Samsung Galaxy S2 Kamera verwenden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo.

    Ich habe ein altes Samsung Galaxy S2 herumliegen und bin schon seit längerem am überlegen was ich damit anfangen könnte. Nun da ich kein Kameramodul für mein Raspberry habe, aber vorhabe ein über internet gesteuertes fahrzeug zu bauen, kam mir die idee das Kameramodul (siehebild) zu verwenden, da ich dann keine Kamera für das RPi kaufen müsste.
    Weiß vielleicht jemad von euch ob dies möglich ist? Wenn ja wäre eine kurze einfache beschreibung bzw. link nett, da ich noch anfänger bin.:)

    Schon mal vielen dank im vorraus

    Fabian


    (Bild von Kameramodul des Galaxy S2)

  • Hm ... Kameramodul? :s

    Für mich sieht das eher nach einem CCD-Chip aus ...

    Zunächst wirst Du nicht umhin kommen, das Internet mal nach allen Nummern auf dem Modul zu durchsuchen, ob Du da irgendein Datenblatt zu dem Teil entdeckst.
    Der Anschluss dürfte sich auch etwas schwierig gestalten.

    Meine Meinung: hau das Teil auf dem Müll ... da rentiert sich imho die Arbeit/Mühe nicht.
    Nimm eine günstige USB-Kamera, die auch unterstützt wird oder evtl. sogar eine Dom- oder IP-Kamera.

    cheers,

    -ds-


  • Meine Meinung: hau das Teil auf dem Müll ... da rentiert sich imho die Arbeit/Mühe nicht.
    Nimm eine günstige USB-Kamera, die auch unterstützt wird oder evtl. sogar eine Dom- oder IP-Kamera.


    :thumbs1::thumbs1::thumbs1:

    da verdient man selbst mit Zeitungaustragen mehr Geld für ne günstige USB Cam die am PI geht, als die Stunden zu verschwenden rauszufinden welcher PIN wo und wie angesteuert werden muss und selbst wenn man das weiss hat man die Elektronik drum rum noch nicht an den PI angepasst ! ganz zu schweigen von der nötigen Software :no_sad:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Kann man von einem gerooteten Android aus, per console die Camera auslösen? Wenn ja, bau das teil wieder zusammen und lass die Bilder per ssh nachen :)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Danke für die schnellen antworten. Habe ich mir eh schon gedacht.
    Werde wohl eine geeignete Kaufen müssen, da ich das Handy geschrottet habe (glaube ich zuminedstens, habe versucht eine das gerät mit batterien zu laden. Lässt sich nun nicht mehr laden. Bin mir noch nicht sicher ob nur der akku hin ist oder das ganze gerät.)

    Da fällt mir noch was ein. Den Display des gerätes zu nutzen wäre warscheinlich auch zu umständlich oder?

  • Die Kamera des S2 ist eigentlich das ding was auf folgendem Bild zwischen der Zange gehalten wird:
    https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/pcY1JIeGXynRT1Us

    Allerdings findet sich dazu keine Anschlussbelegung, also wirds denk ich schwer werden die irgendwie selber zu verdrahten.

    Das selbe gilt fürs Display.


  • Die Kamera des S2 ist eigentlich das ding was auf folgendem Bild zwischen der Zange gehalten wird:
    https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/pcY1JIeGXynRT1Us

    Allerdings findet sich dazu keine Anschlussbelegung, also wirds denk ich schwer werden die irgendwie selber zu verdrahten.

    Das selbe gilt fürs Display.

    Ich weiß. Die kamera ist auf dem bild nur nicht zu sehen. Ma sieht auf meinem bild nur den anschluss. Die kamera befindet sich links. :)

    Ok dann werde ich die sachen hald kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrFabi854 (20. Juni 2014 um 14:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!