SCC von busware / nach Neustart GPIO verschwunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum.
    Ich habe mir von Busware eine SCC Zusatzplatine zur Steuerung der FS20 (ELV) o.ä.
    zugelegt. Ich verfahre nach der Installationsanweisung von Busware (leider nur englisch).
    Alles klappt bis zu einem Punkt super. Der GPIO 17 wird angelegt die LED auf der Platine
    blingt. Nach einem erforderlichen Neustart ist alles wieder verschwunden (sys/class/gpio/gpio17).
    Ich habe die Befehle über das Root Terminal eingegeben. Nach meiner Meinung muss doch
    was mit den Rechten nicht stimmen, oder?
    Habe mich auch schon direkt als "root" angemeldet, leider ohne Erfolg.
    Durch dieses Problem komme ich einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen?
    http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation (Anweisung Installation SCC).

    Vielen Dank!!!

  • Hi, und Willkommen im Forum!

    Was du beobachtet hast ist ganz normal, denn nach jedem Neustart werden die GPIOs von selber wieder in einen "Urzustand" gebracht. Und somit verschwinden auch die Dateien die durch den Befehl "export" angelegt worden sind wieder.
    Das heißt du musst die Zeilen nach jedem Neustart erneut ausführen.

    Eine Möglichkeit das automatisch machen zu lassen wäre die Befehle über die Datei /etc/rc.local (vor dem exit 0) einzutragen. Somit werden sie bei jedem Systemstart automatisch ausgeführt.

    Mit den Rechten hat das nichts zu tun. :)

    Joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (13. Dezember 2014 um 15:38)

  • Hallo Joh,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Sache wie beschrieben getestet und es funktioniert.
    Ein wichtiges Problem ist damit gelöst.
    Nun geht es weiter. Die SCC Platine soll mit der Cul-Software schon bestückt sein, wenn ich
    die Anleitung von Busware richtig verstehe. Als Endergebnis will ich über FHEM meine FS20-
    Module steuern.
    Da kannst du mir sicher nicht weiter helfen, da du die SCC nicht kennst, oder?
    Vielen Dank noch einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!