S0-Stromzähler direkt am RaspberryPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir 2 S0-Stromzähler von der Firma B+G E-Tech bestellt, und zwar die hier: DRS255BC und DRT428DC-V3
    Meine Frage: kann ich diese Stromzähler direkt an das RaspberryPi anschliessen und auswerten? oder brauche ich dafür einen Adapter?

    Danke

  • Hi,
    also im Datenblatt des DRT428DC-V3 steht definitiv "potentialfrei" drin. Den kannst Du also mit Sicherheit direkt am RPi anschliessen.
    Beim DRS255BC steht lediglich

    Code
    Kompatibel mit "S0" Din - Rail 43864 Standard, (27V, 27mA)


    wenn ich mich recht entsinne dann sind die S0 Schnittstellen in der Regel alle potentialfrei und die Angaben oben definieren nur die Maximalwerte. Notfalls mal ausmessen oder Shop/Verkäufer kontaktieren.
    Ausserdem sind die S0 Schnittstellen oft als Open Collector ausgelegt. Also auf die richtige Polung achten.

    cu,
    -ds-

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Stromzähler sind leider (laut Sendungsverfolgung) noch unterwegs und kommen erst morgen an.

    Zitat

    Ausserdem sind die S0 Schnittstellen oft als Open Collector ausgelegt. Also auf die richtige Polung achten


    Der Anschluss würde dann so ausschauen:
    S0+ ------ 3,3V (PIN1)
    S0- ------ GPIOx (vielleicht GPIO2/3?)
    Richtig?
    brauche ich hier unbedingt einen Vorwiderstand bzw. einen Spannungsteiler?

  • Hi,
    yepp ... so würde ich das machen.
    Spannungsteiler ist natürlich Humbug ... welche Spannung willst Du da teilen?
    Ein bisschen Widerstand zwecks Strombegrenzung solltest Du ihm spendieren. So vielleicht 2k ...
    Wenn Du noch keinen GPIO Pin in Verwendung hast würde ich erst mal die nehmen, die keine Sonderfunktion haben (GPIO2 und GPIO3 sind als I2C-Bus nutzbar). Also GPIO17, GPIO22, GPIO23, GPIO24 oder GPIO25.

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    ich habe am WE den 1-Pahsen Stromzähler getestet.
    Ich habe zuerst den Anschluss S0+ mit dem 3,3V Pin (mit Vorwiderstand) und den S0- mit dem GPIO23(Input) verbunden.
    shema1:
    3,3V -------R-------- S0+______S0- --------------- GPIO_IN

    Hier liegt am GPIO_IN ein LOW-Signal (0V), wenn ein Impuls da ist, dann schaltet er auf HIGH, aber dieser Variante war irgendwie im Zusammenhang mit diesem Stromzähler störanfällig. Es wurde mehrmals Impulse registriert die gar keine waren.

    Dann habe ich das andersrum gemacht, indem ich den GPIO_IN auf HIGH (3.3V) gesetzt. Ein Impuls wird dann bei einem LOW-Signal registriert.
    3,3V|---------4.7k-----|------- S0+______ S0 --------------GND
    00000000000000000|
    00000000000000004,7k
    00000000000000000|
    00000000000000000|------ GPIO_IN
    00000000000000000|
    0000000000000000 C=1uF
    00000000000000000|
    0000000000000000GND

    Wenn der Der S0-Schnittstele kurzschließt, fließt der ganze Strom Richtung GND


    mein Code zum testen

    Edit: zum Auswerten und Monitoring habe ich mit dem Volkszähler (s0vz) probiert, aber leider ohne Erfolg.
    Anscheinend geht der Volkszähler nur in Verbindung mit dem Zusatzmodul!?

    Einmal editiert, zuletzt von RsPi (10. Februar 2015 um 07:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!