Sata-Hub auf USB

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Raspbianer,
    ich würde mir gern meinen Raspi in ein altes Shuttle-Gehäuse bauen, um dem ganzen Kabelwulst Herr zu werden.

    Dazu will ich mir das kleine Netzteil als Stromversorgung umbauen, und damit den Pi sowie die Festplatten versorgen.

    Nun habe ich allerdings ein Problem, für dass ich noch keine Lösung finden konnte:

    Ich will die Festplatten über einen Sata-Hub über USB anschließen, und finde nichts brauchbares...

    Im Internet gab es sowas hier :

    http://www.cooldrives.com/index.php/usb2to4hddex.html

    Das wäre genau das was ich suche, doch leider gibt es das nicht mehr und Alternativen konnte ich einfach keine finden.

    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Grüße DeadRabbit

  • Ob daß so sinnvoll ist, mehrere S-ATA Festplatten über den USB 2 Anschuß des RPi betreiben zu wollen, laß ich mal so im Raum stehen, aber einen schnellen Datentransfer wird es damit wohl nicht geben. Eine Möglichkeit wäre es, sich in der Bucht einige USB zu S-ATA incl. IDE Adapter für ca. a' 5€ zu kaufen und diese dann an einem USB Hub zu betreiben.

  • Was gäbe es denn für Alternativen, die Satafestplatten anzuschließen?

    Dass die Transferraten eher bescheiden sind ist mir schon klar, aber da ich beim Film schauen eh immer nur Zugriff auf eine Festplatte brauche ist das schon ok.

    Das mit dem USB-Hub und den Sata-Adaptern hab ich mir auch schon überlegt, aber das nimmt leider recht viel Platz weg, was ich gerne vermeiden würde ;)


  • Was gäbe es denn für Alternativen, die Satafestplatten anzuschließen?
    .....Das mit dem USB-Hub und den Sata-Adaptern hab ich mir auch schon überlegt, aber das nimmt leider recht viel Platz weg, was ich gerne vermeiden würde ;)

    und warum nicht USB Platten ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die ändern ja nix an der Übertragungsrate, außerdem hab ich hier 2x 1TB Platten rumfliegen die da wunderbar reinpassen würden ;)

    Würde halt gerne vorhandenes nutzen..

    Aber wenn es extrem platzsparende 3,5" Gehäuse gibt, könnte ich mich auch damit zufrieden geben...
    Weiß da jemand was gutes günstiges kleines? :P

  • 3,5" für 2x platzsparend ist ein Widerspruch in sich weil die zu warm werden !

    Conrad hatte bis heute ? 2TB für 109€ in 2,5" im Angebot

    aber 2x 3,5" mit Sata hinterm TV hängen ? wer es mag .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hängen ja nich hinterm TV, steht versteckt im Schrank, aber die Größe der Platten ist ja der Grund warum ich was platzsparendes suche ;) Der Platz im Gehäuse ist halt beschränkt.

    Als Azubi muss man halt alles zwei mal überdenken bevor man investiert...
    Aber wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir so zwei Adapter hole, scheint wohl wirklich nix mehr in der Art zu geben..

  • Ich möchte nur mal anmerke, dass ich Netzteilen an 230V für so wenig Geld nicht unbeaufsichtigt oder eigentlich gar nicht betreiben würde.
    Ob das zeug auf ebay je auf Europäische/Deutsche Normen geprüft wurde will ich mal bezweifeln und wenn dann mal was passiert kann das ne echte Schweinerei werden. Alles was an 230V arbeitet kaufe ich nur bei namenhaften Hersteller und bei den bekannten Händlern.

    MfG joscha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!