Samsung Monitor am Raspberry

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe mir vor ein Paar Monaten einen alten Spielautomaten zugelegt... (Gauselmann ADP Fun Station http://pics.qxlstatic.dk/ImgUsers/12/8/…19216_4_Big.jpg)

    Dort ist ein Samsung Monitor verbaut der Normalerweise in Laptops zum Einsatz kam...( Samsung LT104v4-101)

    Kann mir einer erklären ob und wenn ja wie ich den an meinen Raspberry angeschlossen bekomme?
    Unten als Anhang findet ihr auch eine PDF mit Spezifikationen und der Pinbelegung des Steckers... Allerdings weis ich nicht ob ich da so mit einem VGA Signal rangehen kann was direkt aus dem PC zum Beispiel kommt...

    Samsung Monitor.pdf

    Gruß Sascha


  • Allerdings weis ich nicht ob ich da so mit einem VGA Signal rangehen kann was direkt aus dem PC zum Beispiel kommt...

    der PI hat kein VGA !
    Das Display aber auch nicht, ab Seite 14 ist doch alles erklärt, digitale Daten Pixeltakt Timing


    Kann mir einer erklären ob und wenn ja wie ich den an meinen Raspberry angeschlossen bekomme?

    ich tippe mal ich nicht und vermutlich du auch nicht

    mir wäre schon unklar wie ich den Pixeltakt von über 20 MHz aus dem PI bekomme und für die digitalen Daten das Timing aufrecht erhalte....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja das der Raspberry kein VGA hat das weis ich auch :D Allerdings haben die meisten Monitore ja VGA deswegen dachte ich das man direkt da mit einem VGA Kabel rangehen kann...


  • Ja das der Raspberry kein VGA hat das weis ich auch :D Allerdings haben die meisten Monitore ja VGA deswegen dachte ich das man direkt da mit einem VGA Kabel rangehen kann...

    wollen wir mal schauen

    du schreibst Monitor

    meinst aber Computermonitor

    und postet einen Link zu Display

    ungefähr richtig ? schaust du dir die Unterschiede an wird einiges klarer ;)

    mein Samsung Computermonitor (es gibt auch TV-Monitore) hat HDMI und geht direkt an den PI, baue ich das Display aus habe ich ernsthafte Probleme das an den PI zu bringen....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Mai 2014 um 15:30)


  • Eventuell würde ja das hier funktionieren.

    ja eventuell, aber zu viele Variablen, wäre mir als Elektroniklaie zu heiss :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Beschreibe doch mal bitte woran der Monitor in dem Spielautomaten angeschlossen war :huh:

    Normalerweise ist es so dass das Display an ein Controller-Board angeschlossen wird und erst von dort geht es zur Grafikkarte.. Eben dieses Controllerboard brauchst du, aber mit der passenden Aufnahme also du kannst nicht einfach irgendeins nehmen


    Das Display aber auch nicht, ab Seite 14 ist doch alles erklärt

    Ab Seite 10 :)


    34 pins, also wird das Kabel kein direktes VGA oder HDMI sein :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!