(S)FTP über X einrichten - geht das?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich möchte anderen Usern größere Dateien zur Verfügung stellen. Da dies zeitlich begrenzt sein soll, würde ich das nicht über dyndns machen, sondern über die (Tages)IP. So wäre sicher gestellt, dass ein User-Account nicht länger als 24 h nutzbar ist.

    Der Zugriff soll über SFTP laufen.

    Ich habe das passende Tutorial gefunden, fände es aber wesentlich angenehmer, wenn ich die Nutzer- und Rechteverwaltung über ein GUI wie z. B. X vornehmen könnte.

    Gibt es eine Möglichkeit, einen SFTP-Server über X zu verwalten?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mal unter Ubuntu ProFTPd installiert, wozu es auch eine GUI gab!
    Ob das auch unter Raspbian?? klappt, kann ich nicht sagen..
    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Erstmal zur Klarstellung: Willst du SFTP (= über SSH) oder FTP (=FTP-Protokoll, gegebenfalls verschlüsselt und dann oft fälschlicherweise als SFTP bezeichnet) nutzen?

    Für FTP gibt es einige Server mit optionaler GUI oder Webinterface, proftpd wurde ja schon genannt aber für vsftpd und pureftpd zB gibts das auch.
    Für SFTP wüsste ich kein grafisches Tool, ist aber bestimmt irgendwie über die Benutzerverwaltung machbar. Ich nehme aber an du meinst sowieso FTP.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (17. Februar 2014 um 13:31)

  • Das stimmt so nicht. Man kann auch FTP mittels TLS oder SSL verschlüsseln. Das läuft so ab dass der Client eine normale Verbindung zum Server aufbaut, der antwortet dann dass die Kommunikation verschlüsselt stattfinden soll und gegebenenfalls auf welchem Port. Dann wird ein zweiter, verschlüsselter Kanal genutzt über den dann auch erst die Authentifkation stattfindet. Kann man auch mittels Wireshark o.ä. kontrollieren.

    Der Vorteil von FTP wäre die weitere Verbreitung und die größere Anzahl an Clients und Servern, grade in der Windows-Welt. Aber im Prinzip kannst du für dein Vorhaben problemlos beide Varianten nutzen.


  • Das läuft so ab dass der Client eine normale Verbindung zum Server aufbaut, der antwortet dann dass die Kommunikation verschlüsselt stattfinden soll und gegebenenfalls auf welchem Port. Dann wird ein zweiter, verschlüsselter Kanal genutzt über den dann auch erst die Authentifkation stattfindet.


    Das ist FTPES. Es gibt aber auch FTPS ([font="Arial, Helvetica, sans-serif"]FTPS Implicit SSL[/font]) und da ist alles von Beginn an verschlüsselt (d. h. keine normale Verbindung mit FTPS zum FTP-Server). Siehe z. B. auch: http://www.jscape.com/blog/bid/75602…P-FTPS-and-SFTP

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So, nun habe ich endlich mal ein wenig Zeit am Stück, um mit dem Projekt "FTP-Server" zu beginnen. Ich habe eine frische 32 GB SD mit dem Raspbian versehen, den Internetzugang eingerichtet und auch update/upgrade durchgefürt. Danach mit

    Code
    sudo apt-get install proftpd

    den Server installiert.

    Nun komme ich an den Punkt, da mir die Kenntnisse zu Linux fehlen. Wie bekomme ich das von xlemmingx verlinkte proftpdadmin auf den RasPi? Ich könnte es jetzt mit dem PC herunterladen und dann mit scp auf den RasPi kopieren. Das bekomme ich hin.

    In welches Verzeichnis kopiert man es eigentlich am sinnvollsten? Und was dann? Ich muss es doch noch entpacken und dann auch irgendwie installieren.

    Wer kann mir dazu eine kleine Nachhilfestunde geben?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Gesucht hatte ich. Allerdings immer in Verbindung mit dem RasPi. Auf Ubuntu wäre ich jetzt so nicht gekommen.
    Da mir das alles so ziemlich gar nichts sagt, was da zu SQL (was ist das? ) etc. steht, habe ich mit


    Code
    cd /tmp/
    wget http://sourceforge.net/projects/proftpd-admin/files/latest/download?source=dlp
    tar xzfv download


    erst einmal nur die Software auf den RasPi heruntergeladen und entpackt. Ich musste die Datei download?source=dlp noch in download umbenennen, dann klappte es auch mit

    Code
    tar xzfv download

    Soweit so gut. Aber wie weiter? Der Autor schreibt in den ersten Zeilen:
    "[font="BitstreamVeraSansRoman,Verdana,Geneva,sans-serif"]Schritt 1: Mysql Datenbank & Benutzer anlegen
    [/font][font="BitstreamVeraSansRoman,Verdana,Geneva,sans-serif"]Wie man einen User und dazugehörige Datenbank anlegt beschreibe ich jetzt nicht näher.[/font]"

    Das stimmt wohl - für jemanden, der das kann/versteht. Ich gehöre leider nicht dazu.

    Daher die Frage: Muss man das auch beim RasPi machen oder gilt das nur für Ubuntu? Was wäre nun für mich der nächste Schritt, um die Oberfläche aufzurufen?


    edit: Kleiner Nachtrag. Mit der testweisen Eingabe von ftp://IP_des_RasPi kam ich mit dem Benutzer "pi" auf den FTP-Server. Nun fehlt mir zur leichteren Administrierung von Nutzern und Rechten nur noch die Oberfläche ;)


    Wenn es läuft, würde dazu ein kleines HowTo schreiben und ins Forum stellen. Das könnte anderen Nutzern, die so wenig Ahnung haben wie ich, sicherlich hilfreich sein.

  • Ich habe mich gleich auf die Anleitung gestürzt, aber leider mit geringem Erfolg. Es hakt direkt beim zweiten Download. Die Installation von


    Code
    apt-get install mysql-server

    hat geklappt, aber bei


    Code
    apt-get install proftpd-mysql

    sagt er mir, dass es das nicht gibt. Eine Suche ergab folgendes:



    Das Einzige, was sich so ähnlich anhört wäre proftpd-mod-mysql. Soll ich das nehmen? Oder es einfach nur bei dem bereits intallierten

    Code
    apt-get install proftpd

    belassen?

  • Für protftpd admin brauchst du das MySQL-Modul, also proftpd-mod-mysql. Damit wird im Endeffekt die Userverwaltung über eine MySQL-Datenbank erledigt (statt wie in der Standard-Datenbank über ein config-file).

    Was du spaßeshalber mal probieren könntest wäre gadmin-proftpd aus dem Repo zu installieren. Vielleicht ist das schon genau das was du suchst und du sparst dir die Konfiguration von MySQL. Ich kenne das Programm aber nicht, also keine Ahnung ob das was taugt..
    Läuft natürlich auch nur unter X, also entweder an einem angeschlossenen Monitor oder über zB Xming.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (20. Februar 2014 um 12:24)

  • So, ich habe es über den Programmstartet unter X gefunden und aufgerufen. Aber ich werde gleich mit einer Fehlermeldung begrüßt. Ich habe mal zwei Fotos angehangen. Das erste ist die Fehlermeldung. Klicke ich auf "yes", gehen alle Fenster zu. Klicke ich auf "no" kommt die Fehlermeldung im zweiten Fenster. Ein Neustart bingt keine Besserung.

    Die Datei ist in dem Verzeichnis vorhanden. Kann es sein, dass nur die Rechte falsch gesetzt sind? Wie kann ich das prüfen?

    Es ist übrigens egal, ob ich X als root oder als pi aufrufe. Die Fehlermeldungen sind identisch.

  • Ich habe den RasPi heruntergefahren, nach dem Neustart mit

    sudo killall proftpd

    proftpd gekillt ;)
    Danach als pi X gestartet. Die Fehlermeldung war die selbe.

    Was mir aufgefallen ist: Oben rechts im GADMIN Fenster steht auf dem Foto "Status: activated". Jetzt steht da "Status: Deactivated". Egal ob ich als pi oder root X aufrufe. Klicke ich auf den Button "Activate" kommt die Fehlermeldung: "You need to generate certificates before you can start the server."

    Da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein.

    edit: Ich habe die SD-Karte jetzt gelöscht und fange noch mal ganz von vorne an. Was soll ich außer proftpd und gadmin-proftpd installieren, nachdem ich update/upgrade durchgeführt habe?

  • Auch eine komplette Neuinstallation brachte keine Besserung. Der Fehler bleibt. Was ich inzwischen herausgefunden habe, ist, dass ein Zertifikat erzeugt werden muss. http://www.techrepublic.com/blog/diy-it-gu…th-gadmintools/

    Die Fehlermeldungen bleiben zwar, aber ich kann den Server über die Oberfläche zumindest bedienen. Allerdings scheint es trotzdem nicht richtig zu laufen, denn ich kann mich selbst hausintern nicht mit den angelegten Userdaten verbinden.

    Ich werde es wohl aufgeben und wider Willen vorerst doch ohne GUI nach diesem HowTo vorgehen: Raspberry Pi als Webserver - FTP-Server (ProFTPD) Installation

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!