Sammelbestellung RFM12b Sender und Empfänger

  • Um es kurz zu machen hier der Link für die verbindliche Bestellung
    Sammelbestellung

    -------------------------------------------------
    Hallo,

    da der kleine Post mit der Umfrage eventuell in den laaangen Haupthread unterzugehen droht hier nochmal der Link zur Umfrage der Sammelbestellung.

    Umfrage Sammelbestellung

    Wem das Durchlesen zu mühsam ist hier die Zusammenfassung: Es geht darum möglichst kostengünstig Sender und Empfängerplatinen zu bekommen, mittels denen man einfach Sensoren per Funk an den Raspi anbinden kann. Die Stromversorgung der Sender kann dabei sehr stromsparend per Batterie erfolgen. Ganz einfache Regel je mehr Leute die Dinger haben wollen, umso günstiger wird es für alle! Bei Fragen, Wünschen, Anregungen einfach melden!

    Gruß
    Himbeerfreund

    UPDATE
    Eine kleine Preisanpassung war leider von Nöten, da man beim Boosterchip mit Einfuhrumsatzsteuer rechnen muss, was bis 100 Stück 40cent und ab 100 30 Cent ausmacht :( Hatte ich nicht berücksichtigt. Sorry für die Umstände!

    Ein paar Infos:

    Empfängerboards 13
    Sender 83 = 20 ohne booster + 63 mit booster
    Boosterboard 15
    Bei den Senderplatinen sind wir auf den Weg zur 100.
    Bei den Empfangsplatinen ist die 10 geknackt!
    Die 100 bei den Sendern schaffen wir auch noch!!!

  • So zur Info wie die Senderboards aussehen werden:

    Sie werden in dieses Gehäuse genau hereinpassen: Reicheltdose
    ALLE Bauteile selber auf der Platine sind in SMD ausgeführt, also so klein wie möglich. Und als Nebeneffekt auch so günstig wie möglich! Da deswegen auf er Platine noch etwas Platz ist gibt es eine kleine Breadboardfläche, auf der man fröhlich walten und schalten kann. Die Pins des Attiny84 sind über Stiftleiste oder wahlweise Buchsenleiste erreichbar, oder Lötaugen wer selber etwas anlöten möchte. Da der Attiny in SMD auf der Platine verlötet wird kann man ihn nicht mehr herausnehmen und in ein Programmiergerät stecken. Deswegen ist ein eigener ISP Sockel mit auf der Platine durch den man den Chip Programmieren kann.


    Ein paar Infos:

    Sender: 70
    Empfänger: 10
    Bei den Senderplatinen sind wir auf den Weg zur 100.
    Bei den Empfangsplatinen ist die 10 geknackt!
    Die 100 bei den Sendern schaffen wir auch noch!!!

  • Was vielleicht noch erwähnenswert wäre:

    Die Platinen werden unbestückt zu euch geliefert - wer sich nicht zutraut die SMD Bauteile drauf zu löten kann Himbeerfreund lieb fragen ob er das für euch macht :thumbs1:

    Platinen und Bauteile werden (as far as i know) bei unterschiedlichen Herstellern bestellt - was letztlich günstiger kommt als wenn man fertig bestückte Platinen bestellen würde, da der Platinenhersteller $50 für eine Lötschablone berechnen würde

    Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die Sender-Boards auch schon mit Sensoren versehen sind - ggf wird das letztlich bei der verbindlichen Bestellung dann noch optional auswählbar sein..

    Auch hoffe ich zZt darauf das sich noch ein paar Leute für die reinen Booster-Boards interessieren - ich benötige nämlich welche für meine bereits fertigen Sensoren die ich zur Entwicklung des Threads hier bereits im Einsatz hab :blush:

    Ausserdem wenn zB nur 10 Boards zur nächst billigeren Stufe fehlen würden, würde ich auch die Differenz bezahlen und die übrigen Platinen die ich nicht wirklich brauche hoffentlich 1:1 an einen Shop abgeben können... :angel: Nur wären das bei den Boostern ab 10 stk. 79€ also nicht gerade wenig :( Da wärs halt echt super wenn wir irgendwie auf zB 30 stk. kämen und ich dann die restlichen 20 um auf 50 zu kommen, bestelle... Wäre dann immerhin pro Stück fast nur noch halb so teuer

    Also mein Interesse und die Option auf Differenz, besteht bei:

    - Booster Board mit Bauteilen
    - Sender Board mit integriertem Booster und Bauteilen
    - Empfänger Board mit Bauteilen


    Die vorab-Umfrage wird bis einschließlich Samstag Abend den 15.02.2014 laufen, um möglichst vielen die Möglichkeit zu geben Interesse zu bekunden :cool:
    Anschließend erstellen wir ein neues Formular für verbindliche Bestellungen - den Link werden wir dann jedem Interessenten Mailen und dann muss eine Bestellung innerhalb 5 Tage erfolgen! Ende ist also am 20.01.2014 , damit die Bauteil/Platinen Bestellungen usw noch in der selben Woche erfolgen kann und sich das ganze nicht mehr allzu lange hinzieht

    Ich hoffe das ist für alle akzeptabel :huh:

  • Schließe mich der Frage an. Möchte in mehreren Räumen Temperatur Sensoren anbringen und die Werte an den Pi geben. Hab das Gefühl bin bei der sammelbestellung genau richtig, habe es aber noch nicht ganz durchschaut. (Vor allem was der booster ist?)

    • Offizieller Beitrag

    Verstanden, allerdings erschliessen sich mir die Optionen in Umfrage immer noch nicht....irgendwie sie jeder punkt gleich aus :lol:

    Booster Board mit Bauteilen = Was genau? Beim Preis würde ich nur auf den Booster tippen (aber was für Bauteile?)
    Sender Board ohne Boosteranteil mit Bauteilen = Sender ohne Booster zum Selber bauen?
    Sender mit integrierten Booster = Sender mit Booster im Buy and be happy Paket?

  • Erklärung zum Sammelbesellungs Formular:

    1. Frage: [font="arial, sans-serif"]Booster Board mit Bauteilen [/font][font="arial, sans-serif"]*[/font]

    Erklärung zur 1.Frage: Wenn du nur den Booster haben möchtest, wählst du die Anzahl aus - ansonsten wählst du 0 aus

    2. Frage: [font="arial, sans-serif"]Hier bitte reinschreiben wenn es Mindestmengen gibt, bei denen erst bestellt werden soll[/font]

    Erklärung zur 2.Frage: Hier kannst du optional sagen dass du die Booster nur haben willst wenn zB insg. 50 Platinen zusammen kämen damit ein Stückpreis von 4,50€ erreicht werden würde. Wenn aber nur insg. 30 Platinen zusammen kämen, willst du dann halt keine (ich hab 'ab 50' eingetragen)... Wenn du zuvor 0 ausgewählt hast brauchst du hier nix eintragen

    3. Frage: [font="arial, sans-serif"]Sender Board ohne Boosteranteil mit Bauteilen [/font][font="arial, sans-serif"]*[/font]

    Erklärung zur 3.Frage: Wenn du den Sender ohne Booster haben möchtest, wählst du die Anzahl aus - ansonsten wählst du 0 aus

    4. Frage: [font="arial, sans-serif"]Hier bitte reinschreiben wenn es Mindestmengen gibt, bei denen erst bestellt werden soll[/font]

    Erklärung zur 3.Frage: - Siehe Erklärung zur 2.Frage -

    5. Frage: [font="arial, sans-serif"]Sender mit integrierten Booster [/font][font="arial, sans-serif"]*[/font]

    Erklärung zur 5.Frage: Wenn du den Sender mit eingebautem Booster haben möchtest, wählst du die Anzahl aus - ansonsten wählst du 0 aus

    6. Frage: [font="arial, sans-serif"]Hier bitte reinschreiben wenn es Mindestmengen gibt, bei denen erst bestellt werden soll[/font]

    Erklärung zur 6.Frage: - Siehe Erklärung zur 2.Frage -

    8. Frage: [font="arial, sans-serif"]Empfangsboard mit Bauteilen [/font][font="arial, sans-serif"]*[/font]

    Erklärung zur 8.Frage: Wenn du den Empfänger für den RPI (RFM12Pi) haben möchtest, wählst du die Anzahl aus - ansonsten wählst du 0 aus


    Die 7.Frage hab ich absichtlich weggelassen da das eigentlich klar sein sollte, genauso wie der Rest :huh:


    "Booster mit Bauteilen" bedeutet: Platine mit SMD Kondensatoren, Spule und dem LTC3525 IC ... Eben die Bauteile :)

    "Sender Board ohne Boosteranteil mit Bauteilen" bedeutet: Sender Board Platine mit Bauteilen - die Booster Bauteile fehlen und stattdessen wird ein Jumper gesetzt um die Stromzufuhr direkt weiterzuleiten..

    "Sender mit integrierten Booster" bedeutet: Sender Platine + Bauteile + Booster


    Ohne Booster hört der Sender auf zu arbeiten sobald die Batterie-Spannung unter 2,6V fällt.

    Mit dem Booster wird sogar noch aus 0.6V -> 3V3 gemacht und der Sender arbeitet weiter ;)
    (booster schaltet sich ab 1V ein und solange er an bleibt (idle) kann er bis 0.5V noch auf 3V3 hoch boosten :))

    Desweiteren sorgt der Booster dafür das immer eine stabile Spannung von 3V3 am Sensor und ATtiny anliegt - gerade der DHT22 liefert falsche Messwerte wenn die Spannung stark schwankt.

    Mit 3 x AA Batterien betreibe ich bereits seit 3 Wochen einen Sender allerdings ohne Booster, aktuell liegt die Supply-Voltage bei 3.754V von ursprünglich ~5V. Man kann sich also denken wie lange (oder kurz) das noch klappt.. Der Booster würde das enorm steigern


  • Verstanden, allerdings erschliessen sich mir die Optionen in Umfrage immer noch nicht....irgendwie sie jeder punkt gleich aus :lol:

    Booster Board mit Bauteilen = Was genau? Beim Preis würde ich nur auf den Booster tippen (aber was für Bauteile?)
    Sender Board ohne Boosteranteil mit Bauteilen = Sender ohne Booster zum Selber bauen?
    Sender mit integrierten Booster = Sender mit Booster im Buy and be happy Paket?

    Noch eine ergänzende Frage zur Interpretation von dbv.

    Wenn ich also je gewünschtem Funk-Temperatur-Sensor den ich möchte 1x das Paket "[font="arial, sans-serif"]Sender mit integrierten Booster" [/font]aus der Sammelbestellung bestelle, anschließend die gelieferten Bauteile + einen DS18B20 auf die gelieferte Platine auflöte und das ganze über Batterien mit Strom versorge, muss ich den Sender nur noch am Raspi anmelden und erhalte via Funk die Temperatur Werte?

    Sehe ich richtig, dass der Preis auf die ca. 10,80 Euro für das Paket "Sender mit integrierten Booster" zugeht, da die 100 bald erreicht sind?

    Vielen Dank

    Grüße

    Daniel

  • Du brauchst noch einen Empfänger (nicht pro Sender, einer für alle)...
    [font="arial, sans-serif"]Empfangsboard mit Bauteilen[/font]

  • Ok. Ja 433 mhz senden kann mein Pi schon ne ganze Weile... jetzt fehlt eben noch das Empfangen :)

    Das heißt also noch einen Empfänger dazu... Aber bis auf die Batterien und den gewünschten Sensor für den Sender ist bei der Sammelbestellung alles was man braucht dabei? (Lötkolben und Lötzinn natürlich auch nicht ;) ) ?

  • Ja ist dann alles dabei, bis auf Dosen für die Sender wenn man die mag. Die Dosen kann man bei der Bestellung aber direkt auswählen wenn man möchte und werden dann von mir bei Reichelt direkt mitbestellt und quasi dann durchgereicht.

    Gruß
    Himbeerfreund

    Ein Update:

    Empfängerboards 13
    Sender 83 = 20 ohne booster + 63 mit booster
    Boosterboard 15

  • Ok super!
    Und jetzt die letzte Frage bevor ich das Formular ausfülle ;)

    Wenn bei aktuellem Stand noch 17 Sender dazu kommen, liegt der Preis für "Sender mit integrierten Booster" bei ca. 10,80 bzw aktuell bei 12,40 und
    der Preis für "Empfangsboard mit Bauteilen" bei 11,50?

    Schafft man das Auflöten als Hobby-Elektroniker (bisher eigentlich nur Kabel/LEDs etc. zusammen gelötet, wenig Platinen Löten Erfahrung) alleine?

    Grüße

    Daniel

  • Hi Daniel,

    Toll dass du mitmachen willst. Zu den Preisen kann ich dir ein ganz klares Jain sagen! Die Preise selber sind ja eine Mischkalkulation, bzw Jede Boardart wurde einzeln berechnet, wenn man jetzt ab XX nimmt wieviel kommt dann das einzelne Board. Was dann noch zusammenkommt durch die Einzelzahl ist der Preis der da steht. Da gibt es zwischen Sender mit und ohne ein paar kleine Synergieeffekte, zb die Platine wird ein paar Cent günstiger weil es über 100 werden, ebenso ein paar Widerstände, doch die große Differenz der Booster was ja ca ein drittel des Preises ausmacht wird dann leider noch nicht günstiger, deswegen stehen die Senderplatinen da auch noch einzeln gelistet. Ist vielleicht verwirrend und sollte ich vielleicht ändern.

    Wenn man jetzt etwas grob motorisch ist oder gar keine Erfahrung mit SMD hat kann es schon schwierig sein. Z.B. die Senderplatine ist ca 40mm x 40mm muss man dann abschätzen. Wer erfahren mit den Lötkolben und eine feine Spitze hat sollte es schaffen!

    Gruß
    Himbeerfreund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!