samba installation schlägt fehl..

  • hallöchen, ich versuche gerade samba zu installieren aber er sat mir das ein paket nicht installiert wurde:

    kann mir jemand helfen?

  • Code
    insserv: Script twonky is broken: incomplete LSB comment.

    Das init Script von twonky ist wohl nicht korrekt (/etc/init.d/twonky), da fehlt wohl der richtige LSB Header im init script.
    Guck einfach mal im Ordner /etc/init.d/ bei den anderen Scripten und schau was fehlt.

    quick and dirty:

    Code
    mv /etc/init.d/twonky /tmp/twonky
    sudo apt-get install samba samba-common-bin
    mv /tmp/twonky /etc/init.d/twonky

    Das Fehlerhafte Script raus, installieren und dann wieder zurück schieben. Solltest Du aber besser mal fixen, sonst hast Du bei jedem Update und jeder Installation genau das gleiche Problem.

  • Danke!!!

    mir kam es immer schon komisch vor das der meckert bei dem LSB-Zeugs

    Leider bin ich mit dem Linux-Universum noch nicht so vertraut, nach was muss ich da genau gucken?

    falls es etwas hilft ich hab mich beim twonky installieren an die Anleitung gehalten:
    twonky


    Edit:
    habs probiert mit "mv" aber nun kommt die meldung:

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (21. Februar 2014 um 21:54)

  • nach langen suchen hab ich die was gefunden.

    ist halt etwas problematisch lösungen zu finden von dingen wo man keine ahnung hat. ist halt etwas anderes als config.sys und autoexec.bat zu bearbeiten.

    nun musste ich in der init.d/twonky default start auf 2 3 4 5 ändern und ein required-stpo hinzufügen, dann funktionierte twonky. ich hab keine ahnung für was die zahlen stehen, vllt hat jemand eine verständliche erklärung dazu.

    zum zweiten musste ich wolfram "math-irgendwas" deinstallieren, weil das probleme beim start mit pyload hatte, die starteten in der reihenfolge gleichzeitig soweit ich das rauslesen konnte. ich hatte hier im forum eine hilfe dafür gefunden welche aber nicht funktionierte.

    bei der deinstallation von wolfram math wurde dann auch samba richtig installiert.


    danke für die hilfe bzw den denkanstoß und wenn jemand ein tuturial bzw verständliche erklärung für das init start-stop hat immer her damit. zudem ist es auch ein unterschied ob die gui nebenher läuft oder man die ganze zeit über das terminal agiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!