Samba Festplatte freigeben

  • Hallo ich habe seit ein paar Tagen mein Raspi und experimentiere gerade damit herum.

    Ich habe mir Xbian installiert, das Board ertwas übertaktet und eigentlich rennt das Ding.

    Nun wollte ich das ganze noch als NAS benutzen.

    Ich habe Samba nach der Amleitung installiert bekommen.
    Ich habe am dem oberen USB-Port meine Festplatte hängen.

    Wie mache ich es nun, dass die in dem freigegebenem Ordner auftaucht bzw das diese freigegeben wird.

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo giguga,

    willst du deine USB-Festplatte nur am Raspberry Pi benutzen?
    Sind auf der HDD bereits Daten?

    Wenn du keine Daten auf der USB-Festplatte hast bzw. diese auf einem anderen Datenträger sichern kannst und die USB-Festplatte nur noch am Raspberry Pi oder einem anderen Linux-System genutzt werden soll, dann kannst du die Festplatte wie in der folgenden Anleitung beschrieben partitionieren, mit Ext4 formatieren und anschließend einhängen.

    http://www.gtkdb.de/index_7_1877.html

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!