S0 Zähler - RasPi mit Busware SD0 Erweiterung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle,

    wie irgendwie jedes Jahr habe ich mich mal wieder umgeschaut was es so an S0 Zählern gibt. Bisher habe ich nie eine befriedigende Lösung gefunden und logge seit Jahren mit den ELV Funksystemen (EM1000WZ/GZ/HSM/EM) meine Verbäuche, übertrage die Daten in die Haussteuerung und werte sie grafisch mit Cacti aus.

    Leider ist mein Hutschienenzähler (EM10000HSM) für die Leistungsmessung der Phovoltaikanlage seit 2 Tagen defekt und bevor ich wieder 50€ für einen neuen ausgebe, schaue ich mich nach einer S0 Lösung um.

    Zur Zeit betreibe ich 2 RasPi´s B, jeweils mit einen CUL "USB-Stick" um die Funkdaten der ELV Sensoren zu empfangen. Installaiert ist ein Debian als OS, FHEM zur Sensorauswertung und Cacti zur Visualisierung.


    Gestern bin ich auf die SD0-Erweiterung von Busware gestoßen.
    http://busware.de/tiki-index.php?page=SD0
    So wie sich das für mich ließt könnte ich daran einfach 4x S0 Zähler anschließen.

    Leider finde ich im Netz keine Erfahrungsberichte darüber und auch nicht wie ich denn die ermittelten Werte auslesen kann usw.. Die Katze im Sack möchte ich ungern kaufen und dann vielleicht sogar zum Schluss feststellen das ich unfähig bin das Ganze zum laufen zu bekommen mangels Anleitung...


    Vielleicht ist die RasPi Lösung ja auch das absolut falsche für die Umsetzung, aber bisher finde ich nur relativ aufwändige Bastelprojekte (z.B. Volkszähler mit Selberlöten). Dafür fehlt mir inzwischen einfach die Zeit. Ich möchte nur gerne die fertigen Komponenten kaufen, anschließen, OS installieren, S0 Zähler anschließen, Werte auslesen und visualisieren.

    Bin ich da auf dem Holzweg?

  • Hallo Brenner,

    S0 ist so ziemlich das primitivste, das ich kenne.
    Dir wird über eine Zählerleitung eine Art Takt zur Verfügung gestellt, der den aktuellen z.B. Verbrauch in "Ticks" darstellt (z.B. 1000 Ticks pro Stunden pro Kilowatt = 27.000 Ticks pro Stunde für aktuell 27 kW Verbrauch).
    Das Einzige, was seitens des RPi zu tun wäre ist diese Ticks an einem (oder mehreren) GPIOs abzugreifen, nachdem sicher gestellt ist, das die Pegel RPi-verträglich sind (3V3). Danach kannst Du per Interrupt-Routine bequem die Werte zählen.
    Das hat allerdings den Nachteil, dass der Software-Anteil relativ aufwändig ist. Eine Datenbank für die Werte und ein Frontend wirst Du Dir selber basteln müssen. Hält sich aber im Rahmen ... ich hab' so was mal vor Monaten für mein Brüderlein gemacht.

    Was diese Platine inkl. der Software betrifft, kann ich leider nichts sagen. Bei dem relativ stolzen Preis stellt sich für mich halt die Frage, ob sich 100 Euro (RPi + Platine) für so eine Lösung lohnen oder ob es nicht einfacher ist, was von der Stange zu nehmen.

    cu,
    -ds-

  • S0 ist simpel, stimmt. Dafür ist es weit verbreitet und kostengünstig.

    Ich liebäugel schon seit Jahren mit dem S0+ System, aber das Projekt scheint völlig stagniert zu sein.
    http://www.energie-zaehler.com/SNMP-Energiemonitoring-S0-Reader
    Laut Shopbetreiber gibt es vom Hersteller bald neue Geräte, aber die Aussage ist schon fast 1 Jahr alt und es passiert einfach nichts. Wenn das Pferd gestorben ist kann ich nicht mal Ersatz beschaffen oder die Zähler andersweitig verwenden.


    Eine eigene Datenbank und Frontend benötige ich nicht. Eigentlich brauche ich nur den nackten Counterwert. Den würde ich alle 60s abfragen, die Differenz ermitteln und daraus die durchschnittliche Leistung der letzten Minute ermitteln. Genau dieser Wert wird dann im Cacti visualisiert und gespeichert. Genau diesen Wert würde ich jede Minute an die Haussteuerung (Homematic CCU) übertragen.


    Was im 100€ Bereich kennst du als Fertiglösungs-Alternative was z.B. 4x S0 Anschlüsse bietet?

  • Wenn Du weder Frontend noch Datenbank benötigst, dann kannst den RPi dafür wunderbar einsetzen.
    OK ... ein bisschen Programmieraufwand ist nötig und wie du die Daten dann übermittelst kann ich nicht sagen.
    Aber nur die Zähler für zwei, drei, vier oder mehr über den RPi zu verwalten sollte bei der Taktfrequenz kein Problem sein.

    Alternativen kenn ich leider nicht.

    cu,
    -ds-

  • Hatte ich, glaube ich, schon mal angedeutet:

    Anschluss: sicherstellen, dass der Pegel passt (3V3 maximal) - ggf. mit Spannungsteiler o.ä. auf das benötigte Niveau absenken und dann direkt an einem freien GPIO einspeisen.

    Zähler: Interrupt-Routine (z.B. falling edge) für den entsprechenden GPIO aktivieren, die Interrupt-Routine zählt einfach nur einen Counter hoch (z.B. mit der wiringPi oder pigpio Library als API)

    cu,
    -ds-

  • Hallo,
    Such mal bei Volkszaehler.org die Raspi-Erweiterung von Udo. Ich habe 2 Stück bei Udo bestellt und es funktioniert super.
    Ich betreibe derzeit ein System als "Proof of Concept". Das 2-te System zeichnet die Signale von 5 S0 Drehstromzaehlern aus.
    Du kannst auch noch 1 oder 3 Temperatursensor(en) anschliessen oder die Ausfuehrung mit den Relais waehlen. Udo hilft dir sicher weiter. Die Platinchen sind super gefertigt - mit allen nötigen Kleinteilen. Die Community ist sehr rege und hilft schnell bei Fragen weiter. Die Software (bereits out of the Box) liefert schon ansehnliche Auswertungen.

    Lg
    Fke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!