RTL8191SU 2x

  • Bus 001 Device 006: ID 0bda:8172 Realtek Semiconductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter
    Bus 001 Device 007: ID 0bda:8172 Realtek Semiconductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter

    Habe das problem das nur der eine Stick. erkannt wird. dort geht auch alles aber bekomme den "wlan1" irgetwie nicht im system zum laufen.

    oder heißt der anderes...

  • so ganz verstehe ich nicht, möchtest du wirklich 2x den identischen wlan Adapter laufen lassen ?
    Wenn ja, das machte auch unter anderen Computern und Betriebssysteme öfter Schwierigkeiten weil die Treiber oft nicht darauf eingestellt sind das 2 gleiche Geräte zugleich laufen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Januar 2014 um 01:06)


  • so ganz verstehe ich nicht, möchtest du wirklich 2x den identischen wlan Adapter laufen lassen ?
    Wenn ja, das machte auch unter anderen Computern und Betriebssysteme öfter Schwierigkeiten weil die Treiber oft nicht darauf eingestellt sind das 2 gleiche Geräte zugleich laufen.


    Ich baue das jetzt gerade mal um, die idea mit den 2x gleichen cipsatz ist mir dan nacher auch gekommen.

    Atm habe ich das so gesetzt das er sich mit lan das inet holt.

    Jetzt wolte ich dir RTL8191SU 1x mit hostapd einrichten.

    Nur modprobe -l möchte nicht wie kann ich schauen wie der treiber genau heißt. ?!

    r8712u , scheint zu sein, aber hostapd mag den treiber nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Haimi (4. Januar 2014 um 02:08)

  • Hallo,
    die Anleitung zur Treiberinstallation passt hier nicht, da zwei Adapter mit rtl8192su-Chipsätzen verwendet werden, nicht rtl8192cu

    Für die cu-Variante gibt es einen extra Treiber auch für hostapd (rtl871xdrv), die su-Chipsätzen können meines Wissens nicht über hostapd konfiguriert werden, sicher bin ich mir da allerdings nicht.

    Beide Varianten funktionieren nicht mit dem nl80211-Subsystem, also dem Treiber nl80211 unter hostapd. Also auch hier mal mit dem Eintrag ...

    Code
    driver=rtl871xdrv

    ... in der hostapd.conf versuchen.

    Kann man mit angeschlossenem Stick auch fix prüfen:

    Code
    iw list
    ifconfig -a        # wegen der zwei WLAN-Adapter mal abfragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!