Schaltplan mit EAGLE erstellt -

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    mithilfe den vielen Beiträgen hier konnte ich meine Schaltung auf dem Steckbrett schon realisieren.
    Die läuft soweit ganz gut, die Software funktioniert auch.

    Es handelt sich um eine Kiste, welche konstant die selbe Temperatur und Luftfeuchtigkeit halten soll.
    Den Ausgang bildet ein 8 Kanal Relais.

    Die Sensoren sind entweder per Netzwerkkabel angeschlossen (DHT22, 18db20, Abstandssensor, Helligkeitssensor)
    oder sollen direkt auf die Platine.

    Die PIN-Verteilung sieht wie folgt aus


    GPIO 2 PIN 3 SDA - Lichtsensor
    GPIO 3 PIN 5 SCL - Lichtsensor
    GPIO 4 PIN 7 w1-port
    GPIO 17 PIN 11 Relais
    GPIO 27 PIN 13 Relais
    GPIO 22 PIN 15 Relais
    GPIO 9 PIN 21 Relais
    GPIO 11 PIN 23 Relais

    GPIO 15 PIN 10 Relais
    GPIO 23 PIN 16 DHT11
    GPIO 24 PIN 18 DHT22
    GPIO 25 PIN 22 Relais
    GPIO 8 PIN 24 Abstandsensor - TRIGGER
    GPIO 7 PIN 26 Abstandsensor - ECHO


    Ich bekomme beim "Autoroute" immer einen "Dimension" Fehler an meinen
    RJ45 Buchsen. Kann ich die ignorieren?

    Könnt ihr evtl. mal drüber schauen ob ich nicht irgendwo nen gravierenden FEhler hab?
    Ich glaube gelesen zu haben dass manche GPIO-Ausgänge nicht direkt für das schalten oder
    auslesen herhalten können?
    Es ist mein aller-erstes größeres Raspberry projekt und Eagle hab ich vorher auch noch nie
    benutzt, geschweige denn eine Platine ätzen lassen.

    Also bitte auch nach Anfängerfehlern die Augen offen halten!

    Ich hoffe ich habe alles relevante schon angehängt
    Danke schonmal!!!!

  • Soweit ich das sehen kann kommt der Dimensions Fehler daher, das ihm das Loch für den Anschluss und das Loch für die Befestigung zu nah beieinander sind. Das lässt sich in den Design Regeln festlegen, wie nah Löcher aneinander sein dürfen.
    Benutzt du eigene Regeln, oder Standard? Wundert schon ein wenig, wenn ein Bauteil im Standard Fehler auslöst, oder ist das Bauteil evtl aus einer dazu geladenen Bibliothek?

    Was die Frage mit den Pins angeht, manche Pins haben spezielle Funktionen, siehst du aber auch auf deinem Bild ein paar von. Aber wenn du z.B. kein SPI benutzt, kannst du die einfach benutzen wie du willst. Solltest evtl dann nur sicher stellen, das die Funktion der Pins ausgeschaltet ist (wenn kein UART benutzt das deaktivieren, oder wenn kein SPI benutzt das auch deaktivieren). Irgend ein Pin ist z.B. auch zusammen mit der Audio Ausgabe geschaltet, also wenn du das machen willst, wäre an den Pin ein Relais hängen etwas ungünstig. (Google hilft da aber, einfach mal nach raspberry GPIO special pins suchen).

    Ansonsten besteht da kein Problem, solltest nur sicher stellen, das du die Pins nicht zu stark belastest.
    Da gibt es ein paar Grenzwerte die du einhalten solltest, ein Pin sollte nicht mehr als 16mA kriegen, wobei das schon am Maximum ist, und man lieber so 10mA anpeilen sollte. Alle Pins zusammen sollten auch 50mA nicht überschreiten, da der 3,3V Bus nicht mehr verkraftet. (An den 5V Versorgungs-Pins kann man ein bisschen mehr ziehen, sollte aber auch vorsichtig sein).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!