SainSmart 10.1" 10.1 inch Digital LCD Display HDMI/VGA for Raspberry Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,

    bei Amazon habe ich mir diesen Bildschirm gekauf:
    SainSmart 10.1" 10.1 inch Digital LCD Display HDMI/VGA for Raspberry Pi

    http://www.amazon.de/gp/product/B00M92UJ5I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Der Bildschirm wurde über HDMI auf meinen Raspberry Pi B+ angeschlossen und funktioniert auch, hat laut Herstellen eine Auflösung von 1024x600, schafft aber locker 1280x720p und wenns sein muss auch FullHD.

    Nun habe ich leider folgendes Problem..:
    Egal welche Einstellungen ich vornehmen in der config, es wird immer unten und rechts etwas vom Bildschirm abgeschnitten (auch egal welche Auflösung). Egal ob bei Raspbian, bei XBMC oder wenn ich mich einloggen möchte. Ich muss immer auf gut Glück pi und raspberry als Nutzername und Passwort eingeben..

    Ich kenne mich einigermaßen aus, und weiß das man als Beispiel disable_framebuffer=1 aktivieren muss, oder hmdi_mode=16 einstellen kann damit es funktioniert.

    Ich habe mindestens 5 Stunden damit verbracht alle Möglichkeiten die in Frage kämen durchzuprobieren, aber bin erfolglos geblieben. Selbstverständlich hab ich Google benutzt und das Forum hier durchgeschaut.
    Jemand anders hatte auch das Problem, aber bei mir bleibt es schier unlösbar..

    Kann mir bitte bitte jemand helfen :( ? ich weiß nicht was ich noch tun kann..

    Liebe Grüße, euer Hipsterbeer

    Einmal editiert, zuletzt von Hipsterbeer (18. Dezember 2014 um 13:51)

  • SainSmart 10.1" 10.1 inch Digital LCD Display HDMI/VGA for Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • danke für eure schnellen Antworten ! habe beides schon ausprobiert, funktioniert beides nicht !... :(


    Hat das NOOBS Auto Setup vll damit was zu tun?.. Hab es jetzt mal deaktiviert und es ist folgendes rausgekommen:
    Bild is Top, die 1024x600 Auflösung ist schon fast zu niedrig.. Hab auch schon 600x400 etc. ausprobiert, aber das ändert nichts am Bild.
    Es ist immer noch viel zu groß unten und rechts.. oben und links perfekt..
    Es ist auch egal ob ich #disable_overscan=1 oder disable_overscan=1 mache..

    http://imageshack.com/a/img540/6301/sDM2mO.jpg
    http://imageshack.com/a/img540/313/GulZ7b.jpg
    http://imageshack.com/a/img661/838/tMehcZ.jpg

    Meine config schaut demnach folgendermaßen aus:


    # Uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
    #hdmi_safe=1

    # Uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
    # and your display can output without overscan.
    #disable_overscan=1

    # Uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
    # goes off screen, and negative if there is too much border.
    #overscan_left=20
    #overscan_right=20
    #overscan_top=20
    #overscan_bottom=20

    # Uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
    # overscan.
    #framebuffer_width=1280
    #framebuffer_height=720

    # Uncomment if an HDMI display is not detected and composite is being output.
    #hdmi_force_hotplug=1

    # Uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA).
    hdmi_group=2
    hdmi_cvt_1280 720 60 3 0 0 0
    hdmi_mode=87

    # Uncomment to force an HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
    # DMT (computer monitor) modes.
    #hdmi_drive=2

    # Uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
    # no display.
    #config_hdmi_boost=4

    # Uncomment for composite PAL
    #sdtv_mode=2

    #aspect ratio
    #sdtv_aspect=3

    # Uncomment to overclock the ARM. 700 MHz is the default.
    #arm_freq=800

    # NOOBS Auto-generated Settings:
    #hdmi_force_hotplug=1
    #config_hdmi_boost=4
    #overscan_left=0
    #overscan_right=0
    #overscan_top=0
    #overscan_bottom=0
    #disable_oversan=1

    Einmal editiert, zuletzt von Hipsterbeer (19. Dezember 2014 um 15:11)

  • Okay, nach stundemlangen probieren lag es anscheinend doch am Overscan..

    (ihr solltet einstellen das der Raspi sofort ins Grafische Menü bootet.. per sudo raspi-config, damit ihr euch den ganzen Blind-schreiben-weil-bild-fehlt Kram sparen könnt..


    Hier meine Einstellungen für alle verzweifelnden Besitzer des 10.1 Zoll LCD Screens..:

    disable_overscan=1

    overscan_left=1
    overscan_right=325
    overscan_top=1
    overscan_bottom=175

    Leider ist rechts noch ein kleiner Rand übriggeblieben.. wenn ich overscan_right verändere, verschiebt sich das bild nicht nur nach rechts sondern auch auf anderen Seiten.. voll der Müll -.-

    schon krass das das Bild so weit verschoben war & blöd von dem Hersteller SainSmart das sie die Werte nicht angeben !

    Bei den Mediencentern XBMC & co. einfach unter Display konfigurieren gehen, dort kann man das Bild nach links und rechts verschieben und zentrieren.. (Enter drücken um nächste Funktion zu erhalten)

    :danke_ATDE: trotzdem!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hipsterbeer (23. Dezember 2014 um 11:47)

  • Warum gehst du denn in die HDMI_Group=2 bei HDMI ????

    Hast du einen HDMI/VGA Adapter da drann ?


    Wenn ich bei mir mit dem HDMI/VGA Adapter drann gehe bei 1024x768 ist X11 auf dem Monitor wunderbar ?

    Allerdings kann ich dann auf Group 2 Mode 16 gehen, muss ich aber nicht.

    Ich hab nur HDMI_Save und disable_overscan=1 Aktiv


    Bei HDMI bleibt doch Group 1 oder liege ich falsch ? ( weil da bleibt mein Monitor mit VGA Adapter dunkel, wenn ich das aktiviere )


    Bedeutet jetzt für mich, du steuerst den Monitor mit dem falschen Modus an.... Der Monitor muss jetzt handeln bei dem Modus um überhaupt ein Bild hin zu bekommen und wuselt dazwischen....


    Fragende Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Death (26. Dezember 2014 um 01:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!