RTL8188CUS kein RDP Verbindung, Pi hat aber Internetverbindung?

  • Hi Leute, ich bin neu hier. Bitte habt etwas Verständnis :)
    Ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi B mit 512MB (rasbian wheezy) und einem WLAN Stick mit einem RTL8188CUS Chip (http://www.amazon.de/gp/product/B00A8BWSKG/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&tag=psblog-21 [Anzeige])

    Ich kann mich mit meinem Router per WLAN GUI verbinden, und habe auch vom Pi aus Zugriff auf das Internet, aber ich kann keine RDP Verbindung oder ähnliches aufbauen. Ich habe rdp auf dem Pi installiert, welches bislang immer wunderbar funktionierte (Gast PC Windows 7 x64 per LAN Kabel).

    Wenn ich jetzt auf die neue IP Adresse vom Pi zugreifen will per Windows Remote Desktop, bekomme ich den Login angzeigt, und kann mich einloggen. Allerdings passiert dann nichts mehr, schaut euch das Bild mal an:
    bu8o9uu6m3eb.png

    Mit eingestecktem LAN Kabel und IP Adresse mit 55 am Ende funktioniert es, nur mit dem WLAN nicht.

    Ich vermute irgendwo ist ein Konfigurationsfehler. Allerdings bin ich relativ neu in Sachen Raspberry Pi daher werft bitte nicht zu viele Fremdwörter um euch ;)

    Meine /etc/network/interfaces sieht folgendermaßen aus:

    Code
    auto lo,
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp
    allow-hotplug wlan0
    auto wlan0
    iface wlan inet dhcp
    iface wlan0 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf so:

    Vor dem einstecken des WLAN Sticks habe ich per apt-get alles aktualisiert und installiert, die firmware-realtek ist laut apt-get auch die aktuellste.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

    EDIT:
    Pingen kann ich den Pi, ebenso per Webmin darauf zugreifen. Nur RDP will nicht funktionieren :(

    Einmal editiert, zuletzt von Osmodia (12. April 2013 um 21:33)

  • RTL8188CUS kein RDP Verbindung, Pi hat aber Internetverbindung?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!