Sainsmart Display 1.8"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    ich benutze das 1.8" Display von Sainsmart SainsmartDisplay. Das Display wir über SPI angesteuert. Controller ST7735R. Um es ansteuern zu können habe ich das angepasste Image von dieser Seite https://github.com/notro/fbtft/wiki#step-by-step-using-fbtft heruntergeladen (FBTFT driver built in).
    Die Ausgabe der Console sowie des Xserversauf dem Display funktioniert. Nur wenn ich Versuche aus einem Python Script heraus etwas zur Anzeige zu bringen bekomme ich diese Fehlermeldung:
    pygame.mouse.set_visible(0)
    pygame.error: video system not initialzed

    Hier das Python Script:

    Ich bin Anfänger und mit meinem Latein am Ende.
    Danke für Eure Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von barney (31. März 2014 um 21:48)

  • Danke für die Antwort. Leider ist das aber nicht die Lösung. Erzähl dich mal welchen Weg du gegangen bist. Hast du das fertige Image genommen? Treiber Builtin oder als Modul geladen?

  • Ich habe das gleiche problem.
    Habe das master image runtergeladen und die /etc/modules angepasst
    ausgabe über tft funktioniert desktop auch nur das besagte py script versagt die dienste
    ich habe auch das SainSmart 1.8

  • Hallo, ich bin dann auch im Club.
    Built in Version, Ausgabe auf Konsole läuft, das Pythonscript quittiert mit folgendem Fehler den Dienst:

    ~ $ sudo ./clock.py
    Traceback (most recent call last):
    File "./clock.py", line 49, in <module>
    main()
    File "./clock.py", line 37, in main
    pygame.mouse.set_visible(0)
    pygame.error: video system not initialized

    Ist jemand von euch inzwischen schon weitergekommen?

  • Mir ist aufgefallen das es unter 3.6.11+ Kernel funktioniert
    aber unter 3.6.34+ nicht.

  • Seid ihr schon weiter?
    Habe das gleiche Problem mit Builtin Image (Kernel 3.10.34+) und Sainsmart 1.8".
    Konsole und X sind kein Problem, FBI, mplayer usw. funktioniert auch. Doch es lassen sich keine Pygame Programme anzeigen, gleicher Error wie oben beschrieben.

  • Leider nicht. Heute vergeblich versucht die 2013-02-09 Wheezy mit dem alten Kernel als Grundlage zu installieren, bootet bei mir aber offenbar wegen des verbauten Micron Chips nicht. K*tz.. Rote LED durchgehend, einmal grüne
    Hab notro mal ein 'Issue' mit kurzer Beschreibung geschickt: Seine Antwort, das Script als root auszuführen bringt's leider nich, das muss man ja sowieso.
    Ratlos..

    Einmal editiert, zuletzt von eqsOne (4. Mai 2014 um 21:23)

  • barney: Das Problem ist denk ich die Reihenfolge deiner Befehle. Du musst erst den screen initialisieren und erst danach kannst du den mouse Zeiger invisible schalten

    Falsch:

    Code
    pygame.init()
    pygame.mouse.set_visible(0)
    size = width,height = 128,160
    screen = pygame.display.set_mode(size)

    Richtig:

    Code
    pygame.init()
    size = width,height = 128,160
    screen = pygame.display.set_mode(size)
    pygame.mouse.set_visible(0)


    Ich mach das bei mir btw so:

  • hm das probiere ich mal zuhause
    zusätzlich habe ich letzte nacht einen neune Kernel gebaut und neue Module
    auf Basis von 3.10.38+

    Ich werde die heute abend testen und berichten

  • Also, das ganze per Root ausführen wäre ja zu einfach ;)
    Das ist nicht die Lösung.
    Auch hat das ganze nichts mit der Initialisierungs Reihenfolge zutun.
    Um das zu testen kann man das ganze ja mal im Inline Editor von Python testen, und kommt zu gleichem ergebnis.

    Ich habe verschiedene pygame Skripte getestet, clock.py , das test skript von Notro und selbst geschriebene.
    Bei allen der gleiche Fehler. (Output editier ich nach Feierabend rein)

    Ich vermute einen Fehler mit den SDL Treibern, bin aber nicht wirklich in der Materie um den wirklichen Fehler zu benennen.


    Wenn ich Feierabend habe werde ich mich mal einklingen bzgl. Issue+Notro

  • :bravo2::bravo2::bravo2::bravo2:
    Gestern den kernel 3.10.38+ gebaut
    heute debian-grundinstallation durchgeführt
    kernel 3.10.38+ drauf gespielt
    und es geht :)
    :bravo2::bravo2::bravo2::bravo2:

    LXDE -> läuft
    clock.py -> läuft (lasst sich aber nicht mit Control + C abbrechen)
    auch läuft die anzeige beim booten des Raspberry, wird also auf dem Display angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von ProudSound12121 (5. Mai 2014 um 18:49)

  • Glückwunsch das es bei dir klappt ;)
    Die Rätsels Lösung ist es aber dennoch nicht..
    LXDE sowieso konsole sind auch bei mir kein Problem.. Pygame will nur nicht :) Hast du irgendetwas anders gemacht als bei der bisherigen Installation?

  • ich habe einen Kernel gebaut + Module
    auf Basis von 3.10.38
    eine frische Debian-Installation her genommen und kernel + Module rüber kopiert

    ich überlege alles zu packen und hier rein zustellen

  • richtig auf das Image hab ich verzichtet.
    Problem:
    Wenn ich alles packe als tar + zip komme ich auf ca 16 MB.
    ich glaube nicht das man das hier hochladen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!