[Samba] Portfreigaben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe eine Festplatte mit Samba als "Low-Budget NAS" eingerichtet und es funktioniert im eigenen Netzwerk ganz gut. Jetzt wollte ich auch von überall sonst im Internet darauf zugreifen können, mithilfe von einem DynDNS-Anbieter. Meine Frage ist, welche Ports ich im Router freigeben muss, damit das Ganze funktioniert.

  • Einen Sambaserver vom Internet aus zugreifbar zu machen ist technisch moeglich. Aber aus Sicherheitsgruenden ist es tunlichst nicht zu empfehlen. Baue ein VPN auf (Irgendwo bei den Tutorials ist das im Detail beschrieben wie man ein VPN mit einer Pi aufsetzt). Der Datentransfer wird dadurch zwar etwas langsamer - aber Du kannst ruhig schlafen.

  • Zwar nicht ganz so sicher - aber ssh Tunneling wäre noch eine Option. Dazu brauchst Du aber einen ssh Client auf Deinem Client. Ich habe das Gefühl, dass Du einen Windows Client hast. Soweit ich weiss kann man den auch ohne Admin Rechte installieren (einfache Kopieren).

    Allerdings empfehle ich Dir, bevor Du in der Richtung weitergehst, zu prüfen, ob Du da nicht gegen IT SecurityRichtlinien Deines Broetchengebers verstoesst. Sonst kann es sein dass er irgendwann nicht mehr Dein Broetchengeber ist :no_sad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!