Samsung F6100 Fernbedienung mit OpenELEC

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Fernseher gegen einen neuen getauscht. Jetzt funktioniert das Steuern über die Fernbedienung nicht mehr.

    Der alte war dieser hier:
    LE32C450
    Der neue ist dieser:
    UE46F6100
    Auf meinem Raspberry Pi läuft die neuste OpenELEC Version und es ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden.


    Nun nach dem Aufbau und Anschließen des neuen Fernsehers merkte ich dann, dass die Fernbedienung nicht mehr das RPi steuert, wie sie zuvor einwandfrei getan hat. Dann die Suche angeschmissen und geforscht woran es lag. Offensichtlich an diesem CEC Dings.
    Nun selbst der uralte TV hatte mit Anynet+ die CEC-Funktion und der neue halt nicht. Ärgerlich natürlich was Samsung sich dabei bitteschön denkt. Naja..


    Wonach ich jetzt suche ist eine Möglichkeit wieder mit der Fernbedienung das RPi zu steuern. Davor hat es wunderbar geklappt. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Danke!

  • lt. Info hat der TV die Funktion, teste mal alle HDMI Eingänge, gerüchteweise sollen einige fehlerhaft sein.

    Oder suche in den Untermenüs ob sie ON ist

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Darf ich fragen welche Info du meinst? Ich habe zu diesem Gerät weder in den technischen Daten noch im Handbuch etwas von Anynet+ (CEC) finden können. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieses Gerät das nicht kann.

    bubie
    Sie mal unter Menü -> System -> Anynet+ nach, ob dort Ein steht. Wenn nicht halt einschalten.


  • Darf ich fragen welche Info du meinst? Ich habe zu diesem Gerät weder in den technischen Daten noch im Handbuch etwas von Anynet+ (CEC) finden können. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieses Gerät das nicht kann.

    Tante google und da ein Verweis auf Amazon und Samsung.

    witzige Antwort von Samsungs virtueller Eliza auf die Frage ob der Anynet hat:

    "Sämtliche Samsung Audio- und Videogeräte, die über Anynet+ verfügen und via HDMI miteinander verbunden sind, können mit nur einer einzigen Fernbedienung gesteuert werden."

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. Mai 2014 um 14:26)

  • Also wie ich geschrieben habe, hat der neue kein Anynet+ !
    Unter Menü -> System gibt es deswegen auch keinen Eintrag.

    Ich suche deswegen eine Lösung wie es trotzdem über die Fernbedienung gehen kann.


  • Also wie ich geschrieben habe, hat der neue kein Anynet+ !
    Unter Menü -> System gibt es deswegen auch keinen Eintrag.

    Ich suche deswegen eine Lösung wie es trotzdem über die Fernbedienung gehen kann.

    IR Empfänger am PI und Lirc

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von jar


    Tante google und da ein Verweis auf Amazon und Samsung.


    Die Eliza kannste ohnehin in die Tonne hauen. Google habe ich gar nicht erst versucht, weil mir da Samsung als Hersteller kompetenter erscheint. Und genau Samsung schreibt dazu gar nichts. Da es nicht in den technischen Daten und auch nicht in der Bedienungsanleitung drinsteht, wird es wohl so sein, dass das Gerät das wirklich nicht kann. Ich frage mich nur warum, so wie bubie.

    bubie
    Da wird dann sicher auch kein Firmwareupdate helfen. Wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Nun hat jar dir ja schon eine Antwort gegeben.


  • Und genau Samsung schreibt dazu gar nichts. Da es nicht in den technischen Daten und auch nicht in der Bedienungsanleitung drinsteht

    das kann sogar mein oller von 2009 ! ich hätte nie gedacht das es neuere Geräte ohne gibt (aber auch wegen PI war das erste was ich abgeschaltet hatte ! :lol:)

    Übrigens Samsung ist im Verschweigen was die Geräte nicht können oder haben recht pfiffig was die Preis und Leistungvergleiche erschwert, ein Grund warum ich noch keinen neueren habe. Man erfährt z.B. nicht mal mehr welche Serie crystal clear Panels hat oder wo der Bildverbesserer abgeschaltet werden kann.

    Wenn man in den Gerätevergleich geht findet man beim genannten Gerät HDMI-CEC 2 schöne Striche für nicht vorhanden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. Mai 2014 um 14:57)

  • IR Empfänger am PI und Lirc

    Das würde heißen, das Pi müsste für die Fernbedienung sichtbar sein, oder?
    Denn ich habe es gerade schön da verstaut, wo man es nicht sehen kann.

    Zweite Überlegung: Wie Unterscheided die Fernbedienung an wen sie jetzt sendet, TV oder Pi? Beziehungsweise andersrum, woher weiß der Fernseher dann "dieses Signal ist für mich" und der Pi "dieses jetzt für mich"...?

    Gibt es sonst noch eine Lösung, wie ich den Pi gescheit steuern könnte? Eventuell ne gute App fürs iPhone würde auch in Ordnung gehen. Gerade geht es jedoch gar nicht: Erst den Laptop aufmachen und dann übern Browser die Web Remote Control benutzen. Kann man sich echt nicht antun...

    Danke an euch alle für die Antworten!


  • Das würde heißen, das Pi müsste für die Fernbedienung sichtbar sein, oder?

    nur der TSOP ! kann auch verlängert an Kabel sitzen


    Gibt es sonst noch eine Lösung, wie ich den Pi gescheit steuern könnte? Eventuell ne gute App fürs iPhone würde auch in Ordnung gehen.

    android YATSE o.ä. zumindest in XMBC auch für iSCHROTT
    https://www.google.de/#q=xmbc+remote

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. Mai 2014 um 22:23)

  • Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen in diese IR Empfänger Sache und das Gute ist, die sind ja nur ein, zwei Euro teuer.

    Dagegen sieht es mit der Montage nicht so einfach aus. Hast du eine gute Anleitung, die vor allem die Hardware-Montage gut aufzeigt? Ich habe sowas noch nie gemacht und bin auch nicht so bewandert bei den Elektroniksachen.

    Meine Vorstellung wäre den IR Empfänger an den unteren Rand des TV Bildschirms zu kleben und ca. 50cm bis zum Pi müsste ich dann verbinden mit einem Kabel. Was bräuchte ich denn sonst noch alles zusätzlich zum IR Receiver?


  • Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen in diese IR Empfänger Sache und das Gute ist, die sind ja nur ein, zwei Euro teuer.

    Dagegen sieht es mit der Montage nicht so einfach aus. Hast du eine gute Anleitung, die vor allem die Hardware-Montage gut aufzeigt? Ich habe sowas noch nie gemacht und bin auch nicht so bewandert bei den Elektroniksachen.

    Meine Vorstellung wäre den IR Empfänger an den unteren Rand des TV Bildschirms zu kleben und ca. 50cm bis zum Pi müsste ich dann verbinden mit einem Kabel. Was bräuchte ich denn sonst noch alles zusätzlich zum IR Receiver?

    3 Kabel verlängern überfordern dich ?
    hast du einen Link zu einem IR Empfänger gefunden mit Anleitung zu Installation ? dann könnte man nach passenden Kabeln ausschau halten, sonst wird dich das vermutlich überfordern.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn ich so die Anleitungen lese, sieht das nicht so einfach aus, was man da alles machen muss. Löten etc. Deswegen bräuchte ich eine ausführliche Anleitung, weil bisher habe ich nur solche gefunden, die sich wohl an jemand wie dich richten, der sich damit auskennt und schon weiß, wie sowas geht.

    Bisher bin ich auf zwei IR Empfänger gestoßen: TSOP4838 und TSOP38238. Die kann man auf eBay oder so gut kaufen. Jedoch habe ich keine Ahnung was der Unterschied wäre und welchen ich nehmen sollte. Es gibt ja auch noch weitere...


  • Bisher bin ich auf zwei IR Empfänger gestoßen: TSOP4838 und TSOP38238. Die kann man auf eBay oder so gut kaufen. Jedoch habe ich keine Ahnung was der Unterschied wäre und welchen ich nehmen sollte. Es gibt ja auch noch weitere...

    hier gibt es was passendes
    http://www.ebay.de/itm/Media-Remo…=item418096ff1e

    aber verlängert ginge auch auch mit TSOP38238 wobei ich lieber den mit 36kHz wählen würde TSOP38236 der reicht eher von 30kHz bis 40kHz Impulse

    Aber ein Filter wäre da zu empfehlen
    schem_tsop31236.jpg

    und natürlich am PI an 3,3V statt an 5V !!! wichtig und ich nehme auch meist TSOP 31236

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Erstmal danke für die Mühe!! Ich schätze deine Hilfe sehr.

    Bei deiner Lösung habe ich dann aber zwei Fernbedienungen, richtig?
    Das habe ich aktuell auch schon, indem ich die XBMC Remote App auf dem iPhone benutze.

    Was ich suche ist eine Möglichkeit, mit der Fernbedienung des Fernsehers auch das Pi steuern zu können. Das wäre eine enorme Erleichterung gegenüber der Steuerung über das Handy.
    Wie oben erwähnt hat Samsung ausgerechnet diesem Modell kein Anynet+ mitgeliefert, also kein HDMI-CEC, sodass die Fernbedienung des Fernsehers nicht auf das Pi zugreifen kann.

    Gibt es dafür eine Lösung, die man auch als Anfänger umsetzen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!