Schalterabfrage mit Verzögerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe vor über einen "Schalter" an einem der GPIO Pins eigene .sh Skripte auszuführen. Dieser Schalter ist eigentlich eine LED eines anderen Gerätes, diese blinkt, wenn das externe Gerät bootet und leuchtet dann dauerhaft. Je nachdem welchen Zustand dann die LED (gemessen über ca. 3 Sekunden) hat, sollen verschiedene Skripte ausgeführt.

    Habe mir das so vorgestellt, dass der Schalter dauerhaft für ca. 3 Sekunden betätigt werden muss, damit EINMALIG ein .sh Skript gestartet wird.
    Wenn der Schalter dann dauerhaft für ca. 3 Sekunden ausgeschaltet ist, wird EINMALIG ein anderes .sh Skript ausgeführt.

    Die Abfrage von beidem sollte aber dauerhaft erfolgen, sodass jederzeit die Skripte ausgeführt werden können (jede Sekunde würde auch noch gehen).

    Die .sh Skripte habe ich bereits fertig und die laufen auch, sind daher also kein Problem.

    Hatte vor das Ganze in Python zu realisieren, hat da von euch wer Anregeungen oder Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (28. Januar 2014 um 18:30)

  • Da man das Rad ja nicht unbedingt neu erfinden muß, könntest Du das Shutdown Progrämmchen von Helbing benützen, und das umbauen...ist in C geschrieben, mußt dann halt statt dem Shutdown etwas anderes ausführen.

    Müsste man umbauen, und neu kompilieren können.

    Vorteil: Es ist Interruptbasiert, und belegt das System nicht die ganze Zeit mit den kontinuierlichen Abfragen...

    Kannst es Dir ja mal anschauen.

    http://www.helbing.nu/projekte/raspb…utdown-key.html

    Einmal editiert, zuletzt von PAINKILLER (28. Januar 2014 um 18:49)

  • Hi,

    über den Weg war ich auch schon gestolpert, ist aber leider nicht ganz was ich mir vorgestellt hatte. Zum einen ist ja keine Verzögeunrg dabei, zum anderen kann ich ja nur einen Befehl bzw. Skript ausführen und es ist auch in C geschrieben.

  • Hi,

    das Python (select.poll) hört sich gut an, bin mit Programmieren in Python aber noch nicht so vertraut, könnte mir evtl. jemand seine Hilfe beim Script zur Verfügung stellen?

    //Edit
    Das hier hab ich gerade beim surfen entdeckt, sieht sehr vielversprechend aus.
    Ich werde damit mal ein wenig rumspielen;)


    //Edit 2

    Das hab ich mir mal so zusammengestellt, werde ich aber morgen mal ausführlich testen. Bin mir nicht sicher, ob der Teil mit dem zählen so funktioniert aber war jetzt mal so ne Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (28. Januar 2014 um 23:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!