Runterfahren, richtig

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • moinmoin

    nachdem ich jetzt am Pi alle Möglichkeiten ausprobiert habe
    und hier im Forum niemand dasselbe Problem zu haben scheint
    hier meine Fage:
    Wie fahre ich den Pi richtig runter?
    1. Icon links unten
    2. welche Option vom anschließend auftauchenden Menü ist auszuwählen?

    egal, welche von den beiden ersten ich genommen habe,
    beim Neustart bekam ich ein Fenster mit "Gemecker" zu lesen.
    Die anderen zwei Optionen kommen, glaube ich sowieso nicht zum Tragen (?)

    Danke für Informationen.

  • Das hat eigentlich nichts mit dem von dir gewählten Bereich "Stromversorgung" zu tun.


    Eine einfache Suche über Google nach " Raspbian Shutdown " zeigt einige Möglichkeiten.


    Konsolen Befehle zum herunterfahren des RaspberryPI's:

    Code
    poweroff
    Code
    shutdown -h now
    Code
    halt
    Code
    init 0

    Für alle Befehle benötigt man root Rechte, also ggf sudo davor setzen.

    Da der RaspberryPI kein Powermanagment hat, schaltet er sich nicht aus. Wenn er runtergefahren ist leuchtet nur noch die Rote LED und kann dann von der Stromversorgung getrennt werden.
    Zum erneuten einschalten entweder Stromversorgung neu verbinden, oder P6 kurzschließen (P6 ist kein poweron!), oder GPIO-3 kurzfristig auf GND kurzschließen (ist ebenfalls kein poweron!).

    Mehr dazu findet man zum Beispiel auch hier im Forum:
    Reset über P6 schädlich?
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…=50058#pid50058


    Über die Desktopumgebung:

    Unten rechts auf der "Taskleiste", auf das rote Symbol in der Ecke (Weißer Kreis mit oben einem vertikalen Strich, auf rotem Hintergrund - das ist der sog. Power-Button) und dann auf Shutdown


    PS: Ansonsten wäre es interessant zu wissen was bei dem "Gemecker" steht.


  • Das hat eigentlich nichts mit dem von dir gewählten Bereich "Stromversorgung" zu tun.


    OK, sehe ich anschließend auch so, aber welcher Bereich wäre der bessere gewesen?
    Ich habe über die Suchfunktion nach (einigermaßen) passenden Threads gesucht
    und bin dann in diesem Themenkreis hängengeblieben weil der meinem Problem am nächsten gekommen ist.

    Zitat

    Eine einfache Suche über Google nach " Raspbian Shutdown " zeigt einige Möglichkeiten.


    Schön, aber wie soll ein Laie auf den Suchbegriff kommen?
    Da brauchen wir den Themenkreis: "Wer hilft mir, den richtigen Suchbegriff zu finden"
    ....
    Auf die Kommandoebene möchte ich nicht, da die "Schachtel"
    nur als Bedienelement für Mediathek-Benutzung gedacht ist.
    Da sitzen dann nicht nur PC-Freaks dran.
    ....

    Zitat


    Über die Desktopumgebung:

    Unten rechts auf der "Taskleiste", auf das rote Symbol in der Ecke (Weißer Kreis mit oben einem vertikalen Strich, auf rotem Hintergrund - das ist der sog. Power-Button) und dann auf Shutdown


    Dieser Button ist mir nicht fremd und ich benutze den ja auch.
    Oft ist in Foren der Vorgang nur bis zum Button beschrieben.
    "Shutdown" steht halt auch nicht drauf
    nur
    [verlassen]
    [herunterfahren]
    [benutzerdefinierter Ausschalttimer]
    [Neustart]
    expirimentiert habe ich dann mit den ersten beiden.
    Hatte aber bei beiden immer wieder man das "Erfolgserlebnis" mit dem "Gemecker"

    Zitat


    PS: Ansonsten wäre es interessant zu wissen was bei dem "Gemecker" steht.


    Im wesentlichen war das der Hinweis, dass man den Pi vorher nicht ordenlich heruntergefahren hätte.
    Ich möchte das jetzt nicht wieder provozieren,
    da ich inzwischen glaube, dass bei irgendeinem der zurückliegenden Fälle
    der USB-Stick mit dem BS, abgeschossen worden ist.
    Ich habe gelesen, dass man nach dem [Runterfahren] nur im richtigen Augenblick,
    die Stromversorgung abstellen sollte, evtl. mit einer schaltbaren Steckdosenleiste.
    (Womit wir doch wieder bei der Stromversorgung wären ;)

    Einmal editiert, zuletzt von panograf (2. Juli 2014 um 12:31)

  • "Verlassen" heißt abmelden.
    "Herunterfahren" ist was du suchst.
    Das Gemecker wird eher ein Problem mit dem Dateisystem sein das - meistens - durch plötzliches Stromabschalten kommt. Und das wäre ein "nicht ordentliches Abschalten".

    Wann man den Strom abchaltet? Nachdem der Pi aus ist, egal wie lange, hauptsache aus.


  • Wann man den Strom abchaltet? Nachdem der Pi aus ist, egal wie lange, hauptsache aus.

    genauer gesagt, wenn der PI wirklich aus ist

    am LAN wenn die Netzwerk LEDs schweigen !
    am wlan keine Idee ....
    aus der Ferne oder über ssh sieht man ja nur noch keine Antwort, aber ob der PI fertig mit runterfahren sieht sieht man nicht !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ok, also wenn er wirklich aus ist.
    Dazu kann ich dann sagen, der geht nicht wirklich aus.
    Ich habe es eben nochmal probiert.
    Die Grüne LED blinkert fleißig weiter vor sich hin.
    Auf dem Monitor stand eine Meldung
    sinngemäß dass der Pi in Kürze wieder hochlaufen werde
    und dass man mit [ESC] auf die KommandoEbene kommen würde.
    Letzteres hat aber nicht funktioniert.
    Ich habe dann doch den Stecker gezogen und zum Neustart wieder eingesteckt.
    Verwunderlicherweise blieb diesmal auch die Ermahnung aus.
    Schlauer bin ich aber immer noch nicht.
    Es entspricht ja immer noch nicht den Vorgaben.


  • Auf dem Monitor stand eine Meldung
    sinngemäß dass der Pi in Kürze wieder hochlaufen werde

    was denn das für ein krankes OS ? :mad_GREEN:

    da muss man natürlich unterscheiden ! jeder Kernel tickt anders ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bitte probier doch einfach mal die Konsolen Befehle aus, ob er dann das gleiche Verhalten zeigt oder ob irgendwann auf dem Monitor "system halted" o.ä. steht, oder eben ob nur noch die rote LED an is...

    So wie ich vermute machst du kein Shutdown (herunterfahren) sondern einen Neustart (reboot). Letzteres ist natürlich falsch. Und wenn du dann einfach den Stecker ziehst beschädigst du das Dateisystem und dann gibs selbstverständlich beim nächsten Start Gemecker; das kann soweit gehen dass das System kaputt gehen kann und sich gänzlich weigert zu starten..


  • Bitte probier doch einfach mal die Konsolen Befehle aus, ob er dann das gleiche Verhalten zeigt oder ob irgendwann auf dem Monitor "system halted" o.ä. steht, oder eben ob nur noch die rote LED an is...


    OK, muss ich malsehen wie mich der Pi daran lässt

    Zitat

    So wie ich vermute machst du kein Shutdown (herunterfahren) sondern einen Neustart (reboot). ...


    och neee,
    Ich habe zwar eine meist schlecht geputzte Brille auf der Nase,
    ich kann aber noch die zweite Zeile von der letzten im 4ZeilenMenü unterscheiden.
    [verlassen]
    [herunterfahren]
    [benutzerdefinierter Ausschalttimer]
    [Neustart]
    Wenn Deine Vermutung trotzdem stimmen sollte
    müsste ja ein Fehler im Programm sein.
    Notfalls schiebe ich auch noch ein Bildschirmfoto nach.

  • Hallo zusammen,

    ich weiss nicht, ob es hier weiter hilft, bei meiner Installation gibt es ganz einfache Hinweise, dass der Raspberry Pi vollständig heruntergefahren ist, keinen Mucks mehr macht und von der Spannungsversorgung getrennt werden kann - ohne dass beim nächsten Hochfahren irgendwelche nervigen Systemmeldungen auf Probleme hinweisen:

    - bei eingestecktem LAN-Kabel leuchtet nur noch die rote Power-LED auf der RPi-Platine (müsste analog auch für WLAN gelten)
    - auf meinem Monitor kommt wenige Sekunden danach eine Meldung, dass kein Bildsignal anliegt
    - Momentan habe ich eine Bastelschaltung auf einer Steckplatine angeschlossen, die eigentlich für etwas ganz Anderes gedacht ist aber einen ganz netten Nebeneffekt zeigt, nämlich den, dass deren LED bei heruntergefahrenem Raspberry Pi mit Strom über GPIO versorgt wird und heller leuchtet als bei hochgefahrenem Raspberry Pi. Diese LED blinkt beim Hochfahren und leuchtet danach nur schwach - ohne dass ein Programm diesen Effekt hervorrufen würde.

    (Wenn jemand die ansonsten hohle Schaltiung interessieren sollte: ich bin am Freitag wieder zuihause...)

    Mehr Sicherheit bedarf es dann wohl nicht mehr :thumbs1:

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hallo zusammen,

    ich weiss nicht, ob es hier weiter hilft, bei meiner Installation gibt es ganz einfache Hinweise, dass der Raspberry Pi vollständig heruntergefahren ist, keinen Mucks mehr macht und von der Spannungsversorgung getrennt werden kann - ohne dass beim nächsten Hochfahren irgendwelche nervigen Systemmeldungen auf Probleme hinweisen:.....

    nein, hilft eigentlich nicht.
    Es werden ja nicht die Anzeichen gesucht, die anzeigen, dass der Pi down ist.
    Die sind ja inzwischen auch schon bekannt, weil schon diskutiert
    Es wurde ja schon erwähnt, dass die Anzeichen ausbleiben
    und es wurde beschrieben, was anstatt zu sehen ist.

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich wenn die Meldung vom zu erwartenden Neustart
    auf dem Schirm ist, den Pi stromlos machen kann ohne dass es beim nächsten Start Reklamationen gibt.

    Danke für das Angebot zur Hilfe

  • ich hänge hier noch zwei Fotos dran die die Meldungen auf dem Bildschirm zeigen.

    raspbmc_IMG_0677.jpg

    raspbmc_IMG_0678.jpg

    da jetzt schon die Meinung geäußert wurde, es könne sich um ein krankes OS handeln
    werde ich jetzt mal versuchen auf die Konsolenebene zu kommen.
    Ich muss aber gestehen, bis jetzt habe ich noch keine Ahnung, was ich dazu tun muss.

  • BTW: Wenn kein Raspbian verwendet wird, sollte das im ersten Beitrag erwähnt werden. Kein Vorwurf, nur für die Zukunft und andere Nutzer. Erst durch den Screenshot sehen wir, dass wir von Raspbmc reden und können versuchen die Situation nachzustellen oder sonst etwas.
    Trotzdem sollten alle Antworten eigentlich weiterhin zutreffend sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!