Rundenzähler Karussell

  • Hi,

    hab ein Kinderkarussell und möchte das ganze mit einem Rundenzähler erweitern. Perfekt wäre eine kleine LCD Anzeige mit Rundenzahl und akustischem Signal bei erreichen der Runden.

    Theoretisch wäre mein Plan, das ganze per Magnetkontakt oder ähnlichem. Programmiergrundkenntnisse(wenn man das so nennen kann) sind vorhanden(C#, C++). Bin aber für Vorschläge offen. Linux kenn ich mich auch aus.

    Im Prinzip muss das ganze eingesteckt werden und es muss funktionieren.

    Habt ihr hier Ideen oder wie schon mal ähnliches gemacht? Klasse wäre natürlich noch eine automatische Abschaltung aber soweit möchte ich noch garnicht gehen, das System msus dann natürlich so gemacht werden dass es ganz normal auch ohne Pi funktionieren würde.

    Verschönern würde ich das ganze dann indem ich es in eine schöne Box baue. Verkabelung an den Gleisen MUSS Wetterfest sein.

    Gruß Domi

    Bild

    http://abload.de/img/imag1024hqjfk.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von domii666 (23. November 2014 um 11:45)

  • Ich nehme an, Du hast bisher einen An- / Ausschalter an Deinem Karussell. Ich würde einen Umschalter dazu setzen und von da zu einem Relais gehen und damit im Grunde den Schalter überbrücken. Umschalter deswegen, weil Du dann unabhängig vom Relais den normalen Schalter nutzen kannst. Baust Du nur ein Relais parallel ein wäre immer eine Unsicherheit da, wenn die Schaltung mal verrückt spielt. das Rundenzählen mit einem Magnetschalter sollte auch kein Problem sein. Lichtschranke würde auch gehen. Wie ist Dein Karussell aufgebaut? Fahren die Gondeln aus eigener Kraft oder hat das Teil einen mittigen Motor mit Getriebe? Ich würde die Zählung dann eher da irgendwo anbringen.

  • so meine Idee ja, so dachte ich mir das ganze. Nur wie fange ich an?

    in der Theorie stelle ich mir das ganze einfach vor. "einfach" sagen wenn magnetschalter 1 = runde +1 dann wiederum wenn runde = 6 gebe signal aus und schalte gpio(welches dann den Strom unterbricht)

  • Beispielcode in Python
    (Nicht ganz fertig, aber man versteht es so ungefähr)

    Vielleicht noch einen Knopf zum Starten dazumachen ....

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (23. November 2014 um 23:23)


  • ... das System msus dann natürlich so gemacht werden dass es ganz normal auch ohne Pi funktionieren würde...

    Wenn du sagst, dass hinterher alles ohne RPi funktionieren soll, stellt sich mir die Frage, warum du das damit realisieren möchtest? (Spieltrieb mal aussen vor ;) )

    Alternativ zum RPi würde dir eine IC Schaltung mit einem einfachen, synchronen 3Bit Zähler empfehlen, und zum Anzeigen dessen Status eine 7-Segment-Anzeige.
    Als Sensor würde ich einen induktiven verwenden, je nach Variante erziehlt man damit einen höheren Schaltabstand, wie mit einem Magnetschalter.

  • Naja ich würde es so machen:


    Du startet das Fahrgeschäfft mit dem normalen Startknopf.

    Der Pi zählt die Runden mit und schaltet das Fahrgeschäfft nach erreichter Rundenzahl ab.

    Nun stellt der Pi wieder 0 Runden ein und wartet, bis das Fahrgeschäfft wieder losfährt und er wieder mitzählen kann ...


    Da kann nicht viel schiefgehen.

    Du solltest dir vielleicht noch einen Ausschalter für den Pi mit einbauen, damit dir das Dateisystem nicht kaputt geht wenn du Feierabend machst. Das ist eigentlich die einzige Fehlerquelle bei deinem Setting ...

    LG. AltBen

    [EDIT: Habe in meinen Beispielcode oben den Pieper mit eingebaut]

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (23. November 2014 um 23:24)

  • So dachte ich ja. Akustisches Signal das die Bahn ausgeht wäre noch Nice to have muss aber nicht sein. Sollte ja auch "relativ" einfach sein. LCD Display reicht 3.2 " im Prinzip. Lässt sich das auch realisieren?

    So was muss ich alles einkaufen?

  • Wenn Du nicht unbedingt auf einen RasPi B+ scharf bist, hätte ich noch ein PiFace Controll & Display, ein passendes Gehäuse und einen RasPi B.
    Karte brauchst Du auch, evtl eine microSD in einem Kompaktadapter und ein Netzteil.
    Zum Einrichten macht sich ein HDMI Fernsehgerät und Tastatur und Maus gut. Magnetkontakt müsste man genau schauen, was sich da am besten macht.
    Um Töne zu hören den Raspi an eine Anlage oder eine Aktivbox anschließen. Evtl. wäre auch eine Relaiskarte zum schalten ganz gut. Passende Gehäuse dafür habe ich auch. Allerdings würde ich mit der Karte die Bahn nicht direkt schalten, da gibt es doch bestimmt ein Schütz oder sowas?

  • Hallöchen,

    den Hinweis zum sensorbedingtem Entprellen (benötigt nicht jeder Sensor) würde ich ernst nehmen. Ansonten mißt Du ggf. Murks. Einfaches abtasten in längeren Zyklen funktioniert nicht. Du könntest immer noch in der falschen Flanke abtasten. Hier hilft eher ein Mittelwert- oder Medianfilter. Am besten ist es aber immer noch (weil resourcenschonender) das anwendungsspezifisch per RC Glied und Schmitt Trigger zu erledigen. Das entkoppelt Prellen, baut eine Hysterese ein und sorgt für steile Flanken.

    Schöne Grüße

    schnasseldag

  • Ein Display wäre vllt. informativ um weitere Daten anzuzeigen.
    Z.B. Fahrgastanzahl, usw...
    Für Dein Projekt würde aber eine 7Segment Anzeige für den Anfang vollkommen ausreichen.
    Hab gerade auch spass an den Dingern gefunden. Um die anzusteuern nutze ich einen MCP23017.
    Eine wirklich gute Anleitung dazu habe ich HIER gefunden.

    Die Sache mit dem Entprellen wird hier gerade mMn etwas zu scharf diskutiert. Das fällt spätestens auf, wenn der Zug einmal rum ist und die Anzeige 300 ausgibt. Im eigentlichem Programm wird eine kleine Pause oder ähnliches vollkommen reichen. Die Schweinchen brauchen ja sicherlich länger als eine Sekunde um einmal rumzufahren. Das Problem ist zwar wichtig, kann man aber einfach lösen wenn man sich an das Programmieren ran macht.

    Erstmal brauchst Du also einen Pi + Netzteil + SD Karte, ein paar Taster, vllt. noch ein kleines Breadboard und Dupontkabel.
    Damit kann man den Betrieb schon einmal gut simulieren.
    Ob man dann eine Lichtschranke oder Reed-Kontakte benutzt ist dann die nächste Aufgabe. Da die Magnete meist relativ nah am Kontakt vorbeigeleitet werden müssen, ist das eine Frage der baulichen Gegebenheiten.

    Jedenfalls viel Erfolg mit Deinem Fahrgeschäft :thumbs1:
    Falls Du mal in Essen sein solltest, meld Dich doch mal.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!