Sandisk Extreme will nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    bin neu hier, hoffe das mir jemand hilft.
    Aaaalso... ich bin stolzer Besitzer von 2 Himbeeren -> 256MBRAM + 512MBRAM. Mein Problem: ich habe mir ne Sandisk Extreme 16GB Class10 SDHC Karte gekauft, diese läuft auf der 256MB Himbeere ohne Probleme auf der 512MB aber nicht :@ egal was ich für Image draufgeschrieben habe. Ich habe die Kontakte der SDKarte mit 90% Alkohol gesäubert, die Pins vom Kartenleser habe ich ganz vorsichtig mit einer Nadel hochgedrückt brachte aber leider keine Abhilfe. Andere 2 SDKarten die ich getestet habe laufen ohne Probleme auf der 512MB Pi, die Hardware ist also nicht defekt. Die Sandisk Extreme wird einfach nicht erkannt die rote LED leuchtet nur. Ziehe ich diese SDKarte jetzt aus der RP 512MB und schiebe diese in den 256MB bootet dieser ohne zu mucken! Woran könnte es liegen? Was kann ich noch versuchen?

    Vielen Dank!
    Gruß RR

  • Class10 Karten machen oft Probleme mit dem Pi. Das sie auf dem einen läuft und auf dem anderen nicht ist ein Zeichen dafür, das sie nicht stabil läuft und von den Toleranzen des PI abhängig ist. Offiziell werden auch nur SD 2.0, also SDHC Karten unterstützt.
    Ich nehm nur Class6 Karten.

  • Hi orb,
    danke für die schnelle Antwort, gibts nichts womit ich die Sandisk Extreme zum laufen bringen könnte? Mist, habse extra für den Pi gekauft weil die unter getestete SDKarten stand.

    Kannst mir bitte ne schnelle und 100% kompatible Class6 SDKarte empfehlen?

  • Moin,
    hab mir eben ne Transcendent 8GB bestellt, finde es trotzdem schade das die Sandisk Extreme nicht läuft weil mich damals
    ein paar Benchmarktests zum Kauf dieser SDKarte überzeugt haben. Sie lief/läuft im 256MBRAM ohne Probleme nur im 512MBRAM willse nicht :@

    Falls jemand nen Tipp haben sollte wie dich die Sandisk zum laufen bewegen kann wäre ich immer noch sehr dankbar!

    Gruß RR

    Edit:

    Die 8GB Transcendent ist angekommen und läuft allerdings nicht alle Images.

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (23. Dezember 2012 um 15:50)

  • Genau DIE habe ich auch in meiner Pi (512). Ist aber extrem instabil. Wird die Pi mal versehentlich ausgesteckt ohne Poweroff ist das Filesystem auf der SD anschliessend korrupt und die Karte muss neu geflasht werden :( extrem mühsam....

    Werde mir wohl auch wieder eine andere SD zulegen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!