Sauberes Herunterfahren ohne Display

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich will den Raspi kopflos betreiben und nur mit dem Handy über Yatse steuern. Dort gibt es auch einen Power Button, nur mit dem komm ich nur ins Menü auf dem Raspi zu Reboot bzw. Runterfahren. Nun muß ich wieder Bildschirm ran tun um die richtige Option zum Runterfahren zu wählen.

    Mach ich was falsch oder gibts da ne andere Möglichkeit?

    Grüße

    Tiberius

  • eine funktionale aber potenziell unsichere Methode:

    Eine Webseite (PHP), die ein "sudo shutdown now" aufruft. (Nicht getestet!)


    Code
    <?
    shell_exec("sudo shutdown now1");
    ?>

    Sven

  • Für gute Apps zahl ich gerne!

    Danke, ich schau mir beide mal an...

    Auf den ersten Blick gefällt mir vSSH HD besser :)

    • Offizieller Beitrag

    vSSH ist auch im gesamten die bessere App, ich hab die damals für 5€ oder so gekauft und das nicht bereut. Wer aber aber die schnelle ne gute und kostenlose SSH App sucht, sollte sich ServerAuditor mal anschauen. Effektiv arbeiten kann ich mit beiden auf dem IPhone nicht (auf dem Pad schon besser), aber zum dienst neustarten, files kopieren, reicht es allemal

  • Hi,

    sind ja doch ein paar Beiträge dazu eingetroffen;) Ich hab mir wie gesagt Yatse und XMBC Remote als Vollversion gekauft. Bei beiden finde ich nach wie vor nicht die Option den Raspi sauber runterzufahren obwohl es ja in einem Beitrag oben geschrieben wurde.

    Eine weitere Option wäre notfalls den Raspi mit einem Taster runterzufahren.

    Wo soll die Option sein um mit XBMC Remote den Raspi anzuschalten?

    Grüße

    Tiberius

  • was verstehst du unter sauber runterfahen ?
    wie soll der PI runtergefahren wieder einschalten ?

    ich nutze zwar nur raspbmc und wheezy und steuere die beiden fern, da finde ich aus ohne an doof, für an muss ich ja den "Startknopf" an P6 drücken, aber wenn ich nicht da bin .....hatte ich mich schon mal ausgesperrt, ergo habe ich shutdown umbenannt in shutdown_ und ein script Namens shutdown erstellt welches shutdown_ -r now aufruft, damit kann ich mich nicht mehr aussperren. Möchte ich echt runterfahren rufe ich halt über Console shutdown_ -h now auf.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mit 'sudo shutdown -h now' fährt Dir das Teil per SSH ohne Kommentar herunter.
    Wenn Du Dir das ewige eintippen ersparen willst, kannst Du auch einfach in $HOME ein kleines Shellskript erstellen, welches Dir das schreiben erspart.

    Bash
    #!/bin/bash
    sudo shutdown -h now


    Das Teil nennst Du dann einfach aus.sh, gibst dem ganzen mit chmod noch Ausführrechte und fertig.
    Dafür braucht es auch keine "schicke grafische Oberfläche" :D


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Hustenbold (14. Oktober 2013 um 18:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!