Samba Server Probleme Pi stürzt ab

  • Guten Abend,

    ok erstmal zur Vorgeschichte ich habe verschiedene Server auf meinen Pi installierte unter anderem Samba, Minidlna, Apache2,... Allerdings macht mir der Samba Server sehr viele Probleme.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe an einen aktiven USB-Hub mein 1TB große Externe Festplatte angeschlossen und auf dieser liegen die Dateien der Samba Freigabe. Wenn ich größere Dateien auf die Pi kopiere bzw. von der Pi kopiere stürzt sie einfach ab. (Keine SSH Verbindung, Apache,...) Da hilft dann nur noch kurz vom Netz nehmen. Allerdings kann ich filme per dlna (Smart TV) Stundenlang ohne Absturz ansehen

    Zu meinen Setup:

    Pi Model B
    16GB SDHC Class 6
    Aktiven USB-Hub 4 Ports mit 500mA Ausgang pro Port
    Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB
    1.2A Netzteil
    Pi geht per Lan ins Internet

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen vielen Dank jetzt schon mal.

  • Ok vielen Dank erstmal. Allerdings ist es bei mir ja so das die Kopie erstmal funktioniert aber mitten in der Kopie bricht die Kopie ab (Pi stürzt ab) und muss manuell neugestartet werden.

    Ps. Was ich noch vergessen hab zu schreiben bei zwei Abstürzen habe ich die Cpu Temp. und die Cpu Auslastung beobachtet.
    Cpu Auslastung war einmal 63% und einmal 100% und Cpu Temp. war nicht mehr als 61°C also normal denke ich.


  • ... ja so das die Kopie erstmal funktioniert aber mitten in der Kopie bricht die Kopie ab (Pi stürzt ab) ...

    Versuch mal nur als Test, das Kopieren der großen Dateien, vom Pi und zum Pi, mit gedrosselter Bandbreite zu machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... bereits getestet funktioniert.

    Ist für dich aber keine geeignete Lösung, oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nein das ist nicht die optimale Lösung.

    Evtl. dann als Alternative zum Pi, einen cubietruck (oder gleichwertig) benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So ich bin jetzt am verzweifeln habe gerade auf ne neue SD Raspbian gespielt und die Pi stürzt trotzdem ab:mad_GREEN:. Stimmt eventuell mit meiner config was nicht oder liegt es vielleicht an der Festplatte? Habe zurzeit gar keine Lösung.

    Hier meine config

  • Ok es hat sich erledigt ich habe nach ein wenig rumprobieren die Pi auf 1GHz (ich glaube Turbo) übertaktet und jetzt gelingt das kopieren wunderbar zwar kann man nebenbei keine Filme mehr gucken (es muss jede Sekunde buffern) aber das wollte ich ja gar nicht. Vielen Dank trotzdem an alle die an, ich mir bei meiner Lösung helfen wollten. Damit ist dieser Beitrag erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!