Sambapasswort falsch/nicht korrekt erkannt/wird nicht akzeptiert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Freunde,

    ich habe mir einen Raspberry Pi (mit raspbmc) zugelegt und versuche nun mit meinem pi eine NTFS-Festplatte über Samba in mein Heimnetz einzubinden. Bei meinem Kumpel (der mir bei der Einrichtung geholfen hat) funktionierte das Erstellen eines Netzwerklaufwerkes problemlos. Versuche ich selbiges bei mir zuhause, kann ich nicht auf den pi zugreifen. Die Passwortabfrage in Windows 7 erscheint trotz korrekt eingegebenem Passwort stets neu. Ich bin noch sehr grün in Sachen Linux, weshalb der Fehler eventuell ganz einfach aufzuspüren ist. Ich habe bereits über sudo smbpasswd -a <username> einen samba user hinzugefügt(und auch aktiviert), das Unix passwort ist ebenfalls bereits geändert worden. diverse pc und samba neustarts haben nichts hervorgebracht, anpingen kann ich den pi stets problemlos. Die smb.conf selbst habe ich schon nach diversen Internet-Tutorials verändert. Ich poste sie mal so, wie sie bei meinem Helfer bereits funktioneirt hat:

    #[global]

    # workgroup = Netzwerk 2
    # encrypt passwords = yes
    # server string = xbmc
    # security=user
    # follow symlinks = yes
    # wide links = no
    # unix extensions = no
    # lock directory = /var/cache/samba

    #[pi]

    # browsable = yes
    # read only = no
    # #guest ok = yes
    # valid users = pi
    # path = /home/pi
    # #force user = pi (no longer needed)

    #[devices]
    # browsable = yes
    # read only = no
    # guest ok = yes
    # valid users = pi
    # path = /media
    # force user = root

    [Extern1]

    browsable = yes
    path = /media/
    writeable = yes

    nachdem ich nun den 2. Tag infolge erfolglos an dem Problem bastele, bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Iuma (9. September 2013 um 22:30)

  • Sambapasswort falsch/nicht korrekt erkannt/wird nicht akzeptiert? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Global Section ist komplett auskommentiert und selbst wenn sie drin ist, ist nicht angegeben welche User woher bezogen werden sollen.

    Global wieder rein und dann security mal auf share setzen
    security = SHARE

    Falls Du Auth beim Samba benötigst solltest Du Dich mal da einlesen und gucken welches Backend benutzt werden soll und wie Du das einstellst.

    Eine andere Möglichkeit wird durch die Einstellung
    security = user
    in der [global]-Sektion ermöglicht. Das ist - seit Samba 2.0 - die voreingestellte Methode. In dieser Einstellung muß sich ein Windows-User zuerst "einloggen", bevor er irgendwelche Dienste des Samba-Servers in Anspruch nehmen darf. Das heißt, er muß einen Usernamen und ein Passwort an den Samba-Server schicken, der wiederum überprüft, ob die beiden Angaben stimmen und erst nach erfolgreicher Prüfung Zugriff gewährt. Der Zugriff ist dann wiederum abhängig von den Linux-Rechten, die dieser User auf dem Samba-Server hat. Das heißt, dass diese Methode nur dann funktioniert, wenn auf dem Windows-Rechner die selben Usernamen existieren, wie auf dem Samba-Server.

    Falls etwas nicht klappt wäre interessant zu sehen was in den Logfile /var/log/samba/* geschrieben wird beim Login.

  • hallo ruedigerp,

    selbst wenn ich in der Global section security auf share setze, werde ich im windows nach einem Passwort gefragt (und ich kann mich nicht einloggen). Username und passwörter sind exakt mit dem windows usernamen und loginpasswort identisch. gebe ich
    cd /var/log/
    und anschließend
    ls -l
    ein, wird mir kein samba log angezeigt.

  • ich habe inzwischen einen aufbau mit archlinux aufgesetzt, um mögliche fehlerquellen im raspbmc o.ä. auszuschließen. die passwortabfrage konnte ich inzwischen loswerden, ich bekomme jedoch immer den Fehler:

    Code
    Fehlercode: 0x80070035
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    hier die neue smb.conf:


    samba user ist exakt mit dem windows user abgestimmt (sowohl username als auch passwort). geholfen haben mir die registryänderungen leider nicht. der pi ist nach wie vor problemlos über den ping befehl erreichbar. über

    Code
    net use Q:\\192.168.178.32\extern1


    bekomme ich ebenfalls diese Fehlermeldung angezeigt:

    Code
    Systemfehler 53 ist aufgetreten.
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


    Leider hat mir die vorgeschlagene registry-veränderung nicht weitergeholfen. Nachdem ich auch schon zahlreiche andere Tipps & tricks aus anderen Foren getestet habe bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende :(

    EDIT:

    Ein Verbindungsversuch über telnet hat einen Verbindungsfehler auf Port 23 angezeigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Iuma (11. September 2013 um 22:15)

  • Code
    [extern1]
    path = /run/media/
    writable = yes
    public = yes
    browsable = yes

    Fehlt denn beim Pfad nicht noch die eigentliche "Platte". Was sagt denn

    Code
    mount


    so?

    Will sagen: bei mir ist unterhalb von /media die externe Platte eingebunden - sprich da fehlt bei dir dann noch der Name der Platte.

    john.

  • telnet 192.168.178.32 versucht halt telnetd zu erreichen, da musst Du schon den Port mit angeben.

    mach mal am PI ein

    Code
    smbclient -L 192.168.178.32

    Das sollte Dir alle Shares vom Samba anzeigen.

    An der Windows Büchse folgendes ausführen:

    Code
    netsh int ip reset c:\resetlog.txt


    Danach reboot.

    Was sagt denn ein:

    Code
    net share \\ip
    und 
    net view

    Sind beide in der gleichen Workgroup? bzw. ist die am Wintel Rechner auch so eingestellt wie der Name in der Global Section von Samba?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!