Sauber /var/log in die Ramdisk ?

  • Hallo,

    Ich finde das kleine Ding toll und hab daraus einen Router gemacht.

    Allerdings sorgt diese Aufgabe für einen extreme Belastung an Schreibzugriffen im log Ordner.

    Ich fürchte daher das meine SD-Karte das nicht lange überleben wird und würde gerne den gesamten LOG-Ordner in eine Ramdisk ummounten.

    Einfach eine Ramdisk Mounten reicht leider nicht, da danach Apache nicht mehr startet (fehlender Apache2-Ordner durch).

    Aber nun die Dienstscripte so zu verändern das er und andere Ordner beim Start anlegt möchte ich auch nicht unbedingt.
    (Es wirkt gefrickelt und verschwindet sicher nach dem nächsten Systemupdate)

    Wie kann kann man "Sauber" durchführen?

    Einmal editiert, zuletzt von lisfopi20 (14. April 2013 um 14:40)

  • Hallo lisfopi20,

    Zitat

    Einfach eine Ramdisk Mounten reicht leider nicht, da danach Apache nicht mehr startet (fehlender Apache2-Ordner durch).

    Vor kurzem gab es hier einen Thread, bei welchem es um ein ähnliches Problem ging. Bei Raspbmc liegen die Logdateien standardmäßig in einer Ramdisk. Installiert man jetzt Apache, hat man das gleiche Problem wie du. Da ich mich bei diesem Thread ein wenig in das Thema eingearbeitet habe, habe ich die folgende Anleitung erstellt. Mit der dort beschriebenen Änderung solltest du auch deinen Webserver mit der Ramdisk zum Laufen bekommen.

    http://www.gtkdb.de/index_7_2174.html

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!