SBS 3D Video mit Raspbmc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Leute,
    Ich bin ganz frisch in diesem Forum und hab seit Wochen ein Problem mit meinem Pi und hoffe dass sich hier jemand damit auskennt.
    Auf dem Gerät läuft Raspbmc und auf einem externen Datenträger habe ich verschiedene 3D-Filme im Side by Side Format.
    Die Filme lassen sich auch abspielen aber dabei werden halt die beiden Einzelbilder angezeigt, so wie ich es auch von anderen Zuspielern kenne wenn man am Abspielgerät (in meinem Fall der Benq w1070-fullhd/3dReady-Beamer:)) noch nicht den SBS3dModus eingestellt hat.
    SO und nun der Knackpunkt:exclamation::
    Wenn ich im Menue vom Beamer auf 3d-Side by side umstellen will, ist diese option ausgegraut und nicht anwählbar. Der Beamer erkennt also den Pi nicht als 3d-Zuspieler.
    Am Kabel oder Beamer kann es definitiv nicht liegen, weil beide mit einem andern Zuspieler funktionieren.:sleepy:

    Nun meine Frage:

    Wiess jemand hier, wie ich den pi mit raspbmc 3d-fähig machen kann. Das es funktioniert habe ich schon anderweitig gelesen nur wie man die Funktion freigibt oder welches add on man installieren muss damit der pi dem 3d-abspielgerät eine gelungene 3d-vorlage spielt ist mir ein Rätzel!:huh:

    Ich freue mich sehr über eure Antworten und bedanke mich im vorraus

    viele Grüße

  • HI bin ganz neu und habe ebend gerade Raspbmc installiert und bin mega gespannt. Habe einen 3D TV den ich noch nie genutzt habe aufgrund eines fehlenden Abspielgerätes. Hätte gedacht der Rpi ist da zu leistungsschwach. Kannst du mal posten wo du gelesen hast das der Pi das kann?

    Danke Flo

  • Na hier zB. da steht auch, dass man innerhalb des Dateiennamens "3DSBS" einfügen soll, damit der Beamer sogar automatisch in den 3D Modus versetzt wird. Hab ich dann auch gleich ausprobiert, und dann tut sich auch was, allerdings wird das Video dann lediglich ganz Normal angezeigt also zwar kein Doppelbild mehr aber auch kein 3d-Bild.

    :idea: Die SBS-Technik benötigt im Grunde nicht viele Resourcen, die eigentliche "Arbeit" wird hierbei vom Beamer/Fernseher übernommen.

    Nur wie stellt man das ein?!:huh:

    Einmal editiert, zuletzt von fejoho (5. April 2013 um 20:34)

  • Hallo. Die SBS-Option auf dem 1070w lässt sich nur auswählen, wenn der Beamer mit 1080i / 50 hz angesteuert wird. Würde mal im Systemmenü / System / Videohardware von xbmc die Bildwiederholfrequenz auf 50 hz umstellen und es dann nochmals versuchen.

  • Werd ich morgen gleich mal ausprobieren, hab den beamer gerade nicht angeschlossen, weil ich das teil momentan an der decke montiere. aber danke schonmal für deinen tip, hörtsich einleuchtend an.

  • Hallo,

    würde mich auch brennend interessieren ob das mit dem W0170 von BENQ in Verbindung mit dem RASP
    funktioniert.

    3D SBS sollte doch erst bei der FW 1.06 des BENQ funktionieren.Korrekt?

  • Ich hab es in wenigen Minuten zum laufen bekommen :)

    Der Raspberry muss einfach nur das Bild in 1080I und nicht in 1080p via HDMI senden.

    Einfach den Mode und die Gruppe in der config.txt anpassen bzw. eintragen.

    Siehe auch:
    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=5851

    Config.txt

    Code
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=5


    Mit ssh und dem Befehl:
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]tvservice -m CEA[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]könnt ihr auch schauen welche Modis von euerem TV / Beamer unterstützt werden.[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]3D_SBS läuft dann ohne Probleme mit dem W1070.[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Schönen Abend noch :)[/font]

  • Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem, der Rasp sendet nur 1080p und 60HZ.


    Habe hdmi_group=1und hdmi_mode=5 in der Config.txt eingefügt:

    our TV settings ("full pixel", "1-1 pixel" etc.). Alternatively, there is a
    # calibration menu in the Kodi GUI.
    # disable_overscan=1

    # Force HDMI even if unplugged or powered off
    # hdmi_force_hotplug=1

    # Doesn't sent initial active source message.
    # Avoids bringing CEC (enabled TV) out of standby and channel switch when
    # rebooting.
    hdmi_ignore_cec_init=1

    # hdmi_force_edid_3d=1###############################################################################
    # License keys to enable GPU hardware decoding for various codecs
    # to obtain keys visit the shop at http://www.raspberrypi.com
    ################################################################################

    # decode_MPG2=0x00000000
    # decode_WVC1=0x00000000

    ################################################################################
    # End of default configuration
    ################################################################################

    ################################################################################
    # Include distribution specific config file if it exists.# hdmi_group=1# hdmi_mode=5##############################################################################
    [all]
    include distroconfig.txt

    Habe ich es an der richtigen Stelle eingefügt?
    Der Rasp sendet immer noch nicht 1080i mit 50HZ.
    Ich bin Anfänger und habe keine Ahnung mit Linux, deshalb die vielleicht etwas dumme Frage.

    Gruß
    tsc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!