und unter /var/log/messages nachsehen.

    Anyhow denke ich es reicht wenn Du die /etc/network/interfaces wieder mit folgendem Inhalt befruchtest um wieder per LAN/ssh draufzukommen:

    Code
    auto lo
    
    
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    Danach restart.

  • Danke dir. Ich habe jetzt "ausversehen" die SD-Card formatiert und ziehe grad ein neues raspbmc.
    Aber ich werde es mir merken.

    Ist die Ableitung die ich hatte komplett? Ich befürchte, dass wenn ich es gleich probiere es wieder nicht klappt.

  • Hallo noo0b,

    Zitat

    Ist die Ableitung die ich hatte komplett? Ich befürchte, dass wenn ich es gleich probiere es wieder nicht klappt.

    Versuch es mal mit der folgenden Anleitung. Ich habe es bis jetzt zwar nur mit zwei Ralink RT5370 WLAN-Adaptern getestet aber es sollte mit deinem Ralink RT73 WLAN-Adapter genau so funktionieren.

    http://www.gtkdb.de/index_7_2121.html

    Wenn du an einer Stelle Probleme haben solltest, dann melde dich einfach. Es würde mich auch freuen wenn du mir ein Feedback geben könntest wenn es mit deinem Ralink RT73 auch funktioniert hat.

    Gruß Georg

  • nach erneuter Einrichtung habe ich nun dasselbe Problem.
    Mein Vorgehen:
    - Einrichten des WLAN-Adapters
    - irgendwann reboot
    - danach geht kein LAN oder WLAN mehr
    - d.h. kein Zugriff mehr über SSH

    raspbmc startet noch, aber ich weiß nicht, wie ich dort in die Konsole komme (nach googlen angeblich nach "white screen" esc drücken, allerdings sehe ich keinen white screen).
    Die SD-Card am Rechner einlesen bringt wohl auch nichts, weil das unter Windows nur "lesbar" geht.

    Also muss ich irgendwie in die Konsole kommen, weiß jem., wie ich das hinbekomme?

    Zitat von undefined pid=8454 dateline=1364045782


    Anyhow denke ich es reicht wenn Du die /etc/network/interfaces wieder mit folgendem Inhalt befruchtest um wieder per LAN/ssh draufzukommen:

    Code
    auto lo
    
    
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    Danach restart.

    irgendwie bin ich jetzt in Terminal gekommen.

    Aber leider läuft es auch nach dieser Änderung noch nicht.


    //Edit:
    Nun läuft es. Und zwar habe ich den ganzen Inhalt der /etc/network/interfaces gelöscht.
    Aber leider bekomme ich den WLAN-Adapter trotzdem nicht zum laufen :(

    Einmal editiert, zuletzt von noo0b (24. März 2013 um 01:36)

  • Hallo noo0b,

    Zitat

    raspbmc startet noch, aber ich weiß nicht, wie ich dort in die Konsole komme

    Wenn Raspbmc gestartet ist, drück mal Ctrl+Alt+F1. Damit solltest du auf die erste Konsole gelangen. Sollte dies nicht funktionieren kannst du auch mal Ctrl+Alt+F2 für die zweite Konsole versuchen.

    Zitat

    Die SD-Card am Rechner einlesen bringt wohl auch nichts, weil das unter Windows nur "lesbar" geht.

    Das wird dir sowieso nichts bringen weil du ja das laufende System analysieren willst.

    EDIT:

    Zitat

    Nun läuft es. Und zwar habe ich den ganzen Inhalt der /etc/network/interfaces gelöscht.

    Kein Kommentar.

    Zitat

    Aber leider bekomme ich den WLAN-Adapter trotzdem nicht zum laufen Sad

    Also die Einstellungen in der /etc/network/interfaces haben schon eine Funktion. Wenn du die einfach alle löschst wird das nicht ohne Folgen bleiben.
    Jetzt nur zum Verständnis: Aus deinem letzte Post lese ich, dass du schonmal eine WLAN-Verbindung herstellen konntest. Ist das Richtig?

    Dein zweiter Thread ist ehrlich gesagt auch nicht sehr hilfreich. Es geht um ein und das selbe Thema welches an zwei Stellen diskutiert wird. Ich werde deinen zweiten Thread deshalb jetzt schließen. Die Diskussion solltest du hier weiterführen.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (24. März 2013 um 01:53)

  • Nein, eine WLAN Verbindung hatte ich noch nie, konnte mich lediglich über LAN verbinden.

    Nun bleibt die Frage offen, wie ich meine WLAN Verbindung erstelle.
    Zum Router:
    - es ist WPA-WPA2 eingestellt, Fritzbox
    - mit der Windows Konsole habe ich herausgefunden, Verschlüssung CCMP

    Ich habe alle erdenklich Kombinationen durch. Ich schaffe es nicht, eine Verbindung aufzubauen.

  • Vielleicht hat es ja was damit zu tun:


    Zitat
    Code
    pi@raspbmc:~$ nmcli dev
    DEVICE     TYPE              STATE
    wlan1      802-11-wireless   disconnected
    eth0       802-3-ethernet    connected


    Laut dem Tutorial müsste dort bei wlan1 unmanaged stehen ..

  • Hallo noo0b,

    jetzt zurück zu deinem Problem ;)

    Ich habe jetzt ein Raspbmc Image genommen welches bisher noch nicht mit meinem WLAN verbunden war.
    Zur Info: Ich benutze auch eine FRITZ!Box mit WPA2 und CCMP. Sollte also mit deiner Situation vergleichbar sein. Als WLAN-Adapter habe ich einen Ralink RT5370 Chip.

    Direkt nach dem Einstecken des WLAN-Adapters wird dieser auch korrekt erkannt.

    Code
    pi@raspbmc:~$ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter
    pi@raspbmc:~$ nmcli dev
    DEVICE     TYPE              STATE
    wlan0      802-11-wireless   disconnected
    eth0       802-3-ethernet    connected

    Im Gegensatz zu dir wurde bei mir der WLAN-Adapter als "wlan0" erkannt. Hast du schon "wlan0" irgendwo konfiguriert? Sollte auch bei dir als "wlan0" angezeigt werden.
    Das hier "disconnected" steht ist vollkommen in Ordnung weil ja noch keine Verbindung aufgebaut wurde.

    Als nächstes habe ich einen WLAN-Scan durchgeführt.

    Code
    pi@raspbmc:~$ nmcli dev wifi list
    SSID                              BSSID               MODE             FREQ       RATE       SIGNAL   SECURITY   ACTIVE
    'FRITZ!Box'                       24:65:11:42:89:68   Infrastructure   2412 MHz   54 MB/s    99       WPA2       no

    Aufgrund deines anderen Threads wird bei dir bereits hier dein WLAN nicht angezeigt. Ist das nach wie vor so?

    Vielleicht überprüfst du nochmal die folgenden Punkte in den Einstellungen deiner FRITZ!Box:
    - Welche Verschlüsselung ist konfiguriert?
    - Ist der Access Point versteckt oder sichtbar?
    - Welches Frequenzband (2,4GHz oder 5,4GHz) wird genutzt?
    - Auf welchem Kanal sendet der Access Point?
    - Es gibt auch eine Anzeige welche anderen Access Points in der Nähe sind und welche Kanäle von diesen genutzt werden. Überlagert sich dein Access Point vielleicht mit einem anderen?

    An deinem Raspberry Pi würde ich folgendes überprüfen:
    - Wie sieht es aus wenn du die Position deines Raspberry Pi's änderst? Vielleicht steht der ungünstig und kann deshalb kein Signal von deinem Access Point empfangen.
    - Ist die Spannungsversorgung ausreichend? Mit dmesg mal den Kernelringpuffer auslesen und auf ungewöhnliche Meldungen bezüglich USB kontrollieren.

    Hast du den WLAN-Adapter schonmal am Laufen gehabt? Also jetzt nicht unbedingt am Raspberry Pi sondern vielleicht an einem anderen Rechner. Nur um ausschließen zu können, dass der Adapter defekt ist.

    Gruß Georg

  • Danke für deine ausführlich Antwort. Ich bin mittlerweile auf Raspian umgestiegen, leider mit dem selben Problem.
    Der WLAN-Stick funktioniert an einem Rechner einwandfrei.
    Die Aufrufe mit nmcli funktionieren nicht mehr.

    Laut Einstellungen gilt für den Acces-Point:
    - Acces-Point ist sichtbar
    - Frequenz 2,4 Ghz
    - Funkkanal auf auto, gerade jetzt sendet er auf Kanal 1
    - WPA-Modus: WPA-WPA2 (nicht WPA (TKIP) und nicht WPA2 (CCMP) )

    Es ist auch so, dass immer wenn ich folgendes in interfaces einfüge, ich auch keine Verbindung mehr zum LAN bekomme, erst wenn ich die 3 Zeilen wieder lösche.

    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-conf /etc/wpa.conf

    hier mal ein Ausschnitt von dmesg, mir sagt es nicht viel, deshalb hier:

    Besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von noo0b (11. Mai 2013 um 16:49)

  • Hallo noo0b,

    Zitat

    Die Aufrufe mit nmcli funktionieren nicht mehr.

    Weil es diesen Befehl unter Raspbian nicht gibt.

    Zitat

    Es ist auch so, dass immer wenn ich folgendes in interfaces einfüge, ich auch keine Verbindung mehr zum LAN bekomme, erst wenn ich die 3 Zeilen wieder lösche.

    Wie sieht denn dann die ganze "/etc/network/interfaces" aus?
    Wie sieht deine "/etc/wpa.conf" aus?

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!