RunCam Night Egale an grabber

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, ich bin neuling und habe nur begrenzt erfahren mit dem Raspberry pi 3.
    Ich hoffe hier Hilfe zu finden und erfahrungen austauschen zu können.

    Selbstverständlich werde ich dann auch andere Helfen, wenn ich kann.

    Mein erstes Projekt ist leider ohne Hilfe zu Schwer.
    Über Video Grabbing per USB habe ich auch etwas gefunden, aber das Whezzy das in der Anleitung empfohlen wird ist veraltet.
    Auserdem bekomme ich es einfach nicht zu laufen und dann noch die sache mit den USB Grabbern...
    Ich habe ein EasyCap dings da 2861.... und ein MSI Movie VOX mini.

    Beide bekomme ich nicht zu laufen :/

    Auf mein PI 3 läuft das Aktuelle NOOB`s.

    Wie macht ihr das alles??

    LG

    RoboCop

    • Offizieller Beitrag

    Fangen wir doch mal mal mir offensichtlichen Fragen an, Was willst du eigentlich erreichen? Und die Geräte haben einen richtigen Namen, nach einem EasyCap dings da 2861 kann man nicht googlen, woher soll ich wissen was das ist? Was genau geht denn nicht? Fragen über Fragen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Fangen wir doch mal mal mir offensichtlichen Fragen an, Was willst du eigentlich erreichen? Und die Geräte haben einen richtigen Namen, nach einem EasyCap dings da 2861 kann man nicht googlen, woher soll ich wissen was das ist? Was genau geht denn nicht? Fragen über Fragen

    Hallo, Entschuldigung.

    Ich will mit Hilfe dieser Kamera, 24 Stunden am Tag aufnehmen lassen. Diese aufnahmen sollen dann auf ein USB Stick oder USB SSD landen. Anschließend vom Windows PC per Remote verbindung die aufnahmen auswerten. Das soll über Wlan realisiert werden.

    Es handelt sich um ein easyCAP mit einen EM2861 chip. Z.B diese Anleitung funktioniert nicht: http://raspberry-at-home.com/video-grabber-for-raspberry-pi/


    Das OS will nicht Starten. Nachdem ich das Image mit hilfe eines tools auf die speicher Karte laden konnte.

    Wenn ich den befehl "lsusb" eingebe, werden mir die USB grabber aufgelistet, aber ich bekomme es einfach nicht hin irgendwelche aufnahmen anzufertigen.

    Bitte hilft mir :helpnew:

  • Hallo zusammen, ich bin weiter gekommen, aber leider funktioniert es immer noch nicht. Egal ob ich ein USB hub mit eigener Strom Versorgung zwischen Schalte, das Bild bleibt grün oder schwarz.

    Habe ein paar Fotos gemacht. Einige Befehle konnten nicht ausgeführt werden, obwohl ich mich streng an der Anleitung gehalten habe.

    Was soll ich machen? Ein anderen USB grabber benutzen? :@

  • ahh ok, da steht selectet driver v412. Wenn ich nach v412 grabber google.... liegt der billigste bei 320€ :wallbash:

    Das heist das die falschen Treiber instaliert wurden?? Oder die falschen gewählt hat. Hey bitte helft mir, ich instaliere zum ersten mal Treiber auf ein Linux System. :geek:

  • Tja anscheinend kommt entweder der grabber oder der Treiber mit der cam nicht klar. Habe den grabber am Windows PC ausprobiert, alles bestens!!

    Was mache ich nur falsch?

  • Habe jetzt Noob's installiert mit Desktop. Alles nochmal gemacht wie in der Anleitung beschrieben.

    Schritt 6 hackt es schon, Kernel compration mode, ich habe mich für LZO entschieden. Dann jede menge configuration Sachen... Yes no yes no usw... Jede Menge Fragen, ehrlich gesagt bei 95% der Einstellung habe ich keine Ahnung was ich wählen soll, in der Anleitung wird nicht näher drauf eingegangen.

    Nach Schritt 6 wird eine bestimmte Datei nicht gefunden, ich weiß einfach nicht weiter.

  • Moin RoboCob,

    schön das du hier den Alleinunterhalter spielst..

    Du willst also eine Kamera betreiben. Was für eine Kamera?
    - Ip-Kamera
    - Usb-Kamera
    - oder ganz was altes. Deswegen auch der Grabber

    Alles was du bisher machst und wo du nachliest ist mindestens 2-3 Jahre alt. Da passen ja teilweise die URL nicht mehr.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Bernd,

    ja leider, der Einstieg ins raspberry pi Welt ist schwer und es überrascht mich das es nicht mehr Leute hier unterwegs sind die das gleiche Problem bzw eine funktionierende Lösung haben.

    https://m.banggood.com/de/RunCam-Owl-…-p-1026606.html

    Die Kamera kommt aus dem RC bereich und ist top modern. Oben ist ein link zum ähnlichen Model. Der Anschluss wird glaube ich als Video Klinke bezeichnet, der Stecker ist gelb und rund, das wird auch auf dem link dargestellt.

    Linux ist scheiße kompliziert, unter Windows einfach grabber anschließen, Treiber werden automatisch in 20 Sekunden installiert, kleines kostenloses Video capture tool gestartet, Zack leuft.... Unter Linux versuche ich seit zwei Wochen es am laufen zu bekommen, goggeln in Foren fragen... Ich stehe kurz davor raspberry pi zu verkaufen und Linux in die Schrott tone zu drücken....

    Danke für die Hilfe

    LG

    RoboCop

  • Moin RoboCob,

    schaun mir mal...

    Hast du noch eine unverbastelte, aktuelle Raspianversion da? wenn nein dann schaff dir eine und richte nur das notwendigeste ein.
    Also Name, Sprache, Gebiet, Lan/WLan. Anschlieesned noch ein apt-get update upgrade.

    Und nichts zusätzlichen installieren, bitte.

    Dann stecke deinen Grabber an und starte den Raspberry.

    Um zu sehen, ob der Rechner den Grabber erkennt mach mal ein

    Code
    lsusb

    Dort kann man sehen ob und was erkannt wurde.
    Am besten zeigt du hier das Ergebnis. Bitte in Code.
    Eventuell noch ein

    Code
    lsmod

    Nur um zu sehen, ob etwa schon ein Treiber geladen wurde.

    Dann sehen wir weiter.

    Ich fahre über das Wochenende zu einem Treffen. Kann sein das ich mich erst Montag wieder melde.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • lsusb:
    Bus 001 Device 004: ID eb1a:2861 eMPIA Technology, Inc.

    lsmod:

    Module Size Used by
    joydev 9988 0
    hidp 15368 1
    cmac 3239 1
    em28xx_rc 9896 0
    rc_core 24377 1 em28xx_rc
    bnep 12051 2
    hci_uart 20020 1
    btbcm 7916 1 hci_uart
    bluetooth 365511 27 hidp,hci_uart,bnep,btbcm
    snd_usb_audio 147900 0
    snd_hwdep 6688 1 snd_usb_audio
    snd_usbmidi_lib 22487 1 snd_usb_audio
    snd_rawmidi 23790 1 snd_usbmidi_lib
    saa7115 17465 1
    snd_seq_device 5504 1 snd_rawmidi
    em28xx_v4l 37048 0
    evdev 12423 6
    brcmfmac 222874 0
    em28xx 75900 2 em28xx_rc,em28xx_v4l
    brcmutil 9092 1 brcmfmac
    tveeprom 13565 1 em28xx
    cfg80211 543027 1 brcmfmac
    v4l2_common 6284 3 em28xx,em28xx_v4l,saa7115
    rfkill 20851 4 bluetooth,cfg80211
    snd_bcm2835 24427 1
    bcm2835_gpiomem 3940 0
    uio_pdrv_genirq 3923 0
    fixed 3285 0
    uio 10204 1 uio_pdrv_genirq
    usbtv 12785 0
    videobuf2_v4l2 17077 2 usbtv,em28xx_v4l
    snd_pcm 98501 3 snd_usb_audio,usbtv,snd_bcm2835
    snd_timer 23968 1 snd_pcm
    snd 70032 11 snd_hwdep,snd_usb_audio,usbtv,snd_timer,snd_rawmidi,snd_usbmidi_lib,snd_seq_device,snd_bcm2835,snd_pcm
    videobuf2_vmalloc 5920 2 usbtv,em28xx_v4l
    videobuf2_memops 2009 1 videobuf2_vmalloc
    videobuf2_core 34083 3 usbtv,em28xx_v4l,videobuf2_v4l2
    videodev 184712 7 v4l2_common,usbtv,videobuf2_core,em28xx,em28xx_v4l,saa7115,videobuf2_v4l2
    media 28362 4 videodev,em28xx,em28xx_v4l,saa7115
    i2c_dev 6913 0
    fuse 99603 3
    ipv6 408971 72


    was mir auch noch aufgefallen ist, es ist egal ob eine cam am grabber hängt oder nicht, er meckert immer:

    v4l2: ioctl set format failed: Invalid argument


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

  • Moin RoboCop,

    gut, der Grabber wird erkannt und es werden auch die Treiber geladen.

    Nun ist noch interessant ob ein Videodevice da ist.
    Ein

    Code
    ls -l /dev/video*

    sollte da für Klarheit sorgen.

    Wenn das der Fall ist, dann sollte ein entsprechendes Programm auch Bilder zeigen.

    Um ehrlich zusein, ich begebe mich nun in unbekannte Gefilde.
    Es wäre lieb wenn andere Forumteilnehmer nun den Teil der Videodarstellung übernehmen.

    Falls sich keiner meldet, dann muss ich mich mal mit meinem Grabber unterhalten. Das dauert dann aber..

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo, entschuldige meine Späte Antwort, ich musste ein paar Tage im Krankenhaus verbringen.

    Bei dem Befehl bekomme ich diese Antwort:
    Zugriff auf /dev/video* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Dank deiner Hilfe bin ich auf das hier gestoßen:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-kamera-laeuft-nicht


    Ich Probiere mal raspivid oder raspistill aus. Ich melde mich so bald wie möglich mit Ergebnisse.
    Automatisch zusammengefügt:

    Nö funktioniert nicht und Raspistill ist eigentlich nur für Fotos gemacht =(
    Habe nochmal versucht mit dem befehl aus der ersten Anleitung versucht. Das hat mein Pi mir ausgespuckt:



    Ich versuche einfach mal herum, ich google mal die Fehler und die Daten die er nicht gefunden hat. Hoffe aber trotzdem das mich jemand an die Hand nimmt und Hilft. Ist es wichtig das es nur eine Schwarz/Weiß Kamera ist?!


    Ich habe herausgefunden das der besagte order ( .mplayer/input.conf':) garnicht exestiert. :huh: Wie kann das sein?? (Siehe foto)

  • Moin RoboCop,

    das du die Datei dev/video* nicht gefunden hast, ist ein Zeichen, das der Treiber nicht geladen wurde.

    Ich denke ich werde mal meinen Grabber anschliessen.

    Ich werde mich melden. Falls du in der Zwischenzeit weiter kommst, bitte, bescheid sagen.

    Gruss Bernd
    Automatisch zusammengefügt:
    Moin RoboCop,

    also, ich habe mal meinen Grabber an einen Raspberry angeschlossen.

    Hier mal meine Ergebnisse.

    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 004: ID eb1a:2801 eMPIA Technology, Inc. GrabBeeX+ Video Encoder


    und dann zum Schluss.

    Code
    pi@bernd-test:~ $ ls -l /dev/video*
    
    
    crw-rw----+ 1 root video 81, 0 Jul 21 01:23 /dev/video0

    . Mal sehen ob ich irgendwo ein bildgebenes Element finde.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (21. Juli 2017 um 23:53)

  • Egal was ich mache, es läuft nicht. Erst findet er eine bestimmte config datei nicht und sehe nur ein grünen balken. (Siehe Foto)

    Wenn ich Manuel, auf das genante Verzeichnis eine config erstelle, spuckt er mir das aus:


    :X :huh: :sleepy:

    Davor hat er gemeckert:

    Code
    faiiled to open /etc/mplayer/input.conf

    und jetzt das...

    ohh man was mache ich nur falsch? Die Manuel angelegte config falsch geschrieben? Wenn ja, warum ist die config nach der Installation vom mplayer, nicht automatisch vorhanden?

  • Moin RoboCop,

    nur nicht verzweifeln ;-))

    Lass deinen Raspberry mal ohne Grabber hochlaufen.
    Starte in einem Terminal folgendes

    Code
    sudo journalctl -f

    Damit schaust du den Logdateien zu. Du siehst alles was in das Log geschrieben wird.

    Die Ausgabe hätte ich gern.

    Gruss Bernd

    Anscheinend hast du noch was neues geschrieben, während ich am tippen war.

    Siehst du nun /dev/video0 ??

    Ich weiß das die Fragenden es immer eilig haben. Aber manchmal könnte es nützlich sein dem Helfer auf dem Laufenden zu halten.

    Sonst hilft er bei Sachen, die der Fragende schon selbstverständlich schon kennt.

    Nochmal

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (23. Juli 2017 um 01:24)

  • Interesant, da stimmt etwas nicht. :geek: :s Immer wieder dieses :

    hid-generic 0005:04E8:7021.0008: unknown main item tag 0x0

    Wenn ich den Code eingebe spuckt er mir das aus:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/video*
    crw-rw----+ 1 root video 81, 0 Jul 23 07:20 /dev/video0

    wenn ich mit dem Datei Manager nach der Datei suche, finde ich die nicht :huh: :denker:

    ohh ja welch ein Zufall, wir waren zur der Zeit, gleichzeitig online und habe es nicht gemerkt. :D


    RonS

    Dieser chip im Easy cap wird laut Wikipedia von der Kernel unterstützt. Laut Verfasser von dieser Anleitung (http://raspberry-at-home.com/video-grabber-for-raspberry-pi/) kann es zu Problemen führen, die man mit übertakten des Pi in griff bekommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von RoboCop (23. Juli 2017 um 09:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!